Rollerunfall heute

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von phL, 14. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey Leute,

    hatte heut n Rollerunfall, situation war folgende:

    Auf der Hauptstraße Stau, Neblig wie sau, sicht ~100m... naja ich in eile auf meinem roller, nebenan war die busspur komplett frei, also dacht ich mir, die nutz ich doch, und falls ein bus oder so vorbei will fahr ich halt shcnell zwischen die autos.
    Hatte ungefähr 40 drauf, da will einer von der gegenfahrbahn links abbiegen, also von mir aus gesehn rechts in einen ganz kleinen parkplatz, an den ich nicht gedacht hatte, naja jedenfalls fährt er auf die busspur drauf, ich hatte 40 km/h drauf und laut zeugenaussage hab ich noch vrsucht auszuweichen und bin ganz schön in die eisen aber war zu spät, es hat geknallt. Jetz lag ich am boden und dann krankenhaus etc blabla aber is nix schlimmes passiert zum glück

    jetz nur die rechtliche frage, was wird auf mich zukommen? Bin in der Probezeit, also schätz ich mal führerscheinentzug? aber wie lang? oder is der andere teilschuld bzw ganz schuldig

    wär cool wenn ihr paar statements abgeben könntet

    gruß

    //edit: hier die skizze

    Bild

    das pinke ist das andere auto das in den dunkelblauen parkplatz rein will, hellblau ist die busspur auf der ich war, rot die fahrbahn auf der es sich gestaut hat und ich hätte sein sollen und grün die gegenfahrbahn
     
  2. 14. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    naja er war Linksabieger und die haben eig immer Ar**karte , wenn dein roller nicht friesiert ist , müsste der abbieger schön für dich blechen .
     
  3. 14. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    Also erstmal, habt ihr die Bullen gerufen?
    Zweitens hast du den unfall bei Versicherung gemeldet und habt ihr Daten und so ausgetauscht?
    Ihr könntet den unfall auch so klären, das du sagst du machst seinen Schaden heile, je nachdem, was wie passiert ist und dann hättest du keine rechtlichen probleme.
    Als ich nen Unfall mit nem Roller hatte, (hab bremsen vertauscht und mich aufs maul gelegt und gegen ne tür von nem auto geknallt) da hab ichs der versicherung gemeldet und die haben sich erstmal angekotzt das wir keine bullen und so weiter gerufen haben und nach langem hin und her haben sie dem geschädigten die kohle für die tür überwiesen und die sache war gegessen.

    Aber könntest du evtl ne Skizze machen damit man besser versteht wie der Unfall entstanden is? So wie ich das jetzt kapiert hab müsste er zumindest eine Teilschuld haben.
     
  4. 14. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    also denke du bist auf jedenfall schuld, weil du auf der busspur gefahren bist. da darf man ja glaub ich nicht drauf fahren, soweit ich weiß...welche strafe dich genau erwartet, weiß ich nicht. bin mir nur ziemlich sicher dass du schuld hast. grade die rollerfahrer bekommen ja meistens auf die mütze...

    dass du versucht hast auszuweichen, macht auch nichts besser. hätte ja jeder gemacht, und wer wird dem vordermann schon absichtlich hinten drauffahren...

    wenn ich den unfall falsch verstanden hab, bitte aufklären und nicht anflamen!

    btw: gut dass dir nichts passiert ist!
     
  5. 14. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    Dadurch das du die Busspur genutzt hast und dich also nicht in den Straßenverkehr eingeordnet hast könnte das schon problematisch werden.
    Aber ich weiß nicht wie das mit Wetterwidrigkeiten geregelt ist ob man da irgendwie nen erlass bekommt.
     
  6. 14. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    so änlich wie Mushido ....hatte ich es auch mal bin als schuldiger an einer kreuzung in die seite eines Vw golf 3 gerast in einer 30 zone it ca 45 km/h und roller war friseirt , Polizei kamm etc.

    Hat sich mein roller angeguckt und gefragt ob es ein 25er ist ICH : JA D) hat er mir geglaubt und mir diesen Unfall wisch gegeben und musste dann damit zu versicherung .

    Da es ja ein 25er ^^ war , hat die versichrung alles gezahlt ..
     
  7. 14. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Rollerunfall heute

    werd mal ne skizze anfertigen und das hier dann editieren

    Bild
     
  8. 14. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    wir hams ohne bullen gemacht... es war ein kumpel dem ich reingefahren bin xD haben auch keine bullen gerufen, und die Versicherung hat sich dann voll drüber aufgeregt. Aber nach langem hin und her haben sie dennoch bezahlt.
     
  9. 14. November 2008
    AW: Rollerunfall heute


    hast dann ja richtig schwein gehabt
     
  10. 14. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    Sachlage ist so:

    - Du darfst die Busspur nicht benutzen, deswegen heißt sie ja auch Busspur.
    - Was du da gemacht hast ist auch nicht wirklich erlaubt, weil du dich ja nach vorne drängeln wolltest sozusagen ( egal wie eilig du es hast, du musste eigentlich brav wie die anderen warten )

    - linksabbieger könnte ne Teilschuld bekommen, weil bevor er abbiegt, schauen muss ob alles frei ist ( Sorgfaltspflicht ) , das heißt er hätte sich vergewissern müssen, das da kein Fahrradfahrer, Füßgänger etc. sein weg kreuzt...


    aber wenn dann bekommt der nur ne geringe schuld und du wirst die Hauptschuld tragen, weil es ne Busspur war, wäre es ne normale Spur gewesen, hätte der Abbiegen kplt. blechen können für dich.

    Hoffe, das die das weiter hilft.

    gruß
    Fabi


    EDIT:
    Hier nochmal 2 Links zum Thema STVO Abbiegen und Busspur
    Abbiegen:
    StVO §9: Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

    Bussupur:

    Nr. 1
    Verkehrslexikon - Fehlermeldung

    Nr. 2
    Entscheidungen zu § 8 StVO - JuraForum.de
     
  11. 15. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    heißt das, das ich im recht bin und nur belangt werden kann aufgrund des fahrens auf dem busstreifen?
     
  12. 15. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    und wg rechts überhohlen. was bedeutet du bekommst auf jeden fall mindesten 1 punkt >> probezeit ade
     
  13. 15. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    rechtsüberholen is meiner auffassung nach im stadtverkehr etwas ganz normales und erlaubt...
     
  14. 15. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    jepp so siehts leider aus...

    Wie schon geschrieben, es macht schon sinn, das die dinge Busspur heißen und da auch ne extra Ampel für die ist + nen Extra Verkehrsschild...

    zumal da meistens sogar noch ne durchgezogene Linie ist, soweit die Busspur geht und wie wir alle die einen Führerschein besitzen gelernt haben, das meine eine durchgezogene Linie nicht überqueren darf.

    Die Durchgezogene Linie ist meist sogar breiter als die " normalen " durchgezogenen Linien.
     
  15. 15. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    ja würds ein 25er mofa sein dann könnt eer sich rausreden das seine mofa lahm ist und nebelig ist und mit 25 Km/h nich den verkeher gefärden will , aber es ist ja ein 50er soviel ich weiss.

    Sieht dann nicht gut aus
     
  16. 15. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    aber auch nur dann wenn die fahrbahn mehrspurig ist. ist sie in deinem fall aber nicht, da die busspur nicht dazu zählt. (außerdem vermut ich sowieso dass die durch ne durchgezogene weise linie abgegrenzt ist was schon allein wieder nen punkt ist).
     
  17. 15. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    @ MaxiNm88

    richtig wenn es ne 25er wäre, hättte man das versuchen können, wo dann aber auch wieder das Problem mit der durchgezogenen Linie wäre.

    So oder so, sieht nicht gut aus...

    - Busspur
    - durchgezogene Linie
    - auf der Busspur auch noch überholt...

    also ich würde mal pauschal drauf tipen, das der Schein weg ist und er bzw seine Versicherung blechen darf...

    Hoffentlich war der Roller nicht getunt, wenn das der Fall war, dann ist noch schlimmer, weil dann auch der versicherungsschutz erlischt und er dann alles selber bezahlen darf, aber das war ja zum glück nicht der fall wenn ich das hier richtig mitbekommen habe.
     
  18. 15. November 2008
    AW: Rollerunfall heute

    Jap . ist genau so wie rechts überholen auf der Autobahn . Nur dann wenn der Verkeher zb Stockt und die autos weniger als 60 oder 80 Draufhaben


    hey ich hab mich infomiert undzwar hast du null schlud da er ein Linksabieger war selbst das du auf der busspur warst dürfen die dir nix anhängen da er linksabieger war .
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.