Root für sensible Daten

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Chieftrain, 31. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 31. Januar 2011
    Moin Jungs,

    bin auf der Suche nach einem Root. Dabei muss der Anbieter des Root folgendes bereitstellen:

    • Serverstandort in Deutschland
    • min. 8 GB RAM
    • Jederzeit die Möglichkeit aufzurüsten
    • Hochsicherheitsrechenzentrum
    Natürlich darf er erstmal keine Unsummen kosten, da noch nicht klar ist, wie groß der Service nun wird. Ansonsten sind keine Vorrausetzungen ^^

    Ich hab mir schon ein paar angeschaut und ich fand Hetzner ganz gut, aber die haben leider kein Hochsicherheitszentrum <- sofern es sowas überhaupt gibt, mein Kollege wollte das aber unbedingt haben Oo

    Wäre für jede hilfe dankbar, da mir gerade etwas die Luft ausgeht was Hosting Anbieter angeht, vielleicht habt ihr ja einen den ihr empfehlen könnt?

    Vg,
    chiefie
     
  2. 31. Januar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Was verstehst du unter einem Hochsicherheitsrechenzentrum?
    Im Atombunker untergebracht mit Irisscannern und Fingerabdrucklesern?

    Jeder gängige Anbieter hat für seine Serverfarmen nur wenige Personen mit Zugangsberechtigung, und die gehören meist zur Firma.

    Um was für sensible Daten handelt es sich denn die du unbedingt schützen willst?
     
  3. 31. Januar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Versicherungsdaten. Ich hab ja drunter geschrieben, dass ich mir darunter selbst nix vorstellen kann. Wenn wir diesen Aspekt mal wegnehmen, hättest du einen Anbieter den du da empfehlen könntest?
     
  4. 31. Januar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Nehm Hetzner.de. Angreifer würden eher euren Server knacken als das RZ zu überfallen^^
     
  5. 31. Januar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    warum muss der standort deutschland sein? Ich hab nen betrieb für dich die in nem atombunker in holland hosten.... und dein kollege hat keine ahnung
     
  6. 31. Januar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Wie kommt es, dass du ein Hosting für Versicherungsdaten suchst und dazu hier im Forum danach suchst? Hast du ne eigene Versicherung aufgemacht, oder ist eine zu dir gekommen und sucht nen Hosting? Wenn ersteres- dein Ding. Nimm Hetzner, die haben ihr DC schon geschützt. Und dann verschlüssel halt deine Daten per Truecrypt oder so. Die physische Gefahr wird wohl die kleinste sein(also dass jemand deinen Server stehlen geht). Wenn dann werden eher Hacker das Problem sein.
    Wenns der zweite Fall ist, also eine Firma zu dir gekommen ist: Lehn den Auftrag ab. Das wird dir nur Schwierigkeiten bereiten. Wenns da zu nem Totalausfall kommt, hast du riesige Problem am Hals. Nicht vorzustellen was geschieht, wenn da Kundendaten gestohlen werden.

    Jo, das mal meine Meinung dazu. Eventuell hab ichs ja falsch verstanden.
    Es gibt auf jeden Fall Firmen, die sich auf solche Gebiete spezialisiert haben. Aber dazu zählen bestimmt NICHT die handelsüblichen Hoster wie hetzner, ovh, leaseweb oder netdirekt.
     
  7. 31. Januar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Ne, ich bin da net der Hauptverantwortliche, mach fürn bissl Taschengeld (400€ job) ein paar Aufgaben für die und dazu gehört die halt auch. Naja bei Hetzner ist es bisher aber noch nicht möglich ein Upgrade durchzuführen, hab da grad ma nachgefragt nachdem ihr das empfohlen habt Scheinen bis auf die eine Sache aber top zu sein. Bw gibts für euch aufjedenfall...!
     
  8. 1. Februar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Hi, da ich ein Kleingewerbe im Bereich Internetdienstleistung Betreibe, (Webspace, Domains, usw)
    habe ich auch ein paar Serverchen in Düsseldorf bei der MyLoc stehen. Einer davon ist gerade nicht mehr in Benutzung und den kann ich dir offiziell (Mit rechnung usw) zur Verfügung stellen.
    Wir bieten diese nur nicht offiziell an, dafür sind wir zu klein.

    Ist nen:
    Intelcore i5-720
    6GB DDR3
    2x 1TB HDD (Software-Raid möglich)
    Backup-Space
    2TB Traffic inkl.

    Falls hier interesse besteht, würd ich mich sehr über eine PM freuen.


    EDIT:// Sorry, lese jetzt erst, dass da ggf. Upgradebedarf besteht. Hierbei könnte ich nur eine Migration auf einen besseren Server anbieten.
     
  9. 1. Februar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Ein richtiges RZ alla Hetzner ist schon ziemlich sicher.

    Ansonsten bleibt dir nur einen Hochsicherheits Rechenzentrum (alla Ex Militaer Bunker).
    Da gibt es in Europa diverse, wenn du es wirklich Sicher willst, dann such mal per google ne Schweizer Firma, die betreibt zwei Rechenzentren in 2 Atom Bunkern in der Schweiz. Da haben auch nen haufen Firmen / Banken ihre Daten (Backups) liegen. Die meisten bieten aber nur Colocation (Eigener Server macht da auch Sinn) und sind ziemlich teuer. (Im vergleich zu Hetzner)

    //edit:

    Swiss Fort Knox (Bieten auch nur backup space)

    Mehrere Zutritts Kontrollen, bewacht von Ex Spezialeinheiten, sicherer gehts wohl nicht. (Meiner meinung nach uebertrieben)
     
  10. 1. Februar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Du könntest einen Server beim link11 Datacenter unterbringen. Das ist eines der Sichersten Datacenter die ich jemals gesehen habe, haben auch dick Bandbreite zu allen Nachbar Peerings etc.

    Aber Hetzner kann man nur empfehlen, sind absolut top in ihrer Sache. Aber wie gesagt, für die Daten auf deinem Server bist nur du allein Verantwortlich,falls du die Kentnisse hast einen Linux Server zu betreiben, wähle Linux, oder Managed, kostet halt mehr.
     
  11. 1. Februar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Wobei mAnaged ja wiederum heißen würde das sich "mitarbeiter" der Serverfirma einloggen und so eben auch zugriff auf datenbestände haben. Was ja wiederum unsinnig wäre!

    Jedes RZ ist Hochsicherheit, wenn man eben auch weiss wie - so sollte man z.b nur wenn es um die Lagerung geht keinen Webserver aufsetzen sondern lediglich eine vpn verbindung sodass die Daten hier sicher von Firma zu Server gelangen.
     
  12. 1. Februar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Auf jeden Fall übertrieben und wahrscheinlich richtig teuer.
     
  13. 1. Februar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Welcome to CyberBunker DataCenters Niederlande/Atombunker
    Bahnhof.net Schweden/ Stichwort: "Pionen"/Atombunker

    kosten beide aber mehr als hetzner.
    der rest wurde schon mehrfach gesagt.
     
  14. 1. Februar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    btw. zu nem managed angebot wuerde ich nicht greifen zumindestens wenns sicher sein soll.
     
  15. 3. Februar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Ein tipp: wenns sensible Daten sind sicher nicht sparen! Stichwort: multiserversetup.
    Gespiegelte hdd(raid 1 oder 10), gespiegelze server.
    Ich würdr nicht zu hetzner raten. Diese verkaufen Desktophardware, welche eig. nicht für den 24h betrieb ausgelegt ist.
    Schau mal bei netdirekt.de
    Mfg
     
  16. 3. Februar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    ich wenn ich meine augen schließe und der name NETDIRECT durch mein kopf geht fallen mir spontan folgende sachen ein:
    - regelmäßig unter den "Top 50 Bad Hosts" http://badhost.info/AS28753
    - duzende dubiose reseller (http://www.tikier.com => Offshore hosting, no DMCA policy, server bei netdirect)
    - was weiß ich wie viele tausende Scam/Fraud online apothekes
    hier nur mal eine "kleine" auswahl: http://pastehtml.com/view/1d2sb7t.txt
    - das größte warez board der welt (warez-bb.org) hat nachweißlich über mehrere monate unbehelligt bei netdirect gehostet.
     
  17. 3. Februar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Hetzner Dezierter Server (nicht managed)+Vetrauenswuerdiger/Guter Admin+Raid 1+Verschluesselung (AES 256bit).

    => Sicher.


    btw. ist Netdirekt nicht von Leaseweb gekauft worden?
     
  18. 3. Februar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Wie gesagt nochmal... auch wenns nervt... Wenn du dir die Hetzner einrichtung spaaren möchtest.
    Ich hätte noch ein aus dem MyLoc Rechenzentrum... wären.
    Intelcore i5-720
    6GB DDR3
    2x 1TB HDD (Software-Raid möglich)
    Backup-Space
    2TB Traffic inkl.

    Interface wäre von webtropia. Gibts auch atm ohne Einrichtung, jedoch steht der nur rum und wird nicht mehr benutzt.. also wenn bock, meld dich plz per PM, da ich keine antwort auf mein post bekommen hab.
     
  19. 4. Februar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Hi,
    also ich würde auch sagen besorg dir einen bei Hetzner.

    @Fraggdieb. 2TB Traffic inc? bissl wenig, oder? ^_°

    @TE

    Im Marktplatz von hetzner :
     
  20. 4. Februar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Wat hast denn vor mit dem Server? Meiner Meinung nach sind 2TB nicht gerade wenig...
    Womit willst denn über 2048GB Traffic verursachen? Und komm jetzt nicht mit Warez an... Sind immerhin mehr als 60GB Traffic pro Tag ...

    Hetznerpreise kann wohl niemand mithalten. Die verdienen Ihr Geld auch mit Einrichtungsgebühren, nicht mit monatlichen Paketen... Auch kann ich Traffic nur für 9,90 das TB anbieten..

    EDIT:/ Jetzt mal ehrlich... 12GB Ram und TurboProzi für keine 70 ocken im Monat... das können nur solche Maßenhoster anbieten...
     
  21. 4. Februar 2011
    AW: Root für sensible Daten

    Also ich kann dir auch nur Hetzner empfehlen.

    Wobei bei wirklich sensiblen Daten und hoher gewollter Sicherheit nen eigener Serverrack Space in nem RZ warscheinlich am klügsten wäre. Kommt halt auf die Firma drauf an. Ausserdem haste mit nem einzelnen Server bei Hetzner keine Redundanz und generell auch nicht soviel Möglichkeiten wenn du später auf mehrere upgraden willst und dann nen Loadbalancer vor hängen musst.

    Wie gesagt kommt drauf an wie schnell die Firma wächst und obs nur bei Kundendaten bleibt.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.