Religion oder Wissenschaft? Oder vllt beides?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von chaz, 18. September 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. September 2010
    Hallo, ich wollt mal eure meinungen dazu wissen ob in der heutigen gesselschaft sich Religion und Wissenschaft gegenseitig ausschließen, ob sie gemeinsam ko-exsistieren oder ob sie sich sogar gegenseitig benötigen.
     
  2. 18. September 2010
    AW: Religion oder Wissenschaft? Oder vllt beides?

    Religion sollte mit der Naturwissenschaft hand in hand gehen können, ohne sich gegenseitig zu stören. Meiner Meinung nach, aber wer bin ich schon
     
  3. 18. September 2010
    AW: Religion oder Wissenschaft? Oder vllt beides?

    jemand der meine frage beantwortet und mir is jede meinung wichtig
     
  4. 18. September 2010
    AW: Religion oder Wissenschaft? Oder vllt beides?

    science > religion

    alles was sich wissenschaftlich belegen lässt kann ich zweifelsohne glauben, für den rest gibts die religion. so handhabe ich das ganze.

    was nicht heißt das ich nie in die kriche gehe und das ganze verurteile, nur ist es in meinen augen schwerer sich davon überzeugen zulassen, als wenn einer sagt 1=1 wahre Aussage.
     
  5. 18. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Religion oder Wissenschaft? Oder vllt beides?

    Hallo Hühnchen, hier kannst du zur Diskussion über dieses Thema beitragen und auch mehr als vier Zeilen Posts erwarten.

    /threads/von-goettern-religionen-und-naturwissenschaften.735818/

    Wäre überdies auch über die Suchfunktion zu finden gewesen, war das Thema fünf Threads unter dir
     
  6. 18. September 2010
    AW: Religion oder Wissenschaft? Oder vllt beides?

    "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott." Physiker Werner Heisenberg.


    Die Wissenschaft kann nicht beweisen, dass die Religionen (Christentum und Islam [die anderen kenne ich nicht so gut]) nicht bestehen. Es ist eher so, dass die Wissenschaft die Religionen bestätigt...
    Für Beispiele habe ich jetzt keine Lust

    Wichtig ist zu wissen, dass die Einheiten die in Gottesbüchern z.B. Bibel stehen, evtl. nicht mit unseren Einheiten (Wissenschaft) übereinstimmen!
     
  7. 18. September 2010
    AW: Religion oder Wissenschaft? Oder vllt beides?

    In der heutigen Zeit von einer Disharmonie der beiden zu sprechen halte ich für schlichtweg falsch. Wie Trockeneis schon sagte, existieren sie weitesgehend berührungslos nebeneinander.

    Du musst dir Religion und Wissenschaft wie zwei verschiedene Ebenen vorstellen, sie treffen hier und da aufeinander, mal mehr, mal weniger harmonisch, aber man kann sie niemals übereinander legen und sie wie zwei Eier miteinander vergleichen. Wer diesen Fehler macht, läuft ein wenig blind durch die Gegend.

    Wenn wir Religion auf den Glauben zurückführen und den Glauben auf Gott, dann kann niemand belegen, ob es Gott gibt oder nicht, das heißt, dass sich diese Frage dem rationalen Bewusstsein entzieht und von einer Wissens- zu einer Glaubensfrage wird. Dies wiederum bedeutet aber nicht, dass Religion auf bloßes, ausschließliches Glauben zurückführt, im Gegenteil, sie beruht ebenfalls auf Wissen. Inwieweit allerdings dieses Wissen vereinbar mit den Grundsätzen der Wissenschaft an sich ist, sei dahingestellt, irgendwo endet eben der winzige Bereich der Bezugsmöglichkeiten aufeinander und somit der absoluten Widerlegungsmöglichkeit des ein oder anderen, wobei hier gesagt werden muss, dass eine Widerlegung der Wissenschaft ausgemachter Schwachsinn wäre, eine absolute Widerlegung des Glaubens aber auch.

    Religion spielt hier wieder eine eigene Rolle, denn sie ist eine verschärfte Form des Glaubens, da sie mit Statuten einhergeht, die unumstößlich sind.

    Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Ebene er bis zum Schluss beschreitet und inwieweit er sich Leiten lässt, ab einem gewissen Punkt ist alles eine Glaubensfrage, selbst die Wissenschaft.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.