RJ45-Dose/PC-DreamBox Kabelverlegung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von -Terr0rist-, 7. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Juni 2009
    Hallo ich habe folgendes Problem

    in meinem Zimmer ist ein LAN Dose (RJ45 Stecker) verlegt, leider damals nicht soweit mitgedacht und nur ein Cat5 (8 Adriges) Kabel verlegt. Die Dose war bis jetzt immer mit allen 8 Adern an einem Stecker angeschlossen für meinen PC, das andere Ende geht bei uns auf's Dachgeschoss. Dort ist ein Switch, dort wird dann alles angeschlossen (FritzBox, und die LAN Kabel).

    Nun habe ich meine DreamBox auch in meinem Zimmer und dafür muss ich jetzt in meinem Zimmer in der Dose beide Stecker anschliessen, das heisst ich müsste es dann aufteilen auf die 4 Adern pro Dose die man benötigt (2x RX und 2xTX) gesagt getan, in der Dose auf beiden Dosen in Stecker eins Pin1(Grün) Pin2(GrünWeiss) Pin3(Gelb) Pin6(GelbWeiss) und in Stecker 2 Pin1(Braun) Pin2(BraunWeiss) Pin3(Schwarz) Pin 6 (SchwarzWeiss).

    Auf dem Dachgeschoss am anderen ende Jeweils RJ45 Stecker angeschlossen und das Kabel wie oben schon beschriebn angeschlossen und in Switch eingesteckt. So die LED's am Switch gehen an. Wenn ich am PC IP automatisch beziehen mache kommt eingeschränkte/keine Konnektivität, wenn ich sie Manuell vergebe steht dort dann 100Mbit/s. An der DreamBox ebenso, wenn ich in die Box (so neben bei ist eine DB500-s) schaue seh ich die 2 LED's auch leuchten aber wenn ich dann auf mein Brummie schalte schwarzes Bild...

    Wenn ich dann probiere zu surfen passiert nix...ich kann auch keine anderen Rechner anpingen und die FritzBox auch nicht! Dann kam mir die Idee mit dem MSN Verbindungsprüfer mal zu testen was nicht korrekt ist, bei der IP zeigt er mir einen Grünen hacken, danach kommt der Standartgateway und da zeigts dann nen Fehler an!


    Weiss jemand zu helfen, bin schon richtig am verzweifeln!! Laut meinen erfahrungen müsste ich eigntl alles richtig gemacht haben, aber es geht nichts!!Wäre seeeehr dankbar wenn jemand helfen würde!!
     
  2. 7. Juni 2009
    AW: RJ45-Dose/PC-DreamBox Kabelverlegung

    ai ai ai,
    mit ganz viel Glück könnte sowas tun wenn nur ein Gerät an ist.
    bau das bloß schnell wieder um, und hol dir einen kleinen Switch, und häng den einfach in deinem Zimmer dran, und häng deine Dreambox und rest an den Switch.

    Dein Netzwerkkabel hat 8 Adern, 2RX, 2 TX und vier unbelegte. Die unbelegten sind jeweils mit einem der belegten verdrillt. Dies hat den Effekt dass die belegten Leitungen keine Störgeräusche auf den anderen belegten verursachen können! Die unbelegten fangen die Sörunge quasi auf. Du hast das kaputt gemacht. xD
    Wenn du irgendwas über das Kabel jagst, wird die andere Leitung dadruch beeinträchtigt. Am besten verdeutlichen das die frühen Zeiten, wo man beim telefonieren total unvermittelt plötzlich mal das Telefongespräch des Nachbarn mithören konnte.

    src: Patchkabel – Wikipedia

    In dem Arikel steht auch das nur paar teuere Geräte sowas aufspüren, also wärst mit dem MSN verbindungsprüfer nicht weitergekommen.
    Find dein Lösungsversuch total kreativ. Learning by doing extreme *g* und alles 1a beschrieben. Daran sollten sich andere Leute im Board n Beispiel nehmen.
     
  3. 7. Juni 2009
    AW: RJ45-Dose/PC-DreamBox Kabelverlegung

    Vielen dank Crunsh, aber das was da steht interessiert mich nicht kenn mich schon recht gut aus aber ich hab mein Problem ca nach 12 stunden gefunden^^ ich hab viele verschieden Dosen gehabt von verschiedenen herstellern^^(flohmarkt undso ) und bei GENAU dem wo ich benutzt hab war die pin belegung anderst das steht so krass klein da das ichs erst gesehen hab als ichs aufbrechen wollte um zu schauen ob von innen alles ok ist ! Jetzt angepasst und das geht 1A !!! 8 Adern 2 RJ-Stecker muha

    trozdem danke für deine Mühe BW is sicher

    Danke für das Lob fürs beschreiben, aber ich wollte mir sachen ersparen ala HAHA NUB OPFER WEIS GARNIX, oder "jetzt nochmal verständlich haha etc pp"

    Greetz
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.