Retoure über 40EUR Warenwert Portofrei versenden?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von corehard, 30. Januar 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Januar 2012
    Hey,

    hab bei eBay was für über 100EUR bei einem gewerblichen Händler gekauft.
    Die 2 Wochen Rücknahme durch das Fernabsatzgesetz sind zwar rum, aber hab gerade gelesen, dass der Händler eine freiwillige 4 Wochenfrist angegeben hat. Somit bin ich wieder in der Frist.

    Hab ihn vor paar Tagen schon angeschrieben, wie das mit dem Rückversand abläuft, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Möchte das am liebesten gleich Morgen zur Post bringen und los haben. Bei 40EUR Warenwert ist der Rückversand ja vom Verkäufer zu übernehmen. Bedeutet das, dass ich es einfach so ohne Bezahlung oder Retoureschein zur Post bringe und das wars?


    MfG
     
  2. 30. Januar 2012
    AW: Retoure über 40EUR Warenwert Portofrei versenden?

    wenn er dir nicht antwortet würde ich vielleicht noch ein paar tage warten. ich hatte auch mal so eine angelegenheit. ware war über 40EUR und dann kostenfrei zurückzusenden, ich habe den verkäufer kontaktiert und der hat mir einen retourschein per email zugesendet.

    wenn du in 2-3 tagen immer noch innerhalb der frist bist, dann warte lieber noch. nicht, dass es nachher probleme gibt.
    schreibe den verkäufer eventuell nochmal an und informiere ihn darüber, dass wenn du keine antwort erhälst, du die ware jetzt ohne retourschein oder sonstiges zurücksenden wirst, da du die frist einhalten musst.


    greetings ESP
     
  3. 30. Januar 2012
    AW: Retoure über 40EUR Warenwert Portofrei versenden?

    Ich hab ihn letzten Mittwoch angeschrieben, heute ist bekanntlich Montag ^^
    Und wie gesagt, noch nix von ihm gehört.

    In der 4 Wochenfrist bin ich noch ca. eine Woche, jedoch möchte ich dieses sperrige Teil los werden
     
  4. 30. Januar 2012
    AW: Retoure über 40EUR Warenwert Portofrei versenden?

    nach 357/2 bgb muss er die kosten übernehmen. jetzt kannst mit ihm ausmachen ob du es unfrei schickst oder er dir da geld überweist. würde bei sowas einfahc mal kontakt mit dem kerl aufnehmen. Der dient später auch zum Beweis das deine Retour fristgerecht ist.
     
  5. 30. Januar 2012
    AW: Retoure über 40EUR Warenwert Portofrei versenden?

    ja wie gesagt:
    schreib ihn nochmal an oder ruf ihn an. nachher haste nur stress ...
    kann ja sein er schreibt dir dann: "ja hätten sie auf den retourschein gewartet bla bla bla."

    verpflichtet die kosten zu übernehmen ist er ja.
     
  6. 30. Januar 2012
    AW: Retoure über 40EUR Warenwert Portofrei versenden?

    Moment.
    Das gesetzliche Widerrufsrecht ist hier nicht mehr anwendbar, da die 14Tage rum sind.
    Was der Händler dir nun gewährt ist eine Verlängerung des Widerrufsrecht nach SEINEN Bedingungen. Es zählt also jetzt nicht mehr, was im BGB steht, sondern unter welchen Bedingungen der Händler die Ware wieder zurücknimmt. Man nennt es auch Kulanzleistung. Und dies kann auch bedeuten, dass du die Versandkosten selbst tragen musst.

    Die Konditionen lassen sich meist aus den AGB des Händlers herauslesen und sind nirgendwo verallgemeinert festgeschrieben. Du musst also schon auf die Antwort des Händlers warten. Was du tun kannst, ist schriftlich den Widerruf einlegen und dann auf Antwort des Händlers warten, damit du nicht aus der Frist kommst.
     
  7. 30. Januar 2012
    AW: Retoure über 40EUR Warenwert Portofrei versenden?

    Sollte aber dennoch klar gehen, oder?

    AGB
     
  8. 30. Januar 2012
    AW: Retoure über 40EUR Warenwert Portofrei versenden?

    Ja. In dem Fall erklärst du per eMail den Widerruf und wartest auf die Antwort des Händlers. Der sollte sich dann um den Rückversand kümmern. Andernfalls könntest du die Ware auch selbst zurückschicken und dann das Geld verlangen. Ich würde dir aber zu Ersterem raten, da du sonst keine Handhabe mehr hast und ewig auf dein Geld wartest, wenn du es nicht einklagen willst.

    Wichtig ist nur, dass du den Widerruf in der Frist erklärst.
     
  9. 30. Januar 2012
    AW: Retoure über 40EUR Warenwert Portofrei versenden?

    Ich hab ihn jetzt nicht direkt Widerruf genannt, aber in etwa sowas per Mail geschrieben:
    Meine mal gelesen zu haben, dass ein Widerspruch auch so im Betreff bzw Anschreiben genannt werden muss.
    Weiss aber nicht ob das stimmt, bzw ob jetzt meine Mail eigentlich unwirksam ist (wenn der Händler denn Probleme machen sollte und mir daraus einen Strick dreht).

    //
    als hätte er mitgelesen

    Ich soll ausreichend frankieren und mit Rechnungskopie zurück senden.

    closed
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.