Revolution

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von AFGPOWER, 29. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. Januar 2009
    Hallo,


    ich hab da ne Frage :=)

    Nach Tilly gibt es 3 Grundtypen einer Revolution.

    1. Ein Land wird fremdbesetzt, zwei oder mehr Blöcke im Land schließen sich zuammen gegen die fremde Besetzung.

    2. Ein Block oder mehrere Blöcke versuchen die aktuelle Regierung mit Gewalt abzulösen


    3. Eine Regierung eines Landes oder ein Land spaltet sich in verschiedene Blöcke auf und versuchen die Macht im ganzen Land zu übernehmen



    Meine Frage nun. Gibt es eine Revolution, in der ALLE Grundtypen aufgetreten sind?

    Bsp:

    Deutschland ist von den Amerikanern besetzt. Ost und Westdeutschland als DDR und Westies verbünden sich und während der Revolution und bevor sie die Souveränität erhalten haben, trennen sich Ost und West wieder, weil sie unterschiedliche Machtansprüche haben und greifen zur Macht.


    Gibt es eine Revolution, die ungefähr so in Wirklichkeit ablief?


    gruß
     
  2. 3. Februar 2009
    Das sind Eigenschaften, die zum Teil oder sogar vollkommen auf Staaten im nahen Osten zutreffen.
    Machtübernahme im Sinne von Putsch ist da nicht unüblich, Aufspaltung religiöser Parteien im Land bilden neue Blöcke und kämpfen dann gegeneinander & gegen die Besatzungsmächte.

    Ein konkretes Beispiel kann ich hierfür nicht geben.
    Revolution würde ich es auch nicht nennen. Es ist eine Art Aufsteigendes Terrorregime und das hat mit Revolution wenig zu tun, zumal Revolution ja Neuordnung heißt. Und geordnet wird da wirklich nichts
     
  3. 3. Februar 2009
    mh.. selbst nach scharfer Überlegung, fällt mir keine Revolution ein, die alle 3 Dinge erfüllt.
    Meistens tritt die 1. und die 2. Bedingung in Erfüllung. Bsp: Vietnam
    Gibt es denn hier kein Historiker oder Geschichtsstudent oder sowas?:]

    MfG
    Elya
     
  4. 3. Februar 2009
    die amerikanische Revolution bzw der Unabhängigkeitskrieg ist ein bisschen so in die Richtung allerdings nur bedingt.
    1. Franzosen, Engländer und andere Nationen wandern in die USA ein und besetzen diese fremd... ein Teil von den Leuten die dann schon ne Weile dort leben kämpft gegen England ihre Besatzer
    2. Diese Leute versuchen die Regierung bzw. Macht der englischen Krone in Amerika mit Gewalt abzulösen
    3. Das Land spaltet sich in 2 Blöcke: Die Königstreuen wollen die Macht behalten genauso wie die Amerikaner die die Unabhängigkeit von England wollen... beide versuchen die Macht zu behalten bzw zu übernehmen
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.