Repeating Fragen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von tada, 24. August 2009 .

  1. 24. August 2009
    Huhu Leute,

    also folgendes, hier bei meiner Freundin ist der eine WLan Router zu schwach um durch die
    Betonwände ganz nach oben in ihr Zimmer zu funken, also hab ich an einen Repeater gedacht,
    jetzt stellt sich mir aber die Frage ob ihr bisheriger Router irgendwas unterstützen muss
    um das Repeating mit einem anderen Gerät möglich zu machen.

    Sie besitzt einen WGR614 V5 mit aktueller Firmware.

    Kann mir jemand dazu ne Info geben?
    Gleichzeitig würde ich mich über ein paar Empfehlungen zu Repeatingfähigen Routern
    oder direkt Repeatern freuen, sparen wär dabei nich so übel so viel Geld ist bei ihr
    nicht übrig.


    lg tada
     
  2. 24. August 2009
    AW: Repeating Fragen

    Hier von Netgear:

    Netgear WG602 v3


    Ich nutze diesen Repeater schon seit 2 Jahren und bin bisher absolut überzeugt mit anderen Netgear-USB-Sticks (von denen habe ich den Karton aber gerade nicht zur Hand); da du den Preis angesprochen hast, denke ich, dass dieser Router ein eventueller Kandidat für dich sein könnte.

    Hoffe ich konnte helfen,

    iNheartum




    // Wie sieht das mit dem Speed aus, brauch sie das schnellste vom schnellsten, wie sieht das mit dem Internet Tarif aus, ich nutze hier DSL 16k und bekomme durch 2 dicke Wände noch ~ 12k. Aber bei mir muss ich sagen, dass Router und Repeater schon extrem weit auseinander sind, beide arbeiten jeweils auf einer eigenen Etage.
     
  3. 24. August 2009
    AW: Repeating Fragen

    Huhu,

    also der Speed is mal zu vernachlässigen die kriegt in ihrem Dorf eh nur dsl 1k-max 3k,
    davon kommt aber niemals alles an.
    Also Access Point ist auch ein Repeater? Und wie siehts mit den Voraussetzungen aus,
    muss der alte Router gar nichts können? WDS oder sowas?
    Wenn nein, beim AP/Repeater einfach nur SSID, Schlüssel etc. eingeben und
    dann geht es schon oder müsste man am alten Router noch was umstellen, hab alle
    Geräte zugelassen also keine MAC Beschränkung.

    lg
     
  4. 24. August 2009
    AW: Repeating Fragen

    Ist der Router eine Fritzbox oder ein Telekom-Router ( z.B. ein Speedport) ?

    In den Einstellungen des Routers kannst du das mit dem Repeater einstellen, dort sollte es einen normalen Reiter geben, da muss dann die MAC vom Repeater drin sein, damit du die beiden Geräte koppeln kannst. Deshalb muss selbstverständlicherweise auch in den Einstellungen des Repeaters dein Router gekoppelt sein.
     
  5. 24. August 2009
    AW: Repeating Fragen

    hm genau das scheint das Problem zu sein, bei dem Netgear WGR614 V5 Router von ihr
    finde ich keine Einstellungsmöglichkeit zu irgendeiner Repeatingverbindung oder
    ähnlichem...
    Wäre extrem ärgerlich wenns mit dem Router nicht ginge, mir fallen dann keine Alternativen
    ein, PowerLan kommt wegen Interferenzen durch Halogen Lampen nicht in Frage...


    Müsste also im Zweifelsfall nen neuen Router und nen Repeater dazukaufen, wär wohl doch
    ein wenig zu viel Geldaufwand dann :/
    lg
     
  6. 24. August 2009
    AW: Repeating Fragen

    Schau mal im Netz nach, ob der Router WPS Unterstützt.

    Davon mal ganz abgesehen, hast du ja mehrere möglichkeiten.
    Entweder kannste über einen gewöhnlichen repeater Modus gehen, bedeutet das sich die beiden AP´s erkennen und der Repeater auch normal im Router eingetragen wird, MAC e.t.c.
    oder du gehst über WPS, was das einfachste währe, da du dann nur 1 Wlan hast, was wiederrum bedeutet das der übergang wenn sie z.B: mal unten mit dem Laptop ist nahtlos geschieht, bei der 1. Methode musst du das Wlan wechseln, da der Repeater sein eigenes Signal stellt.

    //edit: nein, der router unterstützt kein WPS.
    //edit2: les dir mal das hier genau durch: Repeater erweitert WLAN nicht. HELP - Das Computer Forum

    Ich persöhnlich würde dir empfehlen dir 2x den Linksys WRT54-GL zu kaufen, darauf DD-WRT zu installieren und deinen Netgear router nurnoch zum Inet verbindung herstellen zu benutzen, oder noch besser falls du ein externes modem hast gleich einen der Linksys Router zum herstellen der inet Verbindung benutzen. Die Linksys Router unterstützen mit DD-WRT sehr gut das Repeating via WDS.
     
  7. 24. August 2009
    AW: Repeating Fragen

    Ok Danke für den ausführlichen Beitrag nochmal
    Ich geh morgen mal mit meiner Freundin hier in die Geschäfte und schau was die an
    Repeatingfähigen Routern zu verkaufen haben...
    Dann als Repeater tut es so ein Access Point der repeaten kann ja?

    lg und schönen Abend =)
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.