reQ und sein Mac (kleine Kaufberatung - iMac)

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von reQ, 7. November 2010 .

  1. 7. November 2010
    • 2.8GHz Quad-Core Intel Core i5
    • 8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 4x2GB (oder lieber 2x4GB ?)
    • 1TB Serial ATA Drive (oder direkt 2TB)
    • 8x double-layer SuperDrive
    • ATI Radeon HD 5750 1GB GDDR5 SDRAM
    • Apple Keyboard mit Ziffernblock (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Englisch)
    • Magic Mouse + Magic Trackpad
    • 27" (oder lieber doch 21" - da gibbet aber kein Quad-Core)
    Womit arbeite ich atm?
    • Intel Core 2 Duo Prozessor T6500 (2 MB L2 Cache, 2.10 GHz, 800 MHz FSB)
    • 4GB Memory
    • 320GB HDD - 120GB externe - externe ist beinahme VOLL - interne 244GB frei
    • DVD Super Multi Drive
    • ATI Mobility Radeon HD 4570
    • 15,6" HD LCD
    ... mein kleines Display motiviert mich kaum, außerdem rennen paar Sachen wie AE oder AI nicht vollständig (flüssig) - vonwegen rendern usw. -

    Mit dem iMac will ich schon mind. 6 Jahre arbeiten können! Denkt ihr des geht alles klar? - Finanzen stimmen, sonst würd ich Thread net aufmachen!

    Bin ausgelernter Mediendesigner, hab ein Kleingewerbe, mache atm Bachelor of Arts - danach hoffentlich den Master hinterher ...
     
  2. 7. November 2010
    AW: reQ und sein Mac (kleine Kaufberatung - iMac)

    Nach dein Speicherbedarf her reichen 1TB, würde dir aber zu 2x4GB Ram raten, kann man später nochmal auf 16GB nachrüsten. ;D
    27Zoll ist meiner Ansicht nach bei deiner Arbeit zu empfehlen. 21 ist schon etwas klein für Mediendesign. AUf dem 27" Monitor hat man wunderbar viel Spielraum.
    Was spricht denn gegen einen Core i7 ?


    EDIT:
    Ich sehe grade die 2x4GB kosten ja 180EUR mehr. Na das ist nicht so schön
    Aber mit dem Core i7 solltest du dir mal überlegen. 180EUR und dann hast du erstmal Ruhe.
     
  3. 7. November 2010
    AW: reQ und sein Mac (kleine Kaufberatung - iMac)

    4x2GB und i7, dass geht noch klar, aber 2x4GB find ich irgendwie übertrieben teuer, wobei des doch net so viel ausmacht oder?

    Wie sieht das mit dem großen Monitor aus ... ich lese bislang nur schlechtes über den 27".
     
  4. 7. November 2010
    AW: reQ und sein Mac (kleine Kaufberatung - iMac)

    Insofern, als dass du dir "günstiges" Upgraden eingrenzt.

    Wenn du irgendwann sagst, gut, 8GB sind zu wenig, musst du direkt 4 neue Riegel kaufen. So könntest du dann nur 2 Riegel kaufen. Ist hald die Frage, wie die Rampreise sich entwickeln.

    Angenommen sie werden extremst günstig, dann isses natürlich günstiger, später 4x4 zu kaufen. Bleiben sie allerdings so, wirst du die 4x2 nicht los und 4x4 kommt dir dann u.U. teurer.
    Da du ja im 6 Jahres Zyklus denkst, musst du das auch in Betracht ziehen

    Du hast anscheinend die finanziellen Mittel und betreibst dies doch ernster, als manch anderer. Wenn dem so ist, führt natürlich kein Weg bei einem Eizo vorbei.

    Wenn du allerdings sagst, gut, normaler Monitor langt auch, dann ist der Monitor n geiles Teil. Glänzend, geile Farben, guter Kontrast.

    Bzgl. dessem würd ich aber an deiner Stelle in den nächsten MediaMarkt laufen und dich selbst davon überzeugen, ob es für deine Zwecke reichen wird, oder nicht.


    i7 muss her, "dank" deines 6 Jahre Zyklus!
     
  5. 7. November 2010
    AW: reQ und sein Mac (kleine Kaufberatung - iMac)

    War schon in nem Apple Store an einem dran, aber dort gibts ja keine "großen" Programme wie 3DSMAX oder AE/AI/PS etc. ... geil isn 27" schon und da is halt auch der Quad-Core schon am start, was ich natürlich nur begrüße ^^ ...

    ... ich denke mal, dass ich mich Ende Nov. entschieden habe und das Ding ist dann Anfang Dez. bei mir aufm Tisch ... der i7 muss her, so sehe ich das auch ob 2x4 GB oder 4x2 GB, ich denk mir 8GB RAM sind drin, dass wird schon rennen

    Ich begrüße jegliche Infos von unseren RR-Membern !
     
  6. 21. November 2010
    AW: reQ und sein Mac (kleine Kaufberatung - iMac)

    Also i7 ist auf jedenfall ein muss

    Der 27" kann schon fast zugroß sein.
    Weiß jetzt nicht womit du arbeitest aber wenn es nicht Adobe sonstwas oder Vergleichbares ist dann reicht der 21 locker

    Weiterhin ist auch zu bedenken das die dinger alle von unten her aufgerüßtet werden mit ram reigeln, aber da würde ich generell Von extern nehmen weil die bei apple viel zu teuer sind im vergleich zum externen einkauf

    Und bei der HDD würd ich Gleich das ganz große parket nehmen weil selber nachrüßten ist da nicht, denn die Platten sind unter dem Display wo man als normal sterblicher besser nicht ran geht, die bei Apple brauche locker pro iMac ne stunde um den zu bearbeiten. Das Größte problem ist vorallem das man die fussel aus der glaßscheibe nicht wieder raus bekommt ohne spezial werkzeig was so bei 80€ plus los geht
     
  7. 21. November 2010
    AW: reQ und sein Mac (kleine Kaufberatung - iMac)

    Wenn du die finanziellen Mittel hast, wieso greifst du dann nicht zu einem Mac Pro mit passendem Monitor?

    der iMac wird dir niemals 6 Jahre lang reichen mit den komponenten.

    Mac Pro is da wesentlich leichter aufzurüsten.
     
  8. 21. November 2010
    AW: reQ und sein Mac (kleine Kaufberatung - iMac)

    Das der Mac Pro besser erweiterbar ist stimmt.
    Allerdings hat er für 500€ mehr keinen i7 2,93GHz sondern nen Xeon 2,80GHz.
    Etwas bessere Grafikkarte hat der Pro auch.
    ABER:
    Schau dir mal an was das Cinema Display 27" kostet, oder ein vergleichbarer EIZO.
    Da liebst du dann bei nochmal 1099€ für das Aplle, und ab 1200€ für nen EIZO.
    Also, solltest du dir wirklich überlegen. Kostet im letztendlich nochmal 50% mehr.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.