Rechtliche Fragen zu Unfall: Auto beschädigt Haus

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von HeadPhunk, 9. Juli 2012 .

  1. 9. Juli 2012
    Hallo zusammen,

    meine Freundin hatte einen kleinen Unfall indem Sie beim wenden auf einer Straße, Rückwärts gegen eine Hauswand gefahren ist.

    Der Autoschaden ist uninteressant... Das Haus ist an der besagten Stelle verklinkert und durch Ihr Auto wurden einige Klinker beschädigt bzw. sind gerissen. Das Ganze hat eine Fläche von 5-6 m², wovon allerdings nur ein paar Stellen beschädigt sind.

    Alles wurde ohne Polizei geregelt.
    Die Eigentümer des Hauses sagen nun, dass es die besagten Klinker nicht mehr gibt und die komplette Fläche erneuert werden muss.

    Meine Frage, ist das so korrekt?
    Kann der Eigentümer darauf bestehen, die komplette Fläche erneuern zu lassen oder ist meine Freundin nur dazu verpflichtet den Schaden auszugleichn? Irgendwo sind die Kosten für Arbeitsstunden und Material nicht mehr tragbar.

    Jede sinnvolle Antwort erhält ne BW...
    Danke schonmal!!!

    heaD
     
  2. 9. Juli 2012
    AW: Rechtliche Fragen zu einem Unfall

    Bitteschön. Das, liebe Kinder, ist ein Anwalt.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 9. Juli 2012
    AW: Rechtliche Fragen zu einem Unfall

    Anwalt !

    Und selbst schuld, dass es ohne Polizei geregelt wurde. Sowas gibt immer nur Ärger.
     
  4. 9. Juli 2012
    AW: Rechtliche Fragen zu einem Unfall

    Auch so einen schaden Bezahlt die KFZ-Versicherung.
    Könnt ja abwägen, was günstiger für deine Freundin kommt. Den Schaden am Haus selbst zu bezahlen, oder der vermutlich steigende Versicherungsbeitrag.

    Also wo ist das Problem?
     
  5. 9. Juli 2012
    AW: Rechtliche Fragen zu einem Unfall

    Wenn du so argumentierst, macht es beinahe mehr Sinn zu sagen, dass der Hausbesitzer selber Schuld ist, dass es ohne Polizei geregelt wurde

    Da der Schaden von der Polizei nicht aufgenommen wurde, muss der Hausbesitzer erstmal nachweisen, dass der aktuelle(!) Schaden von deiner Freundin verursacht wurde.

    Daher würde ich sowas immer mit der Polizei regeln oder zumindest Fotos vom Schaden machen.
     
    6 Person(en) gefällt das.
  6. 9. Juli 2012
    AW: Rechtliche Fragen zu einem Unfall

    Von welcher Seite aus es mehr Ärger gibt ist ja erstmal irrelevant. Fakt ist nur, dass es eben mehr Ärger gibt. Und für den Hausbesitzer sehe ich hier keinerlei Probleme. Er kann auch nachträglich die Polizei holen, die Absprache mit der Verursacherin verschweigen und sie bekommt dann doppelt und dreifach Ärger weil noch die Fahrerflucht hinzukommt. (Und das sie die Verusacherin ist liese sich ja bestimmt durch die Schäden am Fahrzeug oder evt "Zeugen" darlegen.)

    Trotzdem wirst du keinen besseren Rat bekommen als von eSo: Anwalt!
     
  7. 9. Juli 2012
    AW: Rechtliche Fragen zu einem Unfall

    Jo bei so einem Fall würde ich auch auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, handelt sich dabei ja nicht mehr um eine kleine Summe. Und der kann dir/euch sicher auch sagen wie viel Ihr ersetzen müsst und was nicht
     
  8. 9. Juli 2012
    AW: Rechtliche Fragen zu einem Unfall

    Nebst Anwalt muss dann ein Gutachter das tatsächliche Ausmaß an Schaden festhalten.
     
  9. 9. Juli 2012
    AW: Rechtliche Fragen zu einem Unfall

    Also ich würde nur das Zahlen was ihr untereinander ausgemacht habt... er kann ja hinterhältig sein und sagen "ach das gefällt mir auch nicht, das mache ich kaputt und können die ja mitbezahlen". So nach dem Motto.

    Ohne Polizei ist der Hauseigentümer selber Schuld. Wenn er dann mit Klage droht, nehmt euch nen Anwalt. Verlieren kann nur er, ihr wohl eher nicht! Sofern keine Bilder vorhanden sind...selbst dann ist nen Gutachter von nöten.
     
  10. 9. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
    AW: Rechtliche Fragen zu einem Unfall

    Man kann sich auch wirklich an allem aufhängen...
    Aber warum den Stress?

    Die Freundin hat den Unfall verschuldet und ob ihre Versicherung nun 100 oder 10000 Euro für den Schaden bezahlt, spielt für die Verursacherin keine Rolle. Eine Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse ist eine Rückstufung, egal wie man es dreht und egal wie hoch der entstandene Schaden ist.

    Wenn man aber natürlich zuviel Zeit hat und sich damit herum schlagen wil...bitte schön.

    Ich würde das ganze aber der Versicherung überlassen. Wenn es ihnen komisch vorkommt, wird ein beauftragter Gutachter klären.

    Fürs Basiswissen ganz gut und inkl. einem Rechner, ob man den Schaden selbst zahlen sollte oder der Versicherung meldet. Autoversicherung - Klug nach dem Schaden - Test - Stiftung Warentest
     
    1 Person gefällt das.
  11. 9. Juli 2012
    AW: Rechtliche Fragen zu einem Unfall

    Ich würde es auch der Versicherung überlassen. Die kennt sich damit aus und wird dem was husten, wenn er unangebrachte Schadensforderungen stellt.
     
  12. 9. Juli 2012
    AW: Rechtliche Fragen zu einem Unfall

    Eh ja, bloß dass dieser Schaden auch über Versicherung laufen kann ohne die Polizei und damit unnötige Kosten/Zeitaufwände zu rufen.

    Ansonsten ist es eine 50/50-Sache. Du kannst versuchen es über Einzelanfertigung versuchen zu lassen, nachzumachen. Allerdings werden bei Klinkern, Fliesen oder ähnlichen Materialien immer Farb- oder Konturabweichungen entstehen, wenn sie nicht aus der gleichen Brennung (bei Fliesen z.B.) sind. Sind die Kosten zu hoch und der Hauseigentümer zeigt sich nicht kooperativ, ist es auch garnichtmal so unwahrscheinlich das - wenn es denn soweit kommen würde - vor Gericht deiner Freundin zugesprochen wird.

    Im Wesentlichen ist es einfacher und vor allem die kostengünstigste Variante, die Versicherung zu kontaktieren und um Schadensregulierung zu bitten.
     
  13. 10. Juli 2012
    AW: Rechtliche Fragen zu einem Unfall

    Da sie den Unfall verursacht hat ist es nicht das Problem des Hauseigentümers. Er kann einen auf ***** machen und kommt unter Garantie eher damit durch, als das ihr Recht bekommt. Vorallem, da sie den Schaden schon zugegeben hat.

    Silberhand
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.