Reicht das System für GTA 4

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von p0lakkb0Y, 6. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Januar 2009
    Hallo wollte fragen ob das System eventuell mit OC für GTA 4 Reicht bzw für andere aktuelle Games.. ein Quad hol ich mir erst wenn alle 4 Kerne etc. unterstützt werden und die Richtig laufen.


    Intel Core 2 Duo e8400
    Sapphire Toxic HD4870 1G Gamestar Edition ( OC , 1 Gig GDDR5 Speicher , 4000 Mhz takt )
    4096 MB A-DATA Extreme Edition DDR2-1066
    500 W Netzteil
    500 Gig Platte


    Mfg .. achja wollt fragen wieviel FPS ich ca bei CS:Source erreichen würde .
     

  2. Anzeige
  3. #2 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    CSS keine Ahnung

    aber für GTA 4 reichts locker, kann bloss sein das es ab und zu bissel ruckelt , weil die 2 Kerne manchmal in GTA 4 Probleme haben sollen

    das dürfte eigentlich so zirka dein System darstellen

    GTA 4: Intel Core i7 weit vor Core 2 Quad im CPU-Benchmark

    Quads machen natürlich in GTA 4 richtig Freude =)


    btw 4000MHz Takt^^, wer hatten dir das ins Ohr gesetzt
     
  4. #3 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    Ähm, wieso probierst es nicht einfach aus
    und installierst das Game?

    Schwaches System ist das zumal nicht.

    MfG
     
  5. #4 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    Das soll jetzt ein Witz sein oder??

    Warum sollte ein E8400 mit 4Gb Ram und ner HD 4870 nicht reichen??
    Gta 4 hat zwar Probleme mit AMD Grafikkarten aber nach dem Patch sollte das behoben sein, also zumindest das Startproblem. Ich spiele mit meiner 4850 in 1680x1050 mittlere Details absolut flüssig bis auf ein paar Ruckler wenn in der Stadt viel los ist.

    Du hast keine Ahnung von Hardware oder??. Ich kauf mir doch auch keinen Merzedes und frag dann ob er mehr als 100 kmh auf der Autobahn schafft. :)
     
  6. #5 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    Doch hab schon Ahnung von Hardware aber so wie ich erfahren habe das sehr viele gute PC's bei GTA 4 abkratzen mach ich mir halt mal Gedanken.

    Ich installiere das Spiel noch nicht da der PC die Tage kommt also ich bau den selber zusammen und Festplatte , Graka und Netzteil sind noch unterwegs dann ist die Kiste auch RDY 2 Start dann werde ich das auf jeden Fall testen.

    Und wegen den 4000 Mhz schau doch hier-> http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/TOXIC_HD4870_1GB_Gamestar_Edition/310692/?

    Ein Klick auf "Ausführliche Details" und du wirst sehen das da 4000 Mhz steht .. ist halt die 1g Gamestar Edition die is etwas anders als die normale 4870 halt besser.

    Und in CSS hab ich scho nachgeguckt sollte alles auf high mit 200 FPS schon schaffen .. denk ich mal , Kollege hat schlechteres System aber auch 150-200 FPS mit Max Details
     
  7. #6 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    1 ist es doch kack egal was CSS sagt.
    meinst du du merkst es ob da 80 oder 500fps hast?
    Das ist nicht CS 1.6 wo man meint denn 101FPS vorteil zu haben ^^
    Ist das ein schwanzvergleich?
    Die 4870 wird bei GTA rumkacken und deine CPU erst recht.
    Da kannste aber gift drauf nehmen das deine CPU die bremse ist.
    Und 4Ghz weiter? Er redet von speicher nicht chip takt :D
    Wenn quads richtig laufen wenn man das ließt.
    Jeder quad ist besser als ein E8400
    GTA4 läuft zwischen middle und high grund ist die lahme CPU.
    Weil GTA einfach Quad haben will.
    Den thread kann man sich auch sparen wenn man posen will.
     
  8. #7 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    Ich hab mal grad ein bisschen gegoogelt und die Meinungen der Käufer gehen da ziemlich auseinander.

    -Die einen meinen viel schneller sei sie auch nicht wie die normale 4870, andere meinen einen deutlichen Leistungsschub gespürt zu haben.

    -Dann meinen die einen das die Karte sehr sehr warm wird, ein anderer meint sie geht unter Volllast(Crysis 3 Stunden) nicht über 65°C.

    -Bei der Lautstärke das selbe, die einen meinen sie nicht zu hören andere beschweren sich schon im Windowsbetrieb.

    Nun ja logischer/theoretischer Weiße müsste sie ja schneller sein, wärmer werden und lauter sein als die Standard Versionen. Wirst dann schon sehen.



    Btw. zu deiner Frage, wenn du nicht sagst unter welchen Auflösung du dann spielen wirst kann man dir eig. auch keine konkrete Antwort geben aber meine Schwester hat den gleichen Prozi, 4GB 800er aber die 4850er und kann auf 1280x1024 alles auf ganz hoch spielen (Soweit man das in dem Spiel eben einstellen kann, gibt ja noch Probleme)

    Ich zeig dir einfach mal meine Benchmark Ergebnisse bei dem Spiel:

    Code:
    Statistiken
    Durchschnittliche FPS: 30.31
    Dauer: 37.45 Sek
    CPU-Auslastung: 80%
    Systemspeicher-Auslastung: 70%
    Videospeicher-Auslastung: 99%
    
    Grafikeinstellungen
    Videomodus: 1768 x 992 (60 Hz)
    Texturenqualität: Mittel
    Renderqualität: Maximum
    Sichtdistanz: 51
    Detaildistanz: 100
    
    Hardware
    Microsoft® Windows Vista" Ultimate 
    Service Pack 1
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GX2
    Video-Driver Version: 180.84
    Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz
    
    Man beachte, dass ich nen Quad hab, meine Graka besser ist und ich auch 4Gb Ram hab, zwar 800er aber nun ja
     
  9. #8 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    naja, es gibt nicht nur die karte mit 4000er ram takt, aber denke die du da gewählt hast is wohl die schlechtere, da standartkühler.

    die karte wird sehr heiß und laut sein, also viel spaß mit deinen 4gh ;)

    // mit standart meinte ich eher das "kühlergehäuse", da gibts es auch besser varianten
     
  10. #9 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    am besten wir sagen es einfach so, wenn du deine CPU nicht übertaktest

    wirst du in GTA bei 1280x1024 und maximalen Details

    zwischen 23-28 FPS haben, also knapp flüssig sozusagen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    @ Targa so leicht kann man das net vergleichen
    mein GTA 4, das Spiel profitiert stark von nem starken Prozzi da ist die Graka eigentlich mehr oder weniger egal
    Spoiler
    Statistiken
    Durchschnittliche FPS: 44.81
    Dauer: 37.44 Sek
    CPU-Auslastung: 73%
    Systemspeicher-Auslastung: 69%
    Videospeicher-Auslastung: 67%

    Grafikeinstellungen
    Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
    Texturenqualität: Mittel
    Renderqualität: Maximum
    Sichtdistanz: 42
    Detaildistanz: 100

    Hardware
    Microsoft® Windows Vista" Ultimate
    Service Pack 1
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series (MSI 4870 OC)
    Video-Driver Version: 7.14.10.630
    Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz

    @Master P

    naja das ist die Sapphire, habe meine vom Mindstar an Kizuan verkauft und der dürfte ohne OC so ziemlich die gleichen Werte haben

    es ist nicht der Standartkühler er sieht etwas anders aus, eher der neue "Standartkühler" der Sapphire 4870 mit nem bunten Aufkleber und nem höheren Preis

    aber alles in allem ist die 4870 leise und kühl
    (grad mal geschaut meine hat nur 3,6 Ghz Speichertaktung^^, aber den Unterschied merkt man eh net )
     
  11. #10 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    Jo ich weiß, das das Game sehr CPU lastig ist aber 99% Videospeicher-Auslastung spricht ja für sich. Im Gegensatz dazu die "nur" 80% Auslastung bei der CPU.
    Ich bleib dabei, ohne eine Angabe zur späteren/gewollten Auflösung kann man ihm definitiv keine konkrete Antwort geben!

    //Also wenn er auf so einer Auflösung spielen will wie ich, wird sein System auf jeden Fall versagen!
     
  12. #11 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    also habe fast das gleiche system und bei mir läuft es ohnen probleme also brauchst du dir keine gedanken machen;)
    hoffe konnte dir helfen
    mfg sp!rit
     
  13. #12 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    Das hat nichts mit Schwanzvergleich zu tun ;) war halt nebenbei eine Frage so das ich weis das alles Flüssig läuft auch wenn ich auf inferno bin und smokes hes kommen können und nicht ein Ruckler am Start ist , nun gut aber warum lese ich als das irgendwie die Duos momentan zum gamen besser sind , klar Quad sind gut aber habe gehört das Spiele eher durch Taktgeschwindigkeit eher profitieren als durch mehr Kerne also ist der e8400 wohl mal nicht schlecht da er weniger strom verbraucht und schneller ist .. nur weils 4 kerne sind ist es nicht besser wobei der 4. Nicht genutzt wird also nicht richtig und die Duos haben atm eh mehr Cache was auch wohl besser ist ... Klar sind Quads bombig und werden die Duos in zukünftigen Spielen reinhauen aber verstehe nicht was die Unqualifizierten Bemerkungen von wegen "Schwanzvergleich" oder "posen" soll .. wer mit seinem PC posen tut und einfach nur das zum posen hat ist einfach nur unterstes Niveau wenn man nur mit seinem BOMBEN PC posen kann .. davon kann man sich auch nichts zum essen kaufen .. ich finde mein System nicht schlecht ja aber lasst einfach die Kommentare die brauceh ich nicht .. will ca mit 1280x1024 Spielen und so lang manche Einstlellungen auf HIGH laufen und es flüssig ist wirds schon bock machen , und ich habe keine schlechte Sapphire ausgesucht bzw schelchte hd4870 da habe ich schon genau geguckt .. und mit den 400 Mhz mehr oder weniger habt ihr Recht das hat kein Einfluss aber warum keine OC kaufen mit vielen Extras die genauso kostet wie die Normale oder Extras und weniger Takt & Speicher sagt ma ehrlich wer greift bei dem Preis nicht zu? Extra Game , viele Adapter & Kabel , HDMI Kabel ist doch einwandfrei für 239 euro finde ich bekommt man momentan nichts besseres .. und die HD4870 hält mal locker mit einer GTX280 mit vll sogar schneller .. war nVidia Fan aber zurzeit finde ich NVIDIA einfach nur SCHROTT und das sehr groß geschrieben.
     
  14. #13 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    Naja eine 4870 ist schneller als eine GTX260 192
    manchmal auch schneller als die 216 Version aber nicht schneller als eineGTX280.
    Nunja dualcore ist gut zum gamen aber ich checke nicht warum ihr das alle nicht checken wollt.
    Ob ich mit einem Quad 55fps hab oder mit einem starken dual 65 das macht keinen unterschied.
    In keinsterweise ist das ein vorteil.
    Alle spiele laufen auf einem quad flüssig.
    Aber nicht alle spiele auf einem dual Core ;)
    Wenn das spiel power haben will dann dreht sich das blatt.
    Wie bei GTA E8400 21fps und ein Q6600 z.b. 34fps.
    Was sagste dazu?

    Wie ich auf meine bemerkung komme? Ey meine Grafikkkarte hat 4Ghz sie ist keine normale.
    Guckt sie euch an ist doch ein gerät oder?
    240€ für eine Grafikkarte die es für 165€ gibt nicht schlecht.
    Für den Preis hättest die lieber eine 9800x2 oder eine GTX260² geholt.
    Oder 2x 4850CF wärste billiger und schneller weggekommen.

    Und redet nicht von high wenn eure systeme kein high packen.
    Render mittel sichtweite unten aber es ist high oder ;)
     
  15. #14 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    :D lustig... nunja deshalb brauche ich zum oberen nix sagen .. habs getestet HIGH und kein Ruckeln was sagst du jetzt? Bei nem Kollegen hat Quad drinne und ? haut doch net so rein!!

    Und eine 9800 x2 :D :D :D :D :D: is kla^^ ne also ich sag zu 100% das es für 239 nichts besseres gibt und ich das Geld mit vergnügen für die Grafikkarte ausgegeben habe!

    Du sagst GTX280 ist schneller? Okay dann sende mir bitte Testberichte wo das zu sehen ist!
    Ich habs nämlich noch nicht entdeckt! Die Testberichte die ich gesehen habe sagen da was anderes aus und ich bin voll und ganz mit der Gamestar Edition zufrieden und finde das sich das für den Preis voll gelohnt hat ... x2 Grafikkarten sind auch nicht so das beste , beispiel hätte ich mir keine hd4870x2 geholt aufgrund den Mini Rucklern die die X2 GPU's so momentan Zeigen .. also ein Fehlgriff ist es nicht aber ich wette zu 200% das die HD4870 mit einer GTX280 "locker" gleichschnell ist!

    Nur weil die TEURER ist und NVIDIA heist und die meisten NVIDIa Fans sind na klar wäre ich auch ein überzeugter NVIDIA Fan würde ich das auch sagen oder weil sie einfach mehr kostet muss sie mehr Leistung zeigen .. da wurde sich mal getäuscht , allein das Nvidia ihre Grafikkarten einfach Rebrandet und ne GTX130 oder 160 verkaufen tut obwohl das die selbe GPU einer 8er Reihe ist lachhaft also ne ATI ist momentan vom P/L einfach besser! ICh war auch NVidia fan und fand das immer besser aber diesesmal ist es anders...
     
  16. #15 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    Die Hd 4870 konkuriert mit der GTX 260 und nicht mit der GTX 280. Dann hast du entweder die falschen Quellen oder du hast schlecht recherchiert.
     
  17. #16 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    Weißt du eigentlich was du fürn müll schreibst?
    Du zockst auf 1280x1024
    Alles high?
    Ohne ruckeln? hmmm Dann sag ich herzlichen glückwunsch.
    Dann biste der erste. ;) Wir haben gestern einen test gemacht
    E8400@4,1Ghz auf high bis mittel 92%CPU auslastung oO hmm
    Dann scheinst du ja eine limited zu haben ^^
    Echt. Wenn du render und schatten und sichtweite voll hast dann hast du keine 30FPS mehr.
    Ist ja auch egal. Ja ihr mit euren mikrorucklern oO
    Die sind bemerkbar wenn die Grafikkarte am limit läuft.
    2x 4850 ist weit aus besser als eine 4870.
    Du willst ein bench? hier haste
    wo ist da eine 4870 vorne?
    Test: Grafikkarten 2008 (Seite 3) - ComputerBase

    und hier?
    Test: Grafikkarten 2008 (Seite 12) - ComputerBase

    aber hier
    Test: Grafikkarten 2008 (Seite 4) - ComputerBase
    hmm auch nicht mist sry kann nichts finden.
    Es ist auch latte. Nur heb die Graka nicht so hoch als ob es die beste wäre.
    Und es hat auch nix mit fanboy zu tun ich sehe zahlen und fakten.
    Und jeder Quad kommt mit dem game aus. Sry no comment
    Werd einfach glücklich und gut ist.

    und hier zum thema quad dual ;)
    GTA 4: Intel Core i7 weit vor Core 2 Quad im CPU-Benchmark

    und deine GTX 130 ist eine low end Karte jeder weiß es.
    und das sie nicht schnell ist ist jedem klar der sich informiert.
    Neue Nvidia sind dann GTX 270/275 und GTX 290/295

    Und zu dem thema 2 Grakas sind nicht dicke
    Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870 (Seite 10) - ComputerBase

    Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870 (Seite 20) - ComputerBase

    Und ich wäre mit den entschlüssen die du über mich ziehst nicht zu voreilig ;)
    Ich habe mich sehr gut informiert was der stand der Hardware angeht.

    Und eine 4870 hat als konkurenz eine GTX260 nicht 280 ;)
    Nähste woche können wir gerne mal ein kleinen test machen
     
  18. #17 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    Mein system ist etwas schwächer und ich kanns mit 35 frames auf mittel spieln, da würde wahrscheinlich noch mehr gehn, nur meine hd 4870 hat nur 512 mb arbeitsspeicher


    In normalen(1280x1024) auflösungen und bei manchen spielen ist die HD4870 sogar besser als die GTX 280.
     
  19. #18 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    Hier mal ein paar Benches von mir. Vieleicht helfen die ja jemandem beim Vergleich


    Code:
    Statistiken
    Durchschnittliche FPS: 37.12
    Dauer: 37.74 Sek
    CPU-Auslastung: 62%
    Systemspeicher-Auslastung: 50%
    Videospeicher-Auslastung: 75%
    
    Grafikeinstellungen
    Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
    Texturenqualität: Mittel
    Renderqualität: Maximum
    Sichtdistanz: 51
    Detaildistanz: 100
    
    Hardware
    Microsoft® Windows Vista" Home Premium 
    Service Pack 1
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series 
    Video-Driver Version: 7.14.10.630
    Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz OC @ 3.0 GHZ
    

    Und noch einen in 1280x1024

    Code:
    Statistiken
    Durchschnittliche FPS: 42.50
    Dauer: 37.32 Sek
    CPU-Auslastung: 70%
    Systemspeicher-Auslastung: 57%
    Videospeicher-Auslastung: 100%
    
    Grafikeinstellungen
    Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
    Texturenqualität: Hoch
    Renderqualität: Sehr hoch
    Sichtdistanz: 99
    Detaildistanz: 99
    
    Hardware
    Microsoft® Windows Vista" Home Premium 
    Service Pack 1
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series 
    Video-Driver Version: 7.14.10.630
    Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz OC @ 3.0 GHZ
    
     
  20. #19 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    wo mach ich den benchmark? also bin mir sicher dass ich da bessere ergebnisse habe obwohl meine hardware nicht viel anders aussieht. würd mich aber mal genau interessieren

    edit:
    Spoiler
    Statistiken
    Durchschnittliche FPS: 35.75
    Dauer: 37.37 Sek
    CPU-Auslastung: 80%
    Systemspeicher-Auslastung: 70%
    Videospeicher-Auslastung: 99%

    Grafikeinstellungen
    Videomodus: 1440 x 900 (60 Hz)
    Texturenqualität: Hoch
    Renderqualität: Hoch
    Sichtdistanz: 100
    Detaildistanz: 100

    Hardware
    Microsoft® Windows Vista" Ultimate
    Service Pack 1
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
    Video-Driver Version: 180.48
    Soundkarte: Lautsprecher (C-Media USB Headphone Set )
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz

    guckt mal meinen bench. graka is ne 8800er gtx mit 768mb ram. arbeitsspeicher sind 4gb corsair ddr2 1066er ram. verstehe gar nicht warum ich doch deutlich höhere fps habe bei höheren einstellungen.

    also ich glaube was sehr sher viel ausmacht ist bei dem spiel die schattendichte.... da sind ja superviele schatten, gerade bei nacht die dynamisch entstehen
     
  21. #20 6. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    Das reicht ^^ Nur mitm dual core wirds ab und zu mal probleme geben.
     
  22. #21 9. Januar 2009
    AW: Reicht das System für GTA 4

    Ja alles klar , waren genug Informative Beiträge dabei , bedanke mich für eure Hilfe !

    Thread kann soweit von meiner Seite aus "closed" werden.
     

  23. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Reicht System GTA
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    338
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    635
  3. Reicht mein system?

    Robinfox , 27. Oktober 2008 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    221
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    373
  5. [PC] Cod 4 system reicht?

    4pp1 , 12. November 2007 , im Forum: PC & Konsolen Spiele
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    336