Rom's verkaufen - Betrug oder legal?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von RatedTGO, 17. August 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. August 2010
    Hallo, habe folgendes Problem. Hab letzens folgendes Angebot bei E-bay ersteigert:

    Genau so stands im angebot. Heute dann das Päckchen gekommen. Nintendo DS mit Rechnung, aber die Spiele alle als Rom's auf einer Speicherkarte.
    Unabhängig davon das nicht erwähnt wurde das die Spiele nur als Roms dabei sind, ist es meines wissens nach doch illegal sowas zu kaufen bzw zu verkaufen? Eine Rom darf ich doch nur für den eigenbedarf anfertigen wenn ich in Besitz des orginal spiels bin? oder liege ich da falsch? Jedenfalls erst mal E-bay gemeldet, dann bei der Polizei angerufen - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht heißt es so schön, und ne anzeige wegen Hehelerei will ich auch net - aber da hat man nur gemeint sie wissen jetzt nicht so genau ob das ne Straftat ist, da müsste ein "computerexperte"(???) hinzugezogen werden, aber das kostet zuviel und blablabla.
    Weitergebracht hat mich das auch net wirklich. weiß jemand die genaue Rechtslage dazu? und wie soll ich weiter verfahren? Behalten will ich diese - in meinen augen - Raubkopien auf keinen Fall. Ist ja letzlich nix anderes als wenn ich ne CD kopiere und die dann weiter verkaufe oder?

    Bw is drin, eh klar.
    Danke schon mal
     
  2. 17. August 2010
    AW: Betrug oder legal?

    Mein Gott was macht du sowas großes raus,
    gekauft ist gekauft und nutzt das so wie die ist
    voll wayne das dass nur roms sind hauptsache die spielen funktionieren und fertig
     
  3. 17. August 2010
    AW: Betrug oder legal?

    Dafür rennst du zur Polizei ?!
    Ich hätte kurz den Verkäufer angeschrieben und von ihm einen angemessenen (für die Spiele) Geldbetrag zurückgefordert. Wen juckt es denn bitte, ob du nun ROMs oder originale Spiele eingelegt sind ? ... sei doch eher froh, dass du nun quasi unbegrenzt viele Spiele spielen kannst, ohne einen Cent dafür hinblättern zu müssen ?!

    Quote und BW für den Thread !!!
     
  4. 17. August 2010
    AW: Betrug oder legal?

    Hast du denn viel mehr bezahlt als für einen Nintendo DS Lite ohne Spiele?
    Wenn nicht, würde ich es einfach dabei beruhen lassen. Solltest du jedoch für die Spiele
    mitbezahlt haben, würde ich den Verkäufer einfach persönlich anschreiben und ihm mit einer Anzeige drohen.
     
  5. 17. August 2010
    AW: Betrug oder legal?

    Naja kommt auf den Preis an würd ich sagen, wenn du net mehr als wie nen normalen DS bezahlst hast würde ichs einfach so nutzen wie silver schon gesagt hat.

    Ansonsten wende dich erstmal direkt an den Verkäufer, sag ihm wie du dazu stehst und ggf. die Polizei einschalten wirst. (vllt regelt es sich ja dann schon von allein und du kriegst dein Geld zurück)
     
  6. 17. August 2010
    AW: Betrug oder legal?

    Wie alt bist du? 45?

    Wenn du nen guten Preis rausgeschlagen hast wayne. Wenn du dachtest es sind haufen Orig spiele dabei und deshalb nen assi Preis bezahlt hast dann hätt ichs auch gemeldet.
    Wenn ersteres ansteht, drauf geschissen.

    Natürlich ist es illegal mit sowas zu handeln. Hab ich allerdings auch schonma mit meinem iPod gemacht
    Was die Kopien angeht... du darfst dir persönlich schon ne Kopie machen. Allerdings NUR wenn das Medium keinen Kopierschutz aufweißt. Und da 99,9% nen Kopierschutz hat is nix mit Sicherheitskopien.

    Wenn der Preis gut war mach net son aufstand.
     
  7. 17. August 2010
    AW: Betrug oder legal?

    Hmm du bist ja drauf .......gleich zur Polizei. Naja.........
    Also auf jeden ist es nicht rechtens und warscheinlich hast du ja auch ne Stange Kohle für die angeblichen Spiele gezahlt. Da würde ich mich bei dem Typen beschweren und mein Gled zurück verlangen und denn ist gut. Der scheisst eh ein wenn du ihm sagst das sowas illegal ist du damit nichts am stecken haben willst!
     
  8. 17. August 2010
    AW: Betrug oder legal?

    Aha, wenn ich damals meine Xbox mit knapp 50 Spielen bei Xbox verkäuft hätte, hätte ich bestimmt ordentlich Kohle bekommen. Waren zwar alle gebrannt, aber der Käufer soll sich mal nicht so anstellen.

    Wenn ich irgendwelche Spiele/Filme bei Ebay kaufe dann erwarte ich auch Originale zu bekommen. Die Auktion ist mit den ganzen Spielen bestimmt nicht billig ausgefallen, und was hat man nun davon?
    Wenn du sie weiterverkaufen willst, kriegst du den Preis einer gebrauchten DS angeboten.
    Darf man fragen wie viel du dafür zahlen musstest? Kam bestimmt schon über den Neuwert einer DS, oder?

    Schreib den Vogel an und sag, dass er dir was von Preis zurückerstatten soll. Roms darfst du nicht weiterverkaufen und sollte man auch nicht. Geld mit illegal runtergeladenen Stuff machen, ist ja mehr als lächerlich.
     
  9. 17. August 2010
    AW: Betrug oder legal?


    So seh ichs eig. genauso.
    Würd mich auch intressieren wieviel du für diese aktion bezahlt hast.
    Wenns unterm neuwert vom nintendo DS ist, dann schwamm drüber... wenn er gleich ist oder drüber liegt... dann schreib ihn an
     
  10. 17. August 2010
    AW: Rom's verkaufen - Betrug oder legal?

    Du bist definitiv im richtigen Forum!
    Weiter so, zeigs den Raubkopieren! Schön dass hier einer mal sich auf eine Seite stellt und es bekennt!

    An sich musst dich an den Verkäufer und Ebay wenden. Wenn die Spiele als Original proklamiert werden, müssen sie das schon sein..
     
  11. 17. August 2010
    AW: Rom's verkaufen - Betrug oder legal?

    ich bin 30. den Verkäufer hab ich natürlich angeschrieben. Gekauft ohne Rückgaberecht war sein einziger kommentar. Gekostet hat das ganze knapp 250 euro. Und nachdem ein bekannter ne Anzeige und Strafe wegen Hehlerei bekommen hat - mit dem von mir schon erwähnten kommentar des richters damals, unwissenheit schützt vor Strafe nicht - bin ich zur polizei gegangen. "der gesunde Menschenverstand setzt vorraus das man sich im klaren ist, das so eine kopie nicht rechtens ist, und daher hätten sie handeln müssen" hieß es da ebenso. Handelte sich damals um eine DVD Sammlung. Im grunde also ein ähnlicher Fall, Orginal/Kopie. Warum also soll ich mich also nicht selber absichern und evtl dafür bestraft werden? Würde von euch auch keiner machen oder?
     
  12. 17. August 2010
    AW: Rom's verkaufen - Betrug oder legal?

    Ja passt schon. ebenso diese "Wie bist du den drauf" kommentare. Was andere machen ist mir egal, von mir aus kopiert sich die Welt zu Tode. aber ich hab keine lust dafür eins auf den Deckel zu bekommen, noch dazu sieht man ja am Beispiel der Musikindustrie das bei kopien die Strafen sicher nicht im niedrigen 3 stelligen Bereich liegen. mein Bekannter hat damals fast 900 euro blechen müssen, und dazu hab ich einfach keinen bock. Ob ihr das Risiko eingehen wollt oder nicht liegt bei euch, ich will es jedenfalls nicht.
     
  13. 17. August 2010
    AW: Rom's verkaufen - Betrug oder legal?

    stand doch nirgendwo in der Auktion, dass es Hehlerware ist ... daher wird demnächst mit Sicherheit bei dir auch kein grüner/blauer klingeln.

    Neupreis des NintendoDS Lite in Silber liegt aktuell bei ca.120€
    > Nintendo DS Lite Grundgerät, silber (1804966) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Sag ihm, dass du nur ca. 90€ (wegen Gebrauch) bezahlen möchtest und daher 160€ zurückerstattet haben möchtest. Wenn er nicht einlenkt zum Anwalt Der kann da mehr ausrichten und kennt sich mit den Gesetzen und Richtlinien aus.
     
  14. 17. August 2010
    AW: Rom's verkaufen - Betrug oder legal?

    Naja 250 EUR ist schon mehr als son DS kostet, da hätte ich auch den Verkäufer angeschrieben.
    Aber najo, dafür haste nun auch nen DS Lite mit dem du kostenlos Spiele spielen kannst ( was du aber anscheinend nicht willst)
    Naja illegal isses, aber eher für den Verkäufer. Denn das runterladen von ROMS ist nicht so schlimm, nur das hochladen und verbreiten wird wirklich verfolgt. Genauso isses bei Musik.
    Wenn du natürlich bei p2p programmen wie emule usw. runterlädst, dann verbreitest du automatisch damit die Ware und machst dich wieder strafbar.

    Wie gesagt, dich hätte sicherlich keine Strafe erwartet mit deinem gecrackten DS. Wenn überhaupt den Verkäufer, was aber auch nie passiert wäre wenn du ihn nicht bei den Grünen angeschwärzt hättest.
    Wo kein Kläger da kein Richter
     
  15. 17. August 2010
    AW: Rom's verkaufen - Betrug oder legal?

    Garkine Frage sowas musste direkt melden/ Allein schon, weil du 250 Euro bezahl hast, weil du sicherlich dachtest, dass es originale Spiele sind. Bei mir brodelts schon, wenn ich hier die Kommentare lese, dass du dich nicht so anstellen sollst. Sonen paar Roms kann man sich auch selbst runter laden und dafuer darf man kein Geld nehmen. Haette ich das Paket aufgemacht und ich haette die Speicherkarte gesehen waer ich komplett durchgerastet.
     
  16. 17. August 2010
    AW: Rom's verkaufen - Betrug oder legal?

    Angeschwärzt hab ich niemanden. Habe werde name noch sonst was von ihm genannt, mich nur erkundigt wie ich weiter verfahren soll.
    Also, auch nach Telefongespräch mit dem Verkäufer keine Einigung in sicht. Er weigert sich das Geld zurückzuzahlen und auch die Ware wieder zu nehmen. Übergeb das ganze dann morgen meinem Anwalt. Und ja, jetzt schwärze ich ihn an, allerdings gehts auch um einiges an kohle.
    Danke für die Antworten, BW's sind raus.
    ~close
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.