Referat über die Stadt München

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SackMitFalten, 23. Februar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Februar 2008
    Hallo Zusammen wir mussten von der Schule aus uns eine Stadt auswählen und nun über diese ein Referat machen... Ich hab mich für München entschieden.. Ich bin Schweizer und ein grosser FCB Anhänger..

    Ich wollte euch Fragen, ob ihr mir Tipps geben könntet, was bei diesem Referat auf keinem Fall fehlen dürfte und wo ich die dementsprechenden Infos herkriege..


    BW ist ehrensache
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 23. Februar 2008
    AW: Referat über die Stadt München

    Die nützlichsten Infos bekommst du wohl auf der Seite der Stadt München selbst bzw. auf Wikipedia. Was auf keinen Fall fehlen sollte, ist wie bei jedem Referat über Stadt, Land oder Fluss die Geographie, Geschichte bzw. die politische und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt. Sehenswürdigkeiten kann man sicherlich auch mit einbringen, wenn du vorhast auf den Tourismus der Stadt zu sprechen zu kommen (sprich: Kultur). Ansonsten ist es sicherlich nicht falsch, im Fall München auch auf den FC Bayern als bedeutenden Sportverein einzugehen. Neben dem Hofbräuhaus ist es schließlich die wichtigste Institution.. ^^ *hust*

    Andere Frage - für welches Fach ist das Referat?
    Schließlich entscheidet das auch mit über die Gewichtung der einzelnen Bereiche. Es wäre also teilweise dämlich großartig vom FCB zu sprechen, wenn es um München im Sinne von Politik und Wirtschaft geht, da dich der Verein dann nur peripher tangieren sollte.

     
  4. #3 23. Februar 2008
  5. #4 23. Februar 2008
    AW: Referat über die Stadt München

    was auf keinen Fall fehlen darf sind Infos über : Hofbräuhaus, Oktoberfest, Frauentürme, Viktualienmarkt , FCB^^, SPD-Hochburg im CSU Staat Bayern, und dieses Jahr feiert die Stadt München irgend so nen wichtigen Jahrestag^^ weiß grad nich welcher Glaub 800 oder so :D

    Mfg mOnTi

    Ps: München FTW :p
     
  6. #5 25. Februar 2008
    AW: Referat über die Stadt München



    Fach ist R und Z (Räume und Zeiten) Geographie plus Geschichte^^ ziemlich Allgemein..

    Danke euch... verteil jetzt mal die BWs
     
  7. #6 25. Februar 2008
    AW: Referat über die Stadt München

    Auch wichtig zu erwähnen ist, dass ein wahrer Münchner ein Blauer und kein Roter ist.
     
  8. #7 5. März 2008
    AW: Referat über die Stadt München

    Hi.. so bin nun voll am Vortrag zusammenstellen...

    Bräuchte noch ein Arbeitsauftrag, den ich mit der Klassen durchführen könnte.. hat da jmd ne Idee?


    Noch ne andere FRAGE

    Was gehört hier alles dazu?..

    In der Planungsregion München leben ca. 2,6 Millionen, in der Metropolregion München ca. 4,65 Millionen Menschen.


    Also zu der Planungsregion?
    Und was Metropolregion.?
     
  9. #8 5. März 2008
    AW: Referat über die Stadt München

    Noch ganz wichtig ist, das München ein riesiger Forschuns- und Wissenscahftsstandort der BRD ist und der Münchener Airport das SÜdkreuz deustchland ist. Das BMW dort ansässig istund so.
     
  10. #9 9. März 2008
    AW: Referat über die Stadt München

    ^push^

    hat niemand ne idee für ein spielchen?
     
  11. #10 10. März 2008
    AW: Referat über die Stadt München

    hi,

    ich hab neulich über das gleiche thema (metropolregion münchen) ein ref gehalten, wenn du willst schick ich dir gern ma meine folien ;-)

    hattest glück, hab die eben ausm papierkorb ausgegraben.. aus dem virituellen natürlich xD
     
  12. #11 11. März 2008
    AW: Referat über die Stadt München

    Spiel:
    Mach doch einfach so ne art Tabu. Du teilst deine Mithörer in 3er Gruppen ein, die sich dann überlegen sollen, wie sie einen Begriff X erklären sollen (pantomimisch/zeichnen alles erlaubt) ohne dabei die Wörter X,Y und Z zu benutzen. Und dann muss der Rest der Zuhörer eraten was dargestellt wird.
    Dann kannst du es ja so mach, dass du Gruppe 1 aufrufst, die einen Begriff erklärt, auf dem du dann ein Stück deiner Rede aufbaust und so weiter mit den anderen Gruppen ;)!

    Hoffentlich findest du die Idee gut!

    mfg Olaf
     
  13. #12 11. März 2008
    AW: Referat über die Stadt München

    Also Wikipedia ist die nützlichste Quelle, aber ich würde nicht alles davon nehmen, da die Lehrer die Quelle selbst immer benutzten und so dein Referat überprüfen könnt, ob du was selbst gemacht hast. Wichtig wären die Sehenswürdigkeiten, Geschichte usw.
    Mfg
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Referat Stadt München
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    6.125
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.420
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.227
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.152
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.253