Rettungsschwimmerausweis

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TS|2k4, 14. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Oktober 2009
    Hey Leute,

    habe mal eine Frage bzgl. des Rettungsschwimmerausweises. Und zwar ist es ja so, dass mal eine Prüfung absolvieren muss. Was auch selbstredend ist. Jedoch würde ich gerne wissen, wie lange sich so ein Kurs zieht. Geht dies über mehrere Wochen, oder kann man bereits nach einer Woche zur Prüfung gehen?

    Vll sind hier sogar unter den User Rettungsschwimmeranwärter und können etwas dazu sagen!

    Wäre aufjedenfall sehr dankbar.

    natürlich ne BW für jeden nützlichen Post!

    Gruß
    tS
     
  2. 14. Oktober 2009
    AW: Rettungsschwimmerausweis

    Müsstest mal beim DLRG deiner Nähe nachfragen, die können dir dazu Auskunft geben.. Schau entweder mal im Hallenbad bei dir in der Nähe nach und schau, wann der DLRG dort trainiert und frag einfach nach.. oder ruf an ;-)

    DLRG Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. -> rechts Postleitzahl oder Ort -> eingeben :>
     
  3. 14. Oktober 2009
    AW: Rettungsschwimmerausweis

    Danke für den Hinweis, hast eine BW raus. ;-)

    Vll hätte ich erwähnen sollen, dass ich bereits erste Kontakte mit dem Verband hatte und auch schon einen Termin wahr nehmen werde^^ Habe da auch schon via Mail nachgefragt, aber bisher kam keine Antwort xD und da ich ein bissel ungeduldig bin und noch andere dinge längerfristig planen muss, hatte ich gehofft, hier einen kleine Info, bzgl meiner Frage zu erhalten

    Danke nochmal !
     
  4. 14. Oktober 2009
    AW: Rettungsschwimmerausweis


    Oh, okay, das wusste ich nicht - einfach mal anrufen, vorher vorbeifahren.. anders sehe ich keine Möglichkeit ^^

    greets
     
  5. 14. Oktober 2009
    AW: Rettungsschwimmerausweis

    Soweit ich weiss geht der Rettungsschwimmer über mehrere Stunden verteilt auf ein paar Tage.
    In dem du Praktiken zur Rettung und Selbstrettung mit Ertrinkenden etc. lernst.
    So war es zumindest in der Feuerwehrschwimmer ausbildung
     
  6. 15. Oktober 2009
    AW: Rettungsschwimmerausweis

    Wenn es wirklich so ist @muhkuh, wäre es top! Habe keine Zeit mich da wochenlang mit der Sache zu beschäftigen :-S
    Danke.. bw ist raus!!
     
  7. 15. Oktober 2009
    AW: Rettungsschwimmerausweis

    ich zitiere mal aus dem Schreiben was ich gekriegt habe,

    also streckt sich das über mehrere wochen, ich glaub 7-8 sinds...
     
  8. 15. Oktober 2009
    AW: Rettungsschwimmerausweis

    mehrere Termine, über mehrere Wochen verteilt. nicht am Stück
     
  9. 16. Oktober 2009
    AW: Rettungsschwimmerausweis

    Ich habe meinen Ausweis in 2 Tagen in "Hagen" im "Willy Weyer (oder Meyer) Bad gemacht".
    2 TAGE!
     
  10. 16. Oktober 2009
    AW: Rettungsschwimmerausweis

    also ich bin im dlrg und habe auch meinen ausweiß.....

    zunächsteinaml kommt es ja drauf an welchen ausweiß du haben willst

    wenn du rettungschwimmer "bronze"machen willst dauert das nich lange da musst du nicht viel für können und einen kleinen theroie kurs belegen..das is keinen wirkliche prüfung die mach da machen muss.

    wenn du rettungschwimmer "silber" machem möchtest musst du zunächst einmal einen großen erstehilfe kurs machen . dann wieder einen kleinen therorie kurs.
    und halt einige praktische dinge ,aber das is auch kein großes ding.

    so ein kurs kostet in etwa 20 euro und wenn du gut bist schaffst du das praktische in 1 und ner halben stunde..die theoretischen sachen dauern da länger
     
  11. 17. Oktober 2009
    AW: Rettungsschwimmerausweis

    Hey also ich bin Mitglied der DLRG,
    wir haben uns damals Wochenlang darauf vorbereitet um die sog. "Prüfung" absolvieren zu können. Es wird von abzeichen abzeichen schwieriger, aber das ist ja klar
    Ich weiß nicht wie schätzt du dich ein..?? Selbst wenn du ein guter schwimmer bist würd ich sagen es würde schon ein training erfordern das länger als eine woche geht... Aber vllt gibt es einen dlrg verein bei dir im ort oder in der umgebung...
    LG
     
  12. 17. Oktober 2009
    AW: Rettungsschwimmerausweis

    Ich habe ihn ( bin Rettungschwimmer) aber seit einiger zeit nicht mehr bein DLRG.

    Dort gibt es diverse kurs die du machen musst , vorausetzung davor ist schonmal das du das "Gold" schwimmabzeichen hast. dann kommen die DLRG typischen abzeichen....
    und ich denke da du nciht jeden tag training haben wirst dauert das eine gewisse zeit .
    habe gerade meinen ausweiß rausgeholt. Du kannst 3 kategoren von Rettungschwimmabzeichen machen. (Bronze , Siler , Gold)
    ich habe Gold, dieses Abzeichen ist vorrausetztung für den beruf Bademeister z.B.
    Damit kannst du dann theoretisch zu einem see fahren , der von der DLRG beaufsichtigt wird , und dort als Rettungsschwimmer "arbeiten"
    bei fragen schreib mich an.
     
  13. 17. Oktober 2009
    AW: Rettungsschwimmerausweis

    ..sollte geklärt sein.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.