rechte Maustaste deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von N30N, 9. Oktober 2007 .

  1. 9. Oktober 2007
    Hi,

    ich hab da mal ne Frage:

    Gibt es irgendeinen Reg-Kniff oder sonst einen Trick um unter Windows komplett die rechte Maustaste zu deaktivieren?

    Danke!
     
  2. 9. Oktober 2007
    AW: rechte Maustaste deaktivieren

    hmm nicht das ich weis also ich denke ma nein mhh und wenn ich ma fragen darf willste damit bewirken also was soll das bringen
     
  3. 9. Oktober 2007
    AW: rechte Maustaste deaktivieren

    Die rechte Maustaste in der Taskleiste lässt sich per Registry-Eintrag deaktivieren, besser gesagt wird sie nicht deaktiviert sondern das Kontext Menü wird einfach net mehr angezeit.
    Code:
    [für den Anwender]
    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\Policies\ Explorer
    
    [für das System (Alle Anwender)]
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
    
    Erstelle hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoTrayContextMenu" als Datentyp REG_DWORD. Setze den Wert auf: 1
    
    Schau auch mal die Gruppenrichtlienen einstellungen durch, beid en sicherheitsvorlagen da gibt es auch ein paar möglichkeiten zumindest gewissen context menues auszublenden



    soweit ich weiß kannst du die rechtemaustaste über das programm Weiterleitung sperren lassen, aber soweit ich weiß nur in der Pro version


    aber wenn du mal genauer sagen könntest was du damit machen willst, vielleicht gibt es da andere möglichkeiten.
     
  4. 9. Oktober 2007
    AW: rechte Maustaste deaktivieren

    Es geht um einen öffentlichen Rechner an dem nicht rumgefummelt werden soll. Da soll man nicht mehr dürfen als Weiter und Zurück klicken, so in der Art



    Anscheinend lässt sich das ganze über die Logitech Maustreiber regeln, das werde ich mal ausprobieren und schreiben ob es funzt.
     
  5. 9. Oktober 2007
    AW: rechte Maustaste deaktivieren



    solltest du nicht nur die Maustaste dafür deaktivieren wollen , würde ich dir denoch die "sicherheitsvorlagen" von den Windows - Richtlinien empfehlen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.