Rechner stürzt wenige min nach Boot ab

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Final, 22. März 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. März 2011
    Hola,

    habe meinen alten Rechner an einen Freund vermacht. Die Kiste hat (gut verpackt) knappe 500 Kilometer mit DHL zurückgelegt und kam heute bei meinem Bekannten an. Nach 5 Anläufen hat die Windows Installation endlich geklappt, da der Rechner ständig abgestürzt sei.

    Nun versucht er die Chipsatztreiber etc. zu installieren, aber der Rechner schmiert immer noch wenige Minuten nach dem Boot ab, ohne Vorwarnung.

    Hardware:
    * msi p45 neo-f S775
    * core duo E6550
    * ati hd 3870
    * 2x 2048 corsair kit
    * corsair 550W
    * arctic cooling freezer 7 pro

    Die Kiste lief bei mir vor einigen Wochen noch wunderbar. Der bekannte hat Netzteil und Festplatten ausgetauscht, da ich diese nicht mitschicken konnte.

    Kann es sein dass beim Transport irgendwas schief gegangen ist? Von den Symptomen her (das Abschalten) hört sich das für mich nach Überhitzung an. Obwohl der Rechner eigentlich auch innen komplett ausgepolstert war, sodass auch der CPU Kühler nicht beweglich war.

    Wo kann der Fehler liegen?
     
  2. 22. März 2011
    AW: Rechner stürzt wenige min nach Boot ab

    Hallo,

    eventuell mal alle Komponenten ausbauen und wieder neu einsetzen, dabei mal nachschauen ob irgendwo was beschädigt ist. Dann alles neu zusammen setzen und schauen ob das problem weiterhin besteht.

    mfg
     
  3. 22. März 2011
    AW: Rechner stürzt wenige min nach Boot ab

    Problem gefunden. Er wollt´s mir nicht glauben, aber nach einem Blick ins Bios die Gewissheit:CPU bei 105 C°;
    Die müssen das Paket rumgeschmissen haben...

    Hab ihm aufgetragen den Kühler neu zu montieren und die Wärmeleitpaste zu erneuern.

    Hat der Prozessor schon bleibende Schäden davon getragen bei 105°?
     
  4. 22. März 2011
    AW: Rechner stürzt wenige min nach Boot ab

    Das kann man so nicht sagen...die Lebensdauer ist jetzt bestimmt um einiges verkürzt worden - je nachdem wielange/oft er ihn auf den Temperaturen anhatte.

    Generell sagt man, sobald eine CPU schaden nehmen kann, schaltet der Rechner sich automatisch mit dem Status "Critical" ab.

    Solange er noch angeht und von nun an gut gekühlt wird, hat er das gut überstanden
    Einfach mal bei erfolgreichem Booten Prime95 paar Stunden anstellen.

    mfG
     
  5. 22. März 2011
    AW: Rechner stürzt wenige min nach Boot ab

    heutige CPUs sterben keinen Hitzetod, die schalten vorher ab.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.