Renovierung meines Wohnzimmers mit Marmorfolie!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von tommislav, 27. Juni 2024 .

  1. 27. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2024
    Ich bin mitten in der Renovierung meines Wohnzimmers und habe mich dazu entschieden, eine Wand mit Marmorfolie zu verschönern. Nachdem ich stundenlang recherchiert habe, bin ich auf die bubble-free Marmorfolie gestoßen, die genau das ist, was ich gesucht habe – eine dekorative Folie, die leicht anzubringen ist und keine Luftblasen hinterlässt.
    Allerdings stehe ich jetzt vor einem großen Problem. Ich habe bereits einige lokale Geschäfte in meiner Nähe abgeklappert, aber niemand scheint diese spezielle Marmorfolie zu führen. Die Verkäufer schauen mich an, als ob ich von einem anderen Planeten komme, wenn ich nach einer bubble-free Folie frage. Einige haben mir sogar gesagt, dass es sowas gar nicht gibt! Ich weiß aber, dass das nicht stimmt, weil ich sie online gefunden habe.Nun möchte ich die Folie nicht unbedingt online bestellen, weil ich sie gerne vorher sehen und anfassen möchte, um sicherzustellen, dass sie wirklich so aussieht, wie ich es mir vorstelle. Ich habe eine Seite gefunden, die sie anbietet: https://www.filmundfolie.de/folie_meter.php?type=3166 Die Bilder sehen super aus, aber ich bin trotzdem etwas skeptisch, weil man nie weiß, wie das Material in echt wirkt.
    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Marmorfolie oder weiß, wo man sie in einem Geschäft in Deutschland kaufen kann? Vielleicht gibt es spezialisierte Läden, die ich noch nicht kenne? Oder hat jemand schon bei filmundfolie.de bestellt und kann mir sagen, ob die Qualität wirklich so gut ist, wie es aussieht?
    Ich freue mich über jede Art von Rat oder Empfehlung. Ich bin wirklich am Verzweifeln und möchte ungern viel Geld für etwas ausgeben, das am Ende nicht meinen Erwartungen entspricht.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Liebe Grüße,
     
  2. 27. Juni 2024
    An die Wand würde ich Folie nicht kleben, das verhindert die Luftzirkulation in der Wand und dann hast du hinter der Folie Schimmel. Außer du hast da eh schon Gipsputz und Acryl-Dispersionsfarben drauf, dann ist es egal - weil die Wand dann schon dicht ist und bei zu hoher Luftfeuchtigkeit ohnehin gammelt.

    Alternativ, kauf dir einige OSB-Holzplatte und klebe dort die Folie drauf und die kannst du dann an der Wand befestigen als Zierelement bzw Hintergrund - ich würde jetzt eh nicht unbedingt eine ganze Wandfläche damit zu machen.

    Oder klebe es auf die Schranktüren oder Zimmertüren ?

    Generell würde ich so etwas auch nur an Innenwänden machen, da Außenwände oft kalt werden und zum Kondensieren neigen - außer die Hauswand ist sehr gut Wärmeisoliert.

    Und was passiert wenn du die wieder Abziehen willst? Reist dann der Putz mit raus?

    Zu kauften gibt es solche Marmor Folien z.B. im Hornbach.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.