[Reisefrage] Laptop+TrueCrypt vs Recht+Ausland

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Zoy, 10. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Januar 2010
    Hallo!

    Ich und ein paar Bekannte fahren bald zusammen mit dem Auto nach England. Die Route führt durch Frankreich, wo die Fähre nach England ist. Von da aus geht es noch ein Stück weiter bis zum Hotel.

    Nun, ich hab ein Laptop mit einer externen Festplatte. Alles außer C: ist TrueCrypt-verschlüsselt. Ich würde gerne den Laptop mitnehmen, um auf meine vertrauten Daten zuzugreifen, möglichst ohne das lästige "hab ich nicht dabei" wie zu früheren Zeiten wo mobile Datenträger kaum Platz hatten und man sich entscheiden musste.

    Nur ich habe etwas Angst, insbesonders was Frankreich anbelangt, dort wird die Verschlüsselung nicht gerade begrüßt - sie ist illegal.

    Wie wahrscheinlich ist es, überhaupt in so einer Situation zu geraten, inder man sein Laptop durchsuchen lassen muss, ohne das man die Möglichkeit hat, wenigstens ohne Laptop noch schnell wegzukommen?

    Was würde passieren wenn man bei der Durchreise in Frankreich mit so einem Laptop erwischt wird (ich hoffe die Strafe ist überschaubar und man kommt ohne Passwort wieder weg)? Mich würde es freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mir zu viel Kopf drum mache oder ob ich mein Laptop lieber vorher säubern sollte.
     
  2. 10. Januar 2010
    AW: [Reisefrage] Laptop+TrueCrypt vs Recht+Ausland

    Finde ich nicht.

    Meine Daten bleiben meine, egal wo ich bin. Und deswegen eventuell noch in Gefahr zu geraten....


    Leider kann ich Dir nichts zum Recht in Frankreich sagen, gilt es dort überhaupt für Dich als Deutscher ?
     
  3. 10. Januar 2010
    AW: [Reisefrage] Laptop+TrueCrypt vs Recht+Ausland

    Natürlich gilt Französisches Recht auch als Deutscher, wenn du in dem Land bist!

    Aber ohne Verdacht wird dich dort keiner anhalten, geschweige denn dein Laptop durchsuchen. Die Polizei dort hat besseres zu tun.
     
  4. 10. Januar 2010
    AW: [Reisefrage] Laptop+TrueCrypt vs Recht+Ausland

    Hi Zoy,

    Ich denke da wird es nicht viel Ärger geben.. weil erstens die Polizisten ohne Tat verdacht deine Daten gar nicht durchsuchen dürfen und zweitens du ja aus Deutschland kommst und es dort legal ist ... allerhöchstens eine Geldstrafe wenn überhaupt ... nimm es einfach mit das gibt keine Probleme

    MFG.: Swoos
     
  5. 10. Januar 2010
    AW: [Reisefrage] Laptop+TrueCrypt vs Recht+Ausland

    Danke für die Antworten

    Also meine Daten sind eigendlich immer verschlüsselt, nicht nur wenn ich auf Reisen bin.

    Solange das Nutzen/Risiko-Verhältnis ganz in Ordnung ist, nehme ich meine Daten so mit wie sie sind mit. In England weiß ich ja: maximal 2 Jahre, wenn ich dann im Zweifelsfalle schauspieler und rumflenne, "this partition is encrypted with a keyfile and sadly I forgot the stick at home", müsste die Strafe denk ich etwas milder ausfallen, und wenn solche Situationen wirklich so extrem unwahrscheinlich sind, sollte das für mich kein Problem sein.

    Nur finde ich nirgendswo Informationen über die Strafen und Maßnahmen in Frankreich, falls verschlüsselt wurde, es steht immer nur DAS es verboten ist. Sehr schade. Solange es nur Geldstrafe ist oder ich mein Laptop opfern müsste wäre es noch Ok, aber Beugehaft bis St. Nimmerleinstag wegen Passwort wäre das was ich absolut vermeiden will und auch nicht unbedingt riskieren möchte.

    Ok, ich geh mal mit knirschenden Zähnen von aus, das man nicht in Beugehaft kommt bzw das es dazu nicht kommt ... aber falls jemand konkrete Informationen darüber weiß ... es würde mich wirklich freuen.
     
  6. 11. Januar 2010
    AW: [Reisefrage] Laptop+TrueCrypt vs Recht+Ausland

    Also ich habe bisher nur Erfahrungen bei Flugreisen gemacht. Und dort wird auch nur ein Sprengsstofftest gemacht, wenn du den Laptop als Handgepäck mitnimmst. Die Daten dort drauf interessieren die überhaupt nicht und das geht die auch nichts an.
    Außer du hast irgendwelche Kontakte zu terroristischen Verreinigungen und du stehst schon auf irgendwelchen Fahndungslisten
     
  7. 11. Januar 2010
    AW: [Reisefrage] Laptop+TrueCrypt vs Recht+Ausland

    Du solltest den Teufel nicht an die Wand malen. Niemand wird auf Verdacht dein Laptop auf Verschlüsselung kontrollieren wollen.

    Ist denk ich erledigt, closed.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.