Report: 2013 verfügt jedes Auto über Internet-Anschluss

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. November 2008 .

  1. 4. November 2008
    Infotainment verändert den Innenraum von Fahrzeugen nach Ansicht von Experten nachhaltig

    Im Jahr 2013 wird jedes in Europa neu gebaute Automobil über einen Internet-Anschluss verfügen. Diese Prognose treffen mehr als 50 Prozent der Branchenexperten, die deutschlandweit von der Technologieberatung Invensity befragt wurden. Sie sind der Meinung, dass in fünf Jahren nicht nur in Ober- und Mittelklasseautos, sondern in allen Neuwagen auf das World Wide Web zugegriffen werden kann.

    Darüber hinaus zeigt der Innovation Report der Beratungsgesellschaft, dass Entwicklungen im Bereich Infotainment die Innenausstattung von Pkws in den nächsten Jahren am stärksten verändern werden. 94,7 Prozent der befragten Fachleute schreiben Informations- und Unterhaltungstechnologien großen Einfluss zu, deutlich mehr als den Bereichen "Emissionseinsparung" (63,2 Prozent) und "Sicherheit" (57,9 Prozent).

    Dringenden Handlungsbedarf beim Pkw-Infotainment sehen die Branchenkenner hinsichtlich der Vereinheitlichung der Standards. 73,7 Prozent erkennen hier Versäumnisse der Automobilindustrie. "Moderne Pkws sind in vielerlei Hinsicht bereits sehr weit entwickelt, etwa bei der Sicherheit oder beim Komfort. Beim Infotainment dagegen ist noch Luft nach oben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Experten hier große Umwälzungen vorhersagen. Voraussetzung für einen Schub in der Entwicklung ist jedoch, dass sich die Automobilindustrie auf gemeinsame Standards einigen kann, um Transparenz zu schaffen", erläutert Utz Täuber, Chef des Innovationszentrums von Invensity.


    quelle: ZDNet.de
     
  2. 4. November 2008
    AW: Report: 2013 verfügt jedes Auto über Internet-Anschluss

    Ich glaube auch, das es irgendwann so weit ist, aber das man es, als Normaloautofahrer, auch braucht... das stelle ich mal in Frage.

    Ich hatte bis jetzt selten den Drang danach im Auto im Netz zu surfen :/
     
  3. 4. November 2008
    AW: Report: 2013 verfügt jedes Auto über Internet-Anschluss

    An sich ist der Gedanke gut nachzuvollziehen, aber wenn ich so ein wenig drueber nachdenke glaube ich es schon wieder weniger.
    Bisdahin wird es sicher sehr tolle Touchscreen handys oder aehnliches geben. mit denen kann man dann natuerlich auch surfen... warum brauch ddas haendy dann noch internet? dann waere das nur wieder umstaendlicher beim provider....

    einfacher waere das handy einfach einstoepseln wenn man ins auto steigt, so wie zur zeit mit einer ipod dock station. und dann hat man vllt noch einen touchscreen in der autokonsole und ein headset, aber dass das auto internet hat waere da irgendwie ueberfluessig...

    und ehrlich gesagt wuerde ich mich ein wenig unsicher fuehlen, wenn in mein auto von aussen eingegriffen werden koennte.

    auch haette ein touchphone viele vorteile... es waere immer up to date, da es zuhause ja gesync wird und und und....
    also ich mag lieber ein tolles touchphone und eine dockstation
     
  4. 4. November 2008
    AW: Report: 2013 verfügt jedes Auto über Internet-Anschluss

    Endlich die erleichterung!^^
    Ich hab schon immer darauf gewartet, dass internet mobil wird (Das Handyinternet und die hotspots mag ich nicht so). Ich hoffe nur, dass das kostenlos (also in der normalen flat mit drin) und schnell ist. Wenn das der fall ist, bin ich dabei
     
  5. 4. November 2008
    AW: Report: 2013 verfügt jedes Auto über Internet-Anschluss

    mist! bedankt


    da brauchen sie aber leistungsstarke wlan empfänger..und dann muss der hersteller auch sein eigenes internet anbieten..oder mit dn providern kooperieren.
    Und wichtig is, den ganzen internetkram vom rest des autos fernhalten...
    sonst fährts nie , wenn windows drauf is
     
  6. 4. November 2008
    AW: Report: 2013 verfügt jedes Auto über Internet-Anschluss

    Musste grad noch dran denken, dass das Jahr 2000 aka Millenium den Fortschritt ansich nochmal eingeläutet hat und seitdem die Technik übertrieben nach vorne geht. Das mit dem Internet im Auto ist jetzt schon machbar (mal abgesehen von der Bandbreite) und bis 2013 locker in jedem Auto vertreten.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.