Rechtliche Frage

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von romestylez, 13. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 13. Oktober 2012
    Moin Leute,
    kein Plan ob das hier richtig ist ansonsten einfach moven

    Es geht um folgendes.

    Ein paar Kollegen und ich sind derzeit dabei eine Software zu programmieren/realisieren welche wir später über einen Shop verkaufen wollen.

    Nun war ich auf der Suche nach einigen Icons für die Software und bin auf einige Icons gestoßen. Es handelt sich dabei um GNOME Desktop icons

    Nun ist die Frage ob wir diese Icons verwenden dürfen ? Und wenn ja unter welche Voraussetzungen

    Es steht dran

    Ich kann damit leider nicht viel anfangen und meine Kollegen sind gerade im Urlaub deswegen frage ich mal hier nach

    Wenn wir diese Icons nicht nutzen dürfen kennt ihr evtl. eine Seite auf der es Icons in dieser Art gibt welche wir nutzen dürfen ?
     
  2. 13. Oktober 2012
    AW: Rechtliche Frage

    Sagt mir auch nicht viel, aber ich würd sagen einfach mal das hier (hier deutsch) durchlesen und dann sollte man schlauer sein.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 13. Oktober 2012
    AW: Rechtliche Frage

    Hatte ich auch schon gefunden und ein bisschen durchgelesen nur leider steht dort scheinbar nicht ob man Bilder in einer Software nutzen darf die kommerziell vertrieben wird

    Eventuell kennt sich hier ja jemand genauer aus und kann diese Frage beantworten
     
  4. 13. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2012
    AW: Rechtliche Frage

    du darfst diese icons in kommerzieller software benutzen, musst die software allerdings ebenfalls und die GPL stellen, das bedeutet:

    • du musst den kompletten quelltext dritten zur verfügung stellen (dritte dürfen den quelltext ebenfalls unter der GPL selbst verbreiten, anpassen oder in anderen projekten verwenden)
    • die software muss mit den lizenzbedingungen der GPL ausgeliefert werden
    • ein deutlicher hinweis auf die verwendung der unter der GPL genutzen pakete muss enthalten sein.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 13. Oktober 2012
    AW: Rechtliche Frage

    das sehe ich etwas anders - ja er darf die Bilder in einer kommerzieller Software benutzen aber er muss dann nicht diese Software unter GPL setzen sondern lediglich den betroffenden Teil in diesem Fall die originalen oder modifizierten Icons.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 13. Oktober 2012
    AW: Rechtliche Frage

    Das sind ja schonmal einige Aussagen

    Wie soll ich den. Aber die Bilder unter die gleiche Lizenz stellen ? Sie liegen ja auf dem jeweiligem Pc im Programmverzeichnis und im Shop könnte man sie noch hinterlegen oder wie muss sowas geschehen dann ?

    Danke für eure Hilfe schonmal
     
  7. 13. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2012
    AW: Rechtliche Frage

    das wäre bei LGPL der fall...

    bei der GPL spricht man von einem "starken Copyleft", das sich gewissermaßen "viral" verbreitet.

    wenn GPL software/icons verwendet wurde, muss der rest auch GPL sein. fertig.
     
  8. 15. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Rechtliche Frage

    Also sollte ich sie nutzen können wenn ich z.B. unter Info mit einem Link angebe das wir einige Icons verwenden ?
     
  9. 16. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2012
    AW: Rechtliche Frage

    wenn du LGPL oder CC-BY-SA lizenzierte icons benutzt dann ja.

    bei GPL lizenzierten Icons greif das starke copyleft

    die GPL sieht keine ausnahme für icons vor.
     
  10. 16. Oktober 2012
    AW: Rechtliche Frage


    Alles klar. Auf der Seite die ich oben gepostet hatte stand ja das sie unter GPL v2 stehen in der einen verlinkten Antwort hier von Murdoc steht aber das man die "Tango Sets" nutzen kann :-/

    Ich schreibe ihn mal an evtl weiss er ja noch etwas mehr
     
  11. 16. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2012
    AW: Rechtliche Frage

    Die "Tango" Sets kannst du verwenden solange du einen Verweis zum Autor in deiner Software anbringst.

    Hier findest du die Icon-Sets inkl. Lizenz.
    http://art.gnome.org/themes/icon

    Bei den GPL Icons scheiden sich die Geister. Ich würde die nicht verwenden wenn die Software nicht unter einer GPL (kompatiblen) Lizenz veröffentlicht wird, weil das ganze im Bezug auf Bildmaterial einfach zu schwammig definiert ist.

    Wenn du die GPL Icons separat auslieferst (Addon/Theme-Pack o.ä), dann brauchst du deine Software nicht unter die GPL stellen. Dieses Pack muss dann aber getrennt von deiner Software erhältlich sein und darf nicht direkt mit dieser ausgeliefert werden. Ach ja, dieses Pack muss dann natürlich unter der GPL stehen ^^
     
  12. 16. Oktober 2012
    AW: Rechtliche Frage


    Das ist doch mal eine Antwort

    Mhpf schade eigentlich weil die Icons aus dem Set welches ich gepostet habe perfekt waren :<

    Ich schaue mir die anderen Sets mal an evtl ist ja was ordentliches dabei

    Reicht es dann den Autor erwähnt mit seiner E-Mail-Adresse oder gibt es dort ein bestimmtes Format welches eingehalten werden muss ?
     
  13. 16. Oktober 2012
    AW: Rechtliche Frage

    Solange nicht anders angegeben reicht eine Namensnennung.

    Code:
    Icons: {Name des Sets} von {Author}
     
    1 Person gefällt das.
  14. 16. Oktober 2012
    AW: Rechtliche Frage

    Gut so hätte ich es mir eigentlich auch gedacht

    Kennt eventuell noch jemand Seiten auf denen man Icons in der Art findet wie in meinen 1 Post (Sollten dnn auch frei verwendbar sein bzw bezahlbar sein)
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.