Richtigen Optical Bay finden // DVD-Laufwerk durch SSD ersetzen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von zvei, 15. Oktober 2013 .

  1. 15. Oktober 2013
    Hallo,
    mein Laptop hat leider den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich mir für wenig Geld folgendes billiges Produkt geholt:

    ASUS F55A SX12DU

    Zu aller erst habe ich die mitgelieferte Festplatte ausgebaut und durch die SSD des alten Laptops ersetzt. Jetzt möchte ich gerne das DVD-Laufwerk ausbauen und durch die zuvor ausgebaute mitgelieferte Festplatte ersetzen.
    Ich habe das mal bei meinem ehemaligen Mitbewohner gesehen, der das mit seinem Apple gemacht hat. Eine schnelle Suche bei Google mit Optical Bay und der Modellbezeichnung hat leider keine seriösen Ergebnisse für mich gebracht.
    Jetzt habe ich aber auf amazon so universal Dinger gefunden und würde gerne wissen ob die auch in meinen Laptop passen und auf was ich generell achten muss. Hat Jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
     
  2. 16. Oktober 2013
    AW: Richtigen Optical Bay finden // DVD-Laufwerk durch SSD ersetzen

    Die Einschübe sind genauso genormt wie normale DVD-Laufwerke auch. Nur die Höhe ist wichtig.

    Ob das Ding passt kann dir keiner 100%ig sagen, da geht nur probieren.
     
  3. 16. Oktober 2013
    AW: Richtigen Optical Bay finden // DVD-Laufwerk durch SSD ersetzen

    ah ok, ich habe jetzt welche für 9,5mm und 12,7mm gefunden. ich nehme mal stark an, dass in meine gruke 12,7mm rein muss:
    Salcar® - 2. HDD/SSD Caddy Adapter für SATA Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Da steht sowiso schon das es für Asus F series passen würde. Ich werde das mal bestellen und euch dann berichten wie es abgelaufen ist.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.