Regelmäßiger Lag, Spielunabhängig

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von J35U5, 16. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 16. Februar 2011
    Hey Leute,

    hab da seit neuem ein Problem, das mich unentwegt annervt.
    Seit kurzem habe ich mir ein Logitech F710 (Bluetooth) zugelegt, um Spiele per HDMI auf dem Fernseher zu genießen. Nur leider fängt nahezu jedes neuere Spiel ungeachtet der Grafikeinstellungen an zu laggen, nach etwa 10 Minuten und dies bleibt dann ein Dauerzustand. Vorher war das bei den Spielen, die ich da ebenso besaß nicht der Fall.
    Habe jetzt auch das Betriebssystem von Vista auf 7 gewechselt, das Problem ist das Gleiche. Zu nennende Spiele sind bspw. COD MW2, COD BO, SW-TFU 1&2, Dead Space 2. Das seltsame dabei ist, dass Dead Space 2 auf 1080P flüssiger läuft als SWTFU 1 auf 720P.
    Hardware (grob):
    Nvidia Geforce GTX260M @ 1GB
    Core 2 Duo T9600
    6 GB Ram
    Treiber sind alle aktuell.
    Vllt habt ihr ja ne Idee, danke schonmal

    Greetz, J35U5
     
  2. 16. Februar 2011
    AW: Regelmäßiger Lag, Spielunabhängig

    sagen wir mal so, ein notebook ist im allgemeinen nicht dafür ausgelegt um am tv auf hd zu spielen. schon gar nicht mit ner 2kern cpu und nem 260m grafikchip.
    was dead space 2 angeht, das geht im allgemeinen moderater mit hardware um als swtfu, welches teils auch auf echten rechnern bockt, die hardwaretechnisch eigentlich gut in der lage sein sollten flüssiges gameplay zu ermöglichen.

    im allgemeinen dürfte dein notebook mit der hohen auflösung schlichtweg überfordert sein.
     
  3. 16. Februar 2011
    AW: Regelmäßiger Lag, Spielunabhängig

    Kann es sein das dein Laptop zu heiß wird?
    Wenn ich meinen mal wieder länger nicht entstaubt habe, fängt er auch nach ein paar Min spielen zu laggen an, da er zu heiß wird, und somit die CPU runter taktet. Wenn er dann was kühler ist, taktet er wieder hoch, wird wieder heißt und nach ein paar Minuten laggts dann wieder.

    Mein Tipp: Mal den Staubsauger an alle Lüftgungsschlitze halten.
     
  4. 16. Februar 2011
    AW: Regelmäßiger Lag, Spielunabhängig

    @1bast4: Ja, habe ich mir auch schon überlegt - letztendlich ist es als Gamingmaschine nicht ausreichend geeignet, allerdings lief es ja bisher völlig problemlos auf höherer Einstellung als jetzt.

    @Cr@ck05: Das mit der Temperatur habe ich mir auch schon überlegt, ja er heftigst anfängt, den Lüfter zu knechten und wesentlich wärmer als im Normalbetrieb wird - Das mit dem Staubsauger werde ich mal austesten, ansonsten fallen mir da nicht wirklich viele Möglichkeiten ein, ihn kühler zu halten - habt ihr da Tips?

    Greetz, J35U5 und danke schonmal an euch beide
     
  5. 16. Februar 2011
    AW: Regelmäßiger Lag, Spielunabhängig

    selbst wenn es an den temperaturen hapert, wirst du nicht wirklich möglichkeiten haben diese in den griff zu bekommen. notebooks sind nunmal nicht dafür ausgelegt das grafikchip und cpu dauerhaft belastet werden. und für vernünftige kühlmöglichkeiten fehlen dir die physikalischen vorraussetzungen in form von platz und bauweise.
    ähm, einzelheiten/beispiele im vergleich zu jetzt?
    das die leistung nach wenigen minuten einbricht und dann so bleibt hört sich eher nach shared memory an, welches ebenfalls nicht zum zocken geeignet ist.
     
  6. 16. Februar 2011
    AW: Regelmäßiger Lag, Spielunabhängig

    Ich bin ziemlich verwundert, die Geschichte mit dem Staubsauger hat geholfen und das Problem beseitigt - maßgeblich. Naja, shared Memory ist es nicht und jetzt läuft alles Paletti - Ohne Ruckeln, Full HD und ohne Probleme... Danke für den Tip... unglaublich^^
    Und Temperatur und Lautstärke haben sich auch stark verringert. Ich bin baff...
     
  7. 19. Februar 2011
    AW: Regelmäßiger Lag, Spielunabhängig


    Da muss ich dir widersprechen.
    Also ich kenne das Problem ja von meinem Notebook, und solang ich das Ding Staubfrei halte, kann ich auch 24h am Tag durchzocken und das Ding belasten, ohne das es Schaden nimmt.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.