Rettungswagen gerufen-Betroffener wurde jedoch nicht behandelt/transportiert- Kosten?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von rhino, 10. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 10. Mai 2012
    Hallo,

    zuletzt hat ein Freund von mir sich auf einer Party ziemlich weggeballert. Er wollte nach der Party nach Hause gehen und hat sich auf dem Weg mal kurz in einen Vorgarten gelegen. Der Besitzer des Vorgarten hat den Rettungswagen gerufen, welcher auch nach einigen Minuten vorbeikam. Mein Freund war zwar ziemlich dicht, hatte aber sonst keine Probleme. Der Rettungswagen hatte ihn also nicht mitgenommen oder behandelt.
    Nun wüssten wir gerne, mit welchen Kosten er etwa zu rechnen hat. Auf der einen Seite hat er den Rettungswagen nicht gerufen. Aber auf der anderen Seite müssen ja die Kosten irgendwie bezahlt werden.

    Also wer muss das ganze bezahlen und wie viel? Würde es von der Versicherung bezahlt werden?

    Gruß
    Rhino
     
  2. 10. Mai 2012
    AW: Rettungswagen gerufen-Betroffener wurde jedoch nicht behandelt/transportiert- Kosten?

    Da der Krankenwagen nicht aus Jux und Tollerei gerufen wurde, dürfte keine Rechnung kommen. Ansonsten bstünde auch die Gefahr das Leute keinen Krankenwagen/Feuerwehr/Polizei rufen weil sie fürchten nachher eine Rechnung zu erhalten weil es falscher Alarm war.
     
  3. 10. Mai 2012
    AW: Rettungswagen gerufen-Betroffener wurde jedoch nicht behandelt/transportiert- Kosten?

    also wenn sie den weder mitgenommen noch behandelt haben...
    wie soll er dann zahlen, die werden ja keinerlei Informationen von ihm haben, oder??

    aber eigentlich war das ja ein richtiger Einsatz, der berechtigt war.
    also sollte das eigentlich auch nichts kosten
     
  4. 10. Mai 2012
    AW: Rettungswagen gerufen-Betroffener wurde jedoch nicht behandelt/transportiert- Kosten?

    Kommt auf die Sanitäter an, wie sie den Fall angeben.
    Aber eigentlich sollte mein Vorredner recht haben, ansonsten musste mal ein Bekannter 260EUR bezahlen, wegen Falschalarm.

    MfG
     
  5. 10. Mai 2012
    AW: Rettungswagen gerufen-Betroffener wurde jedoch nicht behandelt/transportiert- Kosten?

    Ein Bekannter hat letzens eine Rechnung von über 700 Euro erhalten von der Krankenkasse!!

    Er war Karneval ziemlich voll , dann hat jemand ein Krankenwagen gerufen aber er ist nicht mitgefahren und hat ihn auch nicht selber gerufen!! Er ist dann zur Krankenkasse gegangen und hat den das so erklärt und danach war die Sache erledigt!
     
  6. 10. Mai 2012
    AW: Rettungswagen gerufen-Betroffener wurde jedoch nicht behandelt/transportiert- Kosten?

    Sofern Personalien aufgenommen wurden, ca 10 bis 20,- €

    Eine Freundin wurde kürzlich auch abgeholt, weil Sie ein wenig über die Schräge geschlagen hat. Hat von ihrer Krankenkasse 'ne Rechnung bekommen in Höhe von 20,- €. Sie wurde allerdings mitgenommen und blieb über Nacht inklusive Frühstück.

    Falls dein Kollege also irgendwas bekommt, bewegt es sich in diesem Kostenrahmen.
     
  7. 11. Mai 2012
    AW: Rettungswagen gerufen-Betroffener wurde jedoch nicht behandelt/transportiert- Kosten?

    War bei mir vor Jahren mal ähnlich.
    Hab mich mal irgendwo auf eine Gartenmauer gelegt und der Besitzer hat den Krankenwagen gerufen, als der dann da war und ich gecheckt hab was los ist, bin ich aufgewacht, hab denen gesagt ich bin nur übelst dicht und bin heim.

    6 Monate später hat die Krankenkasse angerufen und wollte wissen, was das für ein Vorfall war und ich habs dann genau so geschildert...das ist jetzt bestimmt 5 Jahre her und es gab zumindest für mich keine Kosten.
     
  8. 11. Mai 2012
    AW: Rettungswagen gerufen-Betroffener wurde jedoch nicht behandelt/transportiert- Kosten?

    Was dekz da angesprochen hat ist die normale 10EUR pauschale pro Tag im Krankenhaus, bitte nicht verwechseln.
     
  9. 11. Mai 2012
    AW: Rettungswagen gerufen-Betroffener wurde jedoch nicht behandelt/transportiert- Kosten?

    also meine freundin hatte auch mal paar gläser zuviel getrunken und war zum schluß nur noch bewusstlos dagelegen...naja krankenwagen gerufen und die nacht im krankenhaus verbracht...nach einigen tagen war sie sich unsicher ob sie den einsatz zahlen muss oder nicht, deswegen hat sie bei ihrer krankenkasse angerufen und mal nachgefragt...die haben gesagt das ne rechnung kommen wird, aber sie es einfach ignorieren kann weil die krankenkasse alle kosten übernehmen wird...nach ner woche kam ne rechnung von 500€ und sie hat es einfach an die krankenkasse weitergeleitet und ihre kosten wurden übernommen...

    also mein rat: davor schon mal mit krankenkasse reden und den fall schildern
     
  10. 11. Mai 2012
    AW: Rettungswagen gerufen-Betroffener wurde jedoch nicht behandelt/transportiert- Kosten?

    Exakt selber fall war bei mir mal. 465€ sollte ich zahlen. Hat dann die KK übernommen.
     
  11. 11. Mai 2012
    AW: Rettungswagen gerufen-Betroffener wurde jedoch nicht behandelt/transportiert- Kosten?

    Richtig. Alle anderen Kosten werden von der Krankenkasse übernommen
     
  12. 12. Mai 2012
    AW: Rettungswagen gerufen-Betroffener wurde jedoch nicht behandelt/transportiert- Kosten?

    Hallo,

    in deiner Situation kostet dieser einsatz für dich bzw. deinen Freund nichts.
    Wenn kosten enstehen muss diese der jenige der den Krankenwagen gerufen hat bezahlen oder die KK.

    mfg
     
  13. 12. Mai 2012
    AW: Rettungswagen gerufen-Betroffener wurde jedoch nicht behandelt/transportiert- Kosten?

    RTW nach ab 20Uhr kostet ab 350€ +

    so ist das mal bei uns
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.