Reicht das Netzteil?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von GermanFire, 22. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Februar 2009
    Hi erstmal.
    Nachdem ich bein PC ein bischen umbauen will kam mir die idee im sinn.
    Habe ein 550W Rasurbo GaminX&Power GAP565
    Es hat 2x 20A auf 12V und
    336W auf 12V und 135W auf 3.3 und 5V
    Jetzt meine Frage meint ihr ich kann CrossFire X betreiben?
    9950@OC
    3870x2
    4GB Corsair XMS II
    2 Festplatten
    Ein Kumpel biete mir seine 3870 an und ich bin schon am überlegen.
    Fragen über Sinnigkeit und wozu will ich nicht hören.
    Meint ihr ich bekomme das Gerät zum laufen?
    Mein Netzteil wird unter volllast nicht besonders warm.
    Danke für die Antworten
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. Februar 2009
    AW: Reicht das Netzteil?

    Dein Netzteil hat nicht zwei mal 20A (also 40A), sondern insgesammt nur 28A.

    Von daher könnte es knapp werden.
     
  4. #3 22. Februar 2009
    AW: Reicht das Netzteil?

    AAALso GermanFire,

    Das könnte knapp werden. Laut dieses Artikels über die HD3870X2 auf CB.de verbraucht deren System da unter Vollast ~370W.
    Kommt noch eine HD3870 dazu, biste bei rund 500W.

    Zieht man etwas ab, da deine CPU und so weniger verbrauchen, biste vllt bei 325W unter Last fürs gesamte System. Dann die HD3870 dazu sind 450W.

    Du bräuchstest mit deinem 550W Netzteil also mind. eine Effizienz von 82%, was mit relativ unwahrscheinlich erscheint, da ich von der Marke noch nie was gehört habe^^ (550*0,82 = 450)

    Also du könntest es schaffen, auch wenn ich das wie grade gesagt eher bezweifle. Ich würds lassen ;)

    Außer du schaffst dir halt ein neues Netzteil noch dazu an für ca. 70€. Kannste dir aussuchen.

    Greetz
    Masterchief79
     
  5. #4 22. Februar 2009
    AW: Reicht das Netzteil?

    Das ist Falsch. Wenn auf dem Netzteil 550 Watt drauf steht, dann liefert es auch mind. 550 Watt.
    In diesem Fall sind die gelieferten Ampere auf der 12V Leitung wichtiger.
     
  6. #5 22. Februar 2009
    AW: Reicht das Netzteil?

    Bei Rasurbo waer ich mir nicht so sicher ;)

    Kauf dir lieber ein ordentliches Netzteil. Seasonic oder Enermax.
     
  7. #6 22. Februar 2009
    AW: Reicht das Netzteil?

    Hier ist ein link
    auc hauf der verpackung steht
    1 12V 20 A
    2 12V 20 A
    von daher ging ich aus das ich 40 A hab :(
    http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=288371&Ref=105&gp=1&fd=337484

    Everest zeigt mir einen verbrauch der 2 Grakas von 6,8 und 5,9 A an. Im idle.
    Ich teste mal Crysis in nicht full screen da kann ich es ja einsehen.
    Meint ihr es wird so eng?
    Das netzteil ist garnicht mal so schlecht wie ich finde.
    BWs soweit verteilt.
    Hoffe auf weitere Vorschläge.

    Everest schreibt 32A und 20A / 25A und 25A
    max 52A combi.
     
  8. #7 22. Februar 2009
  9. #8 22. Februar 2009
    AW: Reicht das Netzteil?

    Ja, das ist bei vielen Netzteilen so bzw. viele Hersteller schreiben hin 2 mal 20A oder ähnliches, aber es kommt auf die Combined Werte an.
     
  10. #9 22. Februar 2009
    AW: Reicht das Netzteil?

    Naja, ehrlich gesagt würde ich kein Risiko eingehen, dein praktisch neues System gleich wieder zu grillen :D
    Wenn du willst, bau dir die Graka mal zum Testen rein, aber dann auf deine eigene Verantwortung!!!
    Es kann natürlich auch sein, dass nur der Rechner einmal abstürzt wenn du versuchst ein Game zu starten.

    Ich würds glaub ich probieren :D (auch mit meinem rechner :D)
    Hab ja auch schon mal meine CPU bei 125° flambiert und meine Graka im Betrieb kurzgeschlossen XD.... nur wegen soner lächerlichen Netzteilverschmorung :D

    Nein wieder Ernst, ist halt deine Entscheidung, du kennst dich selbst gut genug aus, um die Risiken abwägen zu können.

    Greetz
     
  11. #10 22. Februar 2009
    AW: Reicht das Netzteil?

    zero.cool danke für den Ratschlag aber von Bequiet hab ich genug.
    Mehrmals defekt und 1x mein System gegrillt.
    War aber standy bei dem Bequiet hatten sehr viele user.
    Für 123€ erwarte ich mehr von einem Netzteil as 2x PCI-E stecker oO.
    Glaube auch nicht das 700W notwendig sind um mein System zu bedienen.

    Ich frage mich nur wie everest 52A anzeigen kann aber nur 28A habe oO
     
  12. #11 22. Februar 2009
    AW: Reicht das Netzteil?

    Mach mal ein Screen von Everest...
     
  13. #12 22. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Reicht das Netzteil?

    Hoffe das reicht dir

    unbenannt1rt8v.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/unbenannt1rt8v.jpg}


    Sollte alles drauf sein.
    Spiel : Crysis ohne Fullscreen Modus
     
  14. #13 22. Februar 2009
    AW: Reicht das Netzteil?

    Wo steht denn da was von 52A?
     
  15. #14 22. Februar 2009
    AW: Reicht das Netzteil?

    Fast 57A sind es kombi.
    Das Feld in Crysis ist idle.
    Das ganz links ist unter Last.
    Hab das idle Feld daneben gesetzt
    damit du weißt was, was bedeutet.
     
  16. #15 22. Februar 2009
    AW: Reicht das Netzteil?

    Wird definitiv nicht reichen... Habe mit meinem 800 Watt (Markennetzteil) auch schon Probs bei 3 GraKas bekommen... Würde ich also an deiner Stelle lassen...

    Greez
     
  17. #16 22. Februar 2009
    AW: Reicht das Netzteil?

    Was für ein Markennetzteil?
    800W?
    was für ein system?
    Ich meine x2+3870 wären ca 340W volllast
    + CPU sagen wir mal 95W und Festplatten komme ich auf ca 430/460W.
    Aber die A Werte sind wichtiger.
    Also ist in meinen Augen 800W sehr übertrieben.
     
  18. #17 22. Februar 2009
    AW: Reicht das Netzteil?

    800 Watt sind auch übertrieben, ein gutes 650 Watt Netzteil wäre ausreichend.

    Aber in diesem Fall sind 28 Amper auf der 12V Leitung einfach zu wenig für drei GPUs.
     

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Reicht Netzteil
  1. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.759
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    381
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    835
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    427
  5. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    767