Roststellen behandeln ??

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Duckstein, 16. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. April 2009
    Moin!

    Ich habe einen Sprinter Maxi ( Weiß ) .
    Beim Kauf war für ´s Auge eigentlich nichts an Rost zu erkennen :]
    Aber nun , nach einem Jahr fängt er an bestimmten Stellen Rost zu entwickeln ...........X(
    Ich war schon bei einer Autolackiererei aber der will für alle Stellen 900 € haben .
    Das ist mir zuviel und da war ich am überlegen , das es hier bei RR bestimmt nen paar Cracks gibt , die sich mit sowas auskennen ..

    Meine Frage deshalb , wie und vorallem womit kann ich die Stellen entfernen und dann später in Weiß überlackieren ?
    Bitte keine Antworten wie abschleifen und Farbe druff ^^

    Ich wollte schon ganz gerne , das der Rost denn ganz wech ist und ich die Prozedur nicht jedes Jahr wiederholen muß

    Bitte , wer sich damit auskennt auch mal dazu schreiben ... was für Grundierung ( Hersteller ect.)

    Und denn hätte ich noch gerne gewusst , ob man das mit nem Pinsel oder mit ner Sprayflasche lackieren sollte ?

    Soll ja denn auch gut aussehen ...
    Für jede hilfreiche Antwort gibts ne BW

    ( Habe mir schon paar Threads angeschaut , aber nichts passendes gefunden ) !!!!!!

    Gruß , Ducki
     
  2. 16. April 2009
    AW: Roststellen behandeln ??

    Mach mal bitte Bilder von den betroffenen Stellen
     
  3. 16. April 2009
    AW: Roststellen behandeln ??

    Jo , mache ich morgen , denn bekomm ich meine Digicam wieder

    Soll ich von den heftigsten Stellen ne Nahaufnahme machen ??

    ( Weil alle Stellen bekomm ich nur inner normalen Ansicht hin ) :]

    Ducki
     
  4. 16. April 2009
    AW: Roststellen behandeln ??

    Wenn du es selber machen willst, mußt du dir zuerst ganz feines Schleifpapier besorgen. Eigentlich brauchst du mehrere Sorten, erst mit einem groben schleifen bis kein Rost mehr zu sehen ist, dann mit dem ganz feinen, ich glaube es sind 800 er oder 1000 er. Du müßt schleifen, bis du schwarze Flecken siehst.
    Auf jeden Fall Rostumwandler benutzen den man kann nie den ganzen Rost abschleifen. Auch wenn du nichts mehr siehst ist noch Rost vorhanden und die Arbeit ist umsonst gewesen.

    Die einzig wirklich gute Erfahrung habe ich bisher mit BOB (von Presto od. Weyer) Rostschutzkonservierung gemacht.

    Am besten wäre es sowieso etwas tiefer schleifen und anschließend Spachtelmasse auftragen, dann ist es wirklich dicht.

    Bei der Grundierung würde ich dir nach Möglichkeit einen 2K-Wash-Primer empfehlen.

    Wenn das gut trocken ist, kannst du dann drüber lackieren. Und ja das kannst du auch mit der Dose machen, wobei ich dir empfehlen kann dir einen Kompressor und Lackierpistole zu besorgen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

    Dannach polieren und dann müßte es mindestens gute 2 Jahre halten, kommt natürlich drauf an, wie stark es von Rost "gefressen" wurde.

    So ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß von papa
     
  5. 16. April 2009
    AW: Roststellen behandeln ??

    Da mein Vater KFZ Mechaninker ist kenn ich mich da bestens aus!

    1.Abschleifen
    2.Kitten
    3.Abschleifen
    4.Nochmal Kitten
    5.Ablschleifen
    6.Grundieren (ganz wichtig damit der Lack später nicht zerspringt)
    7.Mit der Dose oder die besser Methode Lakieren!


    Oder Schweissen aber ich glaube das oben^^ reicht!
     
  6. 16. April 2009
    AW: Roststellen behandeln ??

    Man muss zwar abwägen wie weit der Rost fortgeschritten ist und daran dann entscheiden. Kleine punktartige Rostflecken die mit wenigen Schleifgängen wirklich restlos entfernt sind oder ob etwas schon durchgerostet ist.

    Das was du oben geschrieben hast würden viele auch als "pfusch" bezeichnen.
    Schweißen ist bei fortgeschrittenem Rost das einzig wahre und der TÜV freut sich da auch viel mehr drüber als dieses rumgepfusche mit spachtel ect.
     
  7. 16. April 2009
    AW: Roststellen behandeln ??

    Da hast du Recht aber wenn er es selber machen will ist diese "Pfusch" Methode einfacher wenn es keine zu großen Stellen sind. Außer der TE kennt jemanden der Schweißen kann oder kann es sogar selbst. Ich würde mal sagen er Rostet an den Typischen stellen wie Radkasten hinten und vorne vorallem an der Verbindung zur "Seitenschürze".

    Die genannte Methode würde sich eigenen wenn du kleinere Stellen hast wenn aber ganze "Ecken" gerostet sind so mach den Rost dort ab und schweiß wirklich drüber, in einer Hobbywerkstatt solltest du alles finden...

    [Edit]

    Ich Antwort jetzt nicht nochmal extra

    Das was hacker sagt ist auch klar, das Spachteln ist auch nicht gerad einfach vorallem weil du "Ecken" ausmodelieren musst evtl. Aber der vorteil gegenüber dem Schweißen ist das du es schneller wieder wegmachen kannst durch abschleifen und von vorne Anfangen kannst/musst. Und du haust dir keine Schweißlöcher rein
     
  8. 16. April 2009
    AW: Roststellen behandeln ??

    Ja okay das stimmt auch wieder 3m0c. Wobei spachteln auch nicht das einfachste ist. Jedenfalls wenn es an sichtbaren stellen ist und nachher noch schön aussehen soll, also fand ich jedenfalls, dass es nicht einfach ist, wenn man nachher nichts mehr davon sehen soll ^^ Aber zum selber machen aufjedenfall die bessere Variante


    Aber an den TE, wenn du noch nie geschweißt hast, versuch es am besten nicht direkt am Auto. Wenn solltest du dir ein paar Blechreste nehmen und daran üben.. ansonsten hast du ganz schnell ein Loch ins Auto gemacht
     
  9. 17. April 2009
    AW: Roststellen behandeln ??

    Vielen Dank für die guten Tipps !!

    Schweißen kann ich , ist kein Problem ... Ne Werkstatt habe ich auch
    Ich denke ich werde es so machen , wie Ihr es beschrieben habt mit abschleifen und Spachtel .

    Aber eine Frage habe ich dazu nochmal : Papamarius hat geschrieben , das es bei der Methode 2 Jahre halten sollte ..??

    Ist das immer so bei Autos , das man da abschleift und spachtelt und denn kommt der ganze Rotz 2 Jahre später wieder durch ??

    BW gehen an alle über mir raus !!

    Vielen Dank , Ducki
     
  10. 17. April 2009
    AW: Roststellen behandeln ??


    naja richtig "sauber" bei heftigem rost ist abschleifen und kitten nicht. da wär eigentlich die optimale variante, die betroffenen teile rauszuflexen und neue bleche anzuschweißen mehr arbeit, hält dafür aber auch :>

    dann biste aber im nu über den 900€ (mal angenommen, es wären nen paar stellen zu schweißen + lackieren, etc).

    weiß lässt sich eigentlich auch als semiprofi recht leicht lackieren, wennde irgendwo ne ausrüstung kriegst. sieht man meistens nich aufn ersten blick, wo lackiert wurde
     
  11. 17. April 2009
    AW: Roststellen behandeln ??

    Also wenn du wie du sagtest schweißen kannst dann mach das am besten auch, hält einfach viel länger.

    Spachteln kannst natürlich an kleineren Stellen machen, wenns jedoch gößer wird (wie oben genannt nen Radlauf zB) dann schweiß es, du hast ja die Möglichkeiten dazu.
     
  12. 17. April 2009
    AW: Roststellen behandeln ??

    Man kann das ganze sogar mit einer Sprühdose relativ gut lackieren. Ich lass mir meine Autofarbe bei meinem Lacker des Vertrauens über den Code nachmischen. Bei meiner Tür sieht man gar kein Unterschied zu vorher.
     
  13. 17. April 2009
    AW: Roststellen behandeln ??

    Jut , Ihr habt mich überzeugt ^^

    Ich werde es mal so probieren .......

    Wie gesagt , vielen Dank , für die tollen Antworten und bw´s sollten alle raus sein

    Und closed , Ducki
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.