Rosa Farbton beim Monitor

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von krux, 8. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. April 2010
    Hi RRler,
    da ich durch die Sufu nichts gefunden hab und google mir auch nicht helfen konnte, wende ich mich mal an euch.

    Also ich hab folgendes Problem, und zwar hab ich seit heute einen rosa farbton. es sieht so aus, als hätte sich eine rosa/rote farbmaske über die normalen faben gelegt. hab schon alles versucht, kabel ausgetauscht, anderen monitor angeschlossen, ganzen pc gereinigt... nichts hilft weiter.
    hab in den einstellungen auch mal an den farben rumgespielt, aber da ändert sich leider nichts. an der graka kanns wohl auch nicht liegen, die war gestern in einem anderen system drin und lief ganz normal!

    grüße
    krux
     
  2. 8. April 2010
    AW: Rosa Farbton beim Monitor

    Rosa Artefakte/Streifen/whatever deutet immer stark auf einen defekten VRAM der Graka hin.

    Als erstes würde ich definitiv mal eine andere Karte testen.

    Besonders wenn du sagst, dass diese Karte gesternnoch in einem ANDEREN System lief kann beim mbau etwas schief gelaufen sein.
    Beim Umbau vorher entladen vergessen z.B.
     
  3. 8. April 2010
    AW: Rosa Farbton beim Monitor

    danke erstmal für die schnelle antwort, bw ist draußen. gibt es vllt noch andere lösungsmöglichkeiten? wie meinst du das mim entladen?
     
  4. 8. April 2010
    AW: Rosa Farbton beim Monitor

    Dein Körper lädt sich gezwungenermaßen im Laufe des Tages etwas auf - verusacht durch Reibung von deinen Klamotten beispielsweise.
    Du kennst es doch bestimmt, wenn du mal einen "gewischt" bekommst, wenn du etwas metallisches anfasst - war halt eine stärkere Ladung im Spiel

    Wenn du halt ausversehen "gut" geladen bist und ein empfindlichs Bauteil (GraKa) anfasst kann es auch mal eben zu einer Entladung kommen und das Ding beschädigen.

    Deshalb:
    Bevor man am PC rumbastelt immer etwas metallisches anfassen, was geerdet ist.
    Sei es Heizung, PC Gehäuse (aus metall halt) etc.

    mfg
     
  5. 8. April 2010
    AW: Rosa Farbton beim Monitor

    Wahrscheinlich meint er statische entladung von dir auf die Graka... Dabei kann es zu schäden an solchen feinelektronischen geräten kommen. Daher sollte man immer darauf achten das man sich vorher erdet.
     
  6. 8. April 2010
    AW: Rosa Farbton beim Monitor

    ich hab vor dem umbau zwei pc-gehäuse rumgetragen, beides metalgehäuse :/ das wurmt mich jetzt aber heftig -.-
     
  7. 13. April 2010
    AW: Rosa Farbton beim Monitor


    Ich nehme immer einen Heizkörper, PC Gehäuse haben nur Erdung sobald diese irgendwo angeschlossen sind. Z.b dass netzteil an einem Stromkabel . Aber ein normales Gehäuse ist doch nicht geerdet wenns auf Gummifüßen steht und keine Kabel angeschlossen sind. ?
     
  8. 13. April 2010
    AW: Rosa Farbton beim Monitor

    Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem grünlichen Farbton.

    Hab dann auch ein bisschen in den Monitoreinstellungen rumgespielt und dort bei den Farbeinstellungen unter "Preset" von 9300K auf sRGB gestellt, das hat das Problem gelöst.

    Vielleicht hilft dir das auch. Ansonsten schon wie oben schon gesagt mal einen anderen Monitor oder eine andere Grafikkarte anschließen um erstmal zu schauen, welche Komponenten das Problem verursacht.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.