Reenactet ihr?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Iscaria, 29. Dezember 2007 .

  1. 29. Dezember 2007
    Zunächst: Ich bin gespannt, ob das Thema hier zu einer heißen Diskussion aufflammt.

    Hallo. Wollte nur mal wissen, ob es hier bei 30tausend Usern auch welche gibt, die Reenactment betreiben. Ich persönlich habe mich jetzt nahe zu ein Jahr in die Materie eingelesen und habe vor kurzem bei einer Slawengruppe einen Slawischen Bauern, der um ca. 950 n.Ch. in der Region Berlin/Brandenburg gelebt hat (man mags kaum glauben - Deutschland war nicht immer germanisch). Jedenfalls bildet unsere Gruppe ein "Söldnerteam" welches auf Events das damalige Leben historisch korekt darstellt. Selbstverstädnlich ist einer der Hauptgründe, die mich dazu bewogen haben, die Schlacht mit Stahlwaffen.

    Kurze Zusammenfassung: Als Reenactment bezeichnet man die korrekte historische Darstellung bestimmt historischer Ereignisse oder gar Zeiten. Hier mal ein Video einer Schlacht, die ohne künstlichen, beschissenen Schnickschnack ist, wie immer auf diesen Mittelaltermärkten zu sehen ist.

    Wolin - Slawisches / Wikingerfestival in Polen

    So far, Iscaria.
     
  2. 29. Dezember 2007
    AW: Reenactet ihr?

    mh irgendwie verstehe ich das nicht kann daran liegen das ich davon noch nie was gehört habe und deine definition bzw. fragestellung nicht konkret genug halt oder einfach zu dumm bin^^

    worüber möchtest du genau diskutieren? mir kommt die frage vergleichbar vor wie "lebt ihr" xD finde es irgendwie überhaupt nicht aufschlussreich xD

    sry wenn ich einfach zu dumm bin

    mfG
     
  3. 29. Dezember 2007
    AW: Reenactet ihr?

    Wie soll man das anders beschreiben:
    Reenactment ist die Wiederspiegelung historischer Schlachten in stilechter Art und Weise.

    Kennst doch sicherlich in den USA die Schlcht zwischen Nord- und Südstaaten die jedes Jahr neu gespielt wird.

    Sowas gibts auch in "klein"

    Ich hab früher mal mit dem Gedanken gespielt in so eine Richtung zu tendieren aber habs irgendwie gelassen, weil ich mich davon abgewandt habe.

    Finde es aber immer schön anzusehen wenn etwas stilecht aufgezeigt wird, besonders für jüngere Zuschauer (=Kinder) ist das auch etwas lehrreiches.
     
  4. 29. Dezember 2007
    AW: Reenactet ihr?

    Jo, hab dazu schonmal eine Dokumentation im Fernsehen gesehen. Da haben die Amerikaner Schlachten zwischen den Nord- und Südstaaten nachgestellt.

    Naja, ich würde sowas nicht mitmachen. Hätte da kein Bock drauf. Aber wem's spaß macht, wieso nicht...
     
  5. 29. Dezember 2007
    AW: Reenactet ihr?

    in dem video von dir is ja ne schlacht dargestellt und am ende liegen auch viele am boden, wird da richtig zugeschlagen oder passt ihr schon auf dass sich keiner enrsthaft verletzt?


    mfg
     
  6. 29. Dezember 2007
    AW: Reenactet ihr?

    Normalerweise wird drauf geachtet. Dass da die Kämpfer am Boden liegen, gehört zur Show. Aber in Wolin hat einer 2006 ein Auge verloren (weil ein anderer mit dem Speer nich umgehen konnte) und 2007 soll wohl einer im Rollstuhl gelandet.

    Aber es wird nicht mit scharfen Waffen gekämppt - obwohl die _dort_ so kämpfen, dass Knochen brechen, wenn man nicht kämpfen kann. Normalerweise ist das aber verboten.
     
  7. 29. Dezember 2007
    AW: Reenactet ihr?

    sry dachte erst die hauen sich da jetzt wirklich die ein ^^
    bis cih nochmal den text gelesen hab hier von dir...

    also : die stellen das ganze nur nach.....im kleinen sinne wie du es schon selber gesagt hast^^
    najo ist net so mein ding....aber lustig ist es schon ^^
     
  8. 29. Dezember 2007
    AW: Reenactet ihr?

    Scheint ja alles ganz lustig zu sein, hätte auch Lust auf sowas, aber wenn ich jetzt das von dir da lese... dann vergeht das doch wieder ganz schnell ;/
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.