roller drossel frage!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von G-SiS, 2. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. August 2009
    hallo

    ich habe einen susuki roller das genaue modell weiß ich nicht aber wenn man das umbedingt braucht kann ich nacher nochmal schaun.ich fahre jetzzt mir meinem auto und wollte den roller meinem bruder geben der ist aber erst 15 und darf noch nicht die volle geschwindigkeit fahren und jetzt wollte ich mal frage wie das ist was kostet da so ein ring ? und ist es schwer ihn einzubauen?
    und was würde das einbauen kosten? und sind da noch probleme oder so? wo kosten entstehen können?;(

    mfg G-sis
     
  2. 2. August 2009
    AW: roller drossel frage!

    Hoi^^

    Der Ring an sich kostet 3€ (vllt auch 1€ weniger oder teurer, aufjedenfall nicht über 5€)

    Doch es muss nicht immer der Ring sein der den Roller drosselt sondern manche haben auch elektronische Boxen was meinstens an den seitenbacken liegen.

    So eine Elektronische- BOX (CDI) kostet 40€-50€.

    Ich würde an deiner stelle erstmal zum Fachhändler gehen und ihn fragen ob dein Roller einen Ring oder CDI (Elektronische-Box) braucht damit es seine 25km/h fährt.

    Zum einbau selbst würde ich dies auch den Fachhändler überlassen sofern du keine Ahnung hast wie das läuft.

    Der Einbau an sich sollte nicht teurer als 15€-20€ sein.

    Lg
    ItalianStallion
     
  3. 2. August 2009
    AW: roller drossel frage!

    falsche section..

    aber so ein ring ist nicht teuer
     
  4. 2. August 2009
    AW: roller drossel frage!

    Ja der Ring ist wirklich nicht teuer. Ich musste auch meinen Piaggio ZIP drosseln. Dazu brauch man spezielles Werkzeug. Ich hatte Glück und konnte es mir von einem Freund leihen der auch einen Roller der Marke Piaggio hat. Ich glaube nicht das du solches Werkzeug besitzt. Ich weiß leider nichtmehr genau wie das Teil heißt.

    mfg
     
  5. 2. August 2009
    AW: roller drossel frage!

    also wenn ich jetzt zum atu geh oder so....

    was wrid das so ungefär kosten?

    15-20 euro?
    weil en freund der hätte behauptet das das abartig teuer wäre der ring so 100 einbauen 100 und dan es noch genämigen lassen nochmal 100 oder so
     
  6. 2. August 2009
    AW: roller drossel frage!

    lol geh zu deinem freund und sag ihm das er keine ahnung hat!

    Warum den A.T.U? Gibt es in deiner Nähe keinen Roller händler/Maschine Händler oder allgemein zweiradmechatroniker?

    Das ist wirklich eine Arbeit von 5min.

    Lg
    ItalianStallion
     
  7. 2. August 2009
    AW: roller drossel frage!

    kann das mal jemand verschieben??


    so, sag mal bitte das genaue Modell, dann kann man dir sagen wie du ihn drosseln musst.
     
  8. 4. August 2009
    AW: roller drossel frage!

    Der Ring ist net teuer, nent sich Vario-Ring (auch Distanzring) und is nichts weiter als nen kleiner Ring aus Edelstahl. Dieser wird auf die auf das Ende der Kurbelwelle montiert, worauf widerrum der Keilriemen sietzt. Dadurch hat man weniger Drehzahlen auf der Kurbelwelle vorn und demzufolge niedrigere Drehzahlen am Hinterrad.

    Würde mich wundern wenn dich der Ring mehr als 5€ kostet, allerdings ist der Einbau etwas kompliziert und erfordert wie schon erwähnt Spezialwerkzeug. Du müsstest dazu die Verkleidung auf der linken Seiten lösen, wohinter der Keilriemen sitzt.

    Dann Kurbelwellenaufsatz auseinander nehmen, Spezialwerkzeug, usw usw. Ich werds dir nicht weiter erklären weil wenn du nicht viel Ahnung hast solltest du an diesen Teilen nicht rumfummeln.

    Bring ihn in eine Werkstatt und lass dich beraten, wenn sie nur den Ring machen brauchen lass dir nicht mehr als 50€ abziehen. Mit geübter Hand und willigen Schrauben ist das ne Sache von höchstens 20 Minuten und erfordert keine weiteren Materialien außer den D-Ring.

    Wenn schon einer drinnen ist, wovon ich ausgehe weil der eigentlich, zumindest bei Chinaroller fast immer verbaut ist, musst du anderweitig drosseln (CDI, Vergaser, sonstiges). Wie es bei den Markenrollern ist weiß ich nicht, ich geh aber mal von aus.

    Hol dir auf jeden Fall Rat vom Fachmann in der Werkstatt.
     
  9. 4. August 2009
    AW: roller drossel frage!

    Willst du deinen Bruder echt 25 fahren lassen? Also ich finde für 25 Km/h lohnt sich kein Roller....mitm Fahrrad bin ich genau so schnell wenn ich mich anstrenge^^

    aber ansonsten kannst son ring bei ebay ersteigern, beim rollerhändler kaufen..
    jetzt die frage is der auf roller oder mofa angemeldet?

    ummelden ist immer das was schweine teuer ist...

    sonst guck mal bei Haizapage.de da sind die drosseln und auch einbauanleitungen

    dafür benötigt man nur etwas geschick und eine pressluftbohrer...

    und mit den ringen kannst auch selber aussuchen wie schnell der si tust du sagen wir 2 ringe rein kommt der vllt auf 40 je nach anderen drosseln...
     
  10. 6. August 2009
    AW: roller drossel frage!

    Steht die Drossel denn noch im Fahrzeugschein drinne?
    Weil wenn nciht, dann muss du die Drossel bei einem Händler einbauen lassen und eintragen lassen.
    Dann hat dein Bruder weniger Probleme wenn er angehalten wird.

    Bei nem Kollegen früher war in seinem Suzuki Katana ein Ring drin und noch eine Blackbox. Weiß nicht wie sie es heute machen.

    Aber wenn du die Drossel einbauen gelassen hast, kannst du ihn ja wieder rausholen und eine Drossel mit Kippschalter, Bremshebelcode, Fernbedienung oder so einbauen. Ist nicht so schwer und die Anleitung ist auch dabei.
    So bin ich damals mit meinem MOFA-Führerschein und meinem Yamaha Aerox 70ccm ca. 120 km/h gefahren =)

    MfG
    fr4k
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.