Rede - Deutschunterricht

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TheFrozen, 13. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Februar 2008
    Hallo zusammen,
    ich habe ein ganz einfaches leicht zu lösendes Problem
    Ich werde/möchte/muss im Deutsch Kurs eine Rede halten über ein beliebiges Thema. Nun meine Fragen welche Themen würden EUCH intressieren und bei welchen würdet ihr intressiert zuhören?
    Wenn ihr möchtet könnt ihr gleichzeitig ein paar Argumente/Textstellen o.ä. beifügen, welche ich in der Rede gebrauchen könnte
    Lg tF
     
  2. 13. Februar 2008
    AW: Rede - Deutschunterricht

    a) drogen
    b) sekten
    c) neuigkeiten in der politik (vds, überwachungsstaat =) )
    d) ........
     
  3. 13. Februar 2008
    AW: Rede - Deutschunterricht

    Verschwörungstheorien sind immer sehr interessant, gibt es ja wie Sand am Meer
     
  4. 13. Februar 2008
    AW: Rede - Deutschunterricht

    Hmm mich würden Gedichte sehr reizen. Also würde ich dir empfehlen mal ein paar Gedichte rauszuholen und die der Klasse vorzutrillern. Macht zumindest bei der Lehrerin eindruck wenn du dann anfängst die Gedichte zu zerstückeln und vorzutragen und den ganzen Mist.
    Wäre auch nett wenn du nicht diese alten Gedichte nimmst sondern irgendein Modernes was die Zeit hier serh gut prägt. Natürlich ist das jetzt nur meine persöhnliche Meinung aber das wäre das Spannenste was mri im Deutschunterricht einfällt.
    Viel Glück!
     
  5. 13. Februar 2008
    AW: Rede - Deutschunterricht

    2 Weltkrieg
    1 Weltkrieg
    Kuba-Krise
    Jugendgewalt



    MFG Painkiller47
     
  6. 13. Februar 2008
    AW: Rede - Deutschunterricht

    Computerspiele lassen die Grenze zwischen Realität und Virtualität verwischen/macht gewalttätig/trainiert das töten.
    ich weiß wovon ich rede, war mein Seminarfachthema und war ne Bombendiskussion.

    hoffe das konnte helfen
    mfg
     
  7. 13. Februar 2008
    AW: Rede - Deutschunterricht

    Schuluniform =)

    ansonsten vlllt. irgentwas politisches das jeden interessieren zu hat internet beobachtung...
    downloaden legalisieren...
     
  8. 14. Februar 2008
    AW: Rede - Deutschunterricht

    der irak krieg
    terrorismus
    die kriminalität in deutschland
    klimawandel
     
  9. 14. Februar 2008
    AW: Rede - Deutschunterricht

    hab mal nen 1-stündiges referat gehalten mit dem thema "wirtschaftswachstum vs. ökologie"

    hat die globale erderwärmung behandelt, dass die steigende zahl an fabriken, des reisanbaus / kuhzucht und was weis ich dazu beitragen, allerdings hab ich auch den "natürlichen" teil mitreingepackt, wo ich dann tabellen zur erwärmung der erde rausgesucht hab, wo dann klar wurde dass es alle herrgottszeiten mal passiert dass sie die erde erwärmt und wieder abkühlt..

    is recht interessant zu erzählen und ich hab da 1 stunde mit 2 kärtchen in der hand durchreden können weilste einfach so viels elbst hineininterpretieren kannst.. hab mir nur die fakten und grafiken auf powerpoint gemacht und den rest einfach ohne vorheriges proben reden können..


    mfg,
    tris
     
  10. 14. Februar 2008
    AW: Rede - Deutschunterricht

    "neuigkeiten in der politik (vds, überwachungsstaat =) )"

    Politik ist immer ein gutes Thema, also bei uns hatten wir auch so eine Rede über das Problem mit dem Fremdenhass (und warum manche Ausländer denken, sie währen nur die hälfte wert etc. ^^)

    Achso und ein ganz heisses Thema wär bei mir noch Drogen, da könnt ich auch Stundenlang drüber erzählen (Techniken, Beschaffungswege, Anschauungsmaterial mitbringen... =) =) =) )

    Und was über die Sekte (A.I.D.S) machen, stell ich mir auch cool vor xD
     
  11. 14. Februar 2008
    AW: Rede - Deutschunterricht

    ein thema, bei dem du gut pro und contra herausabreiten kannst: abtreibung
     
  12. 14. Februar 2008
    AW: Rede - Deutschunterricht

    Vielen Dank an alle Bw's sind raus =)
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.