Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sioxsux, 5. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallöchen.
    Hab seit kurzem ein Problem.
    Es kam wirklich von einem Tag auf den andern: Windows stürzte beim Video gucken und Musik hörn ab, frierte ein, und zu sehen blieb ein dicker roter balken oben links am monitor.
    Ich fotografierte es. Als ich das Pic von meiner Digicam auf den PC laden wollte, passierte dasselbe und der PC schoss sich ab. Ich muss dazu erwähnen dass Windows jetzt keine stunde alt ist, da ich es aufgrund dieses Problems neu aufgesetzt hatte. Vermutung war Forceware konflikt mit SP3. Woran kann es also liegen? Hier einmal das Bild:
    Bild

    thx schonmal für zahlreiche, hilfsvolle antworten.
     
  2. 5. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    Sowas kann einiges verursachen.

    Am besten du versuchst ob das ganze auch im abgesicherten modus passiert.

    Dann checkst du mal deinen ram mit memtest86.

    Spielst andere treiber auf um heraus zu finden wo das problem nun eigentlich liegt.
     
  3. 5. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    Wüsste jetzt spontan nicht welche treiber ich ausprobieren sollte?
    Teste jetzt shconmal den Ram. Bw raus

    Mein System:
    Asus P5Q
    8800GT
    2GB Exceleram
    320gb Samsung SATA platte
     
  4. 5. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    naja... haste kein windows mit sp2 rumflattern, bei dem du nen alten und auch den neuen graka treiber testen kannst?
    Falls es da überall schwierigkeiten geben sollte, egal mit welcher konstellation bleibt nur eines zu sagen:

    die Graka dürfte das zeitliche gesegnet haben.
     
  5. 6. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    Ne ich kann nix testen, is mein hauptrechner, die andern sind .
    Die 88gt is kein jahr alt, kann doch nich sein das die im ***** ist. garantie ist noch drauf oder, das heißt ich würd ne neue bekommen oder?
    dammn mich sickt das an
     
  6. 6. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    Wie Shames schon erwähnte spiele mal bitte ein Windows ohne Sp3 auf und schaue dann ob ohne die
    treiber ganz zu anfang auch der fehler autritt und danach kannste fluchen

    Denn dann ist es es defenitiv ein Hardware fehler!

    Ansonsten würde ich mich anschließen das die Grafikkarte einen defekt hat..

    Ps: haste keinen Kumpel an der Hand der dir kurz mit ner graka zm testen aushelfen kann?

    MFG Cyriix
     
  7. 6. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    Du kannst ja auch über die OnBoard deinem Mainboard gehen, und gucken, ob der Fehler dann auch passiert. Und wenn noch garantie drauf ist ist es ja uach nicht gaaanz so schlimm, wenn du Grifkkarte halt ausbaust, weggeibst und dann wieder ne nigelnagel neue zurückbekommst!
     
  8. 6. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    Hast du eventuell irgendwas übertaktet? Wenn ja mach mal alles raus.
    Versuch es nochmal. Las mal Memtest86+ drüber laufen. Schau mal ob irgendwas zu heiß wird.

    Gruß Cupra
     
  9. 6. Dezember 2008
    Hab mir ja sogar extra die SP2 version organisiert. soviel zu dem thema.
    So, memtest lief jetz 15stunden, 0fehler. Ram is also okay.
    @Cyriix
    Wie meinste das? Forceware deinstallieren und dann gucken ob der abschimmelt?
    @peace:
    bamm, self-pwned: p5q hat KEINE ONBOARD GRAFIK, so wie fast alle "neuen" modelle. das war letzte generation. und hättste wenigstens mal mein beitrag gelesen, wüsstes du auch das die graka "kein jahr alt ist" und garantie ist im normalfall 3jahre. sprich 2jahre verbleibend. damn, wie wärs wenn du uns damit verschonst. sry für meine grobe ausdrucksweise, aber sowas sickt ordentlich.
    @Cupra
    eigentlich ne gute idee. hab aber am system nix übertaktet, das "overclocking" regelt die epu-6-engine. wobei diese die graka, welche statt ner agp ne pci-e is, unberührt lässt.
    epu6 hab ich jetzt auf dem neuem system auch vorerst nicht installiert um das als fehlerquelle auszuschließen.


    danke schonmal an alle konkreten und hilfreiche beiträge, bws sind raus bis an peace.
    die graka verdächtige ich auch, doch wie find ich es jetzt 100%ig heraus, dass sie die fehlerquelle ist?

    kurz push und nachtrag:
    sry erstmal für mein umgangston, war bissl noch drauf.

    bin auf die idee gekommen atitools zu downloaden. hab dann auf "Scan for Artifacts" geklickt, dann erschien eigentlich dieser rötliche Fellcubus. Naja, und genau dann schmiert das system ab. Hab jetz die Forceware-treiber deinstalliert. Kann jetzt aber nicht auf "Scan for Artifacts" klicken. gibts ne andere methode so die graka auszulasten/zu testen? Sieht ganz danach aus, dass entweder sie, oder die Forceware rummstresst.
     
  10. 6. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    versuchs mit 3dmark das sollte die graka schon genug auszulasten für deine test´s

    Und ich meinte damit da du windows eh schon aufgesetzt hattest wirklich nur das reine windows aufzusetzen (am besten eines ohne sp)
    und danach jeden treiber nach und nach...
    wobei du den pc bei jedem zwischenschritt ein bisl zeit geben solltest um den fehler zu produzieren da ich nicht weiß nicht wie lange es beim 2´ten mal gedauert hat (nach der neuinstallation) bis der balken wieder auftauchte.

    MFG Cyriix
     
  11. 6. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    im regelfall ist es selten der forceware, gerade falls du (da geh ich jetzt mal von aus) schon die mitgelieferten Treiber (und sicher auch diverse andere, wurd ja vorgeschlagen) probiert hast.
    Einziger mir bkannter Konflikt der sowas verursacht, zusammenhängend mit dme foreware, wäre, dass nach der reinstalation die hardwarebeschleunigung sich nichtmehr hoch stellen lässt (als resultat von schlechter treiber deinstallation)
    aba das sollte sich weniger so als vielmehr in verlangsamter "ruckeliger" darstellung äußern
    in dem fall würd ich jez mich mal mit dem Support in verbindung setzen.
    am besten nen 1:1 austausch beantragen, so möglich (nicht dass du das teil erst zur "reperatur" einschicken und dann wochen bis monate ohne Graka auskommen musst)

    @vorposter: sollte 3dmark laufen wäre die graka nicht kaputt und vorallem soltle dannsowas wie video schon lange funktioineren, versuch ist es sicher trotzdem wert
    @reines windows: das is jez n bisls quatsch
    xp ohne sp ist SO alt, sollte mcih wundenr wenn sich das überhaupt ohen weitere Probleme (viele treiber für neuere geräte funktionieren erst ab sp2) installierne lässt, ne SP2 ist shcon gut
     
  12. 6. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    Ich muss mal schaun. war auch mein plan den support zu kontaktieren. jedoch ist die karte von sparkle und unter nvidia nichtmals als "produzent" angegeben. wundert mich. wo sollte ich denn den austausch beantragen? weiß das reparaturen ewig dauern, worauf ich kein bock hab zumal ich noch 2 jahre garantie und ein jahr denk ich mal rechtliche gewährleistung vom händler hab.
     
  13. 6. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    idr musst du dich ersmal an den Händler wenden der dir die Karte verkauft hat
    mit dem würd ich dann evrsuchen zu verhandeln, dass du nen dirkten 1:1 umtaushc machen kannst, da n PC ohen Graka bekanntlich nur wneig lauffähig (zumindest für die meisten) ist.
    Das kommt aber ganz auf die kulanz an, er muss nicht
    ansonsten KANNST du probieren dich mit sparkle in verbindung zu setzen
    leider wird man von denen dann meist aba eh an den verkäufer zurück verwiesen.
    Aber naja, testen schadet (bis auf n paar cent die das Telefon vermutlich kostet) nix
     
  14. 7. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    werd morgen mal mein hardwaredealer kontaktieren und nachfragen was da los ist. denk mal das die kulant sein werden. wüsste noch jemand woran es liegen könnte? lüfter dreht sich btw, kein staub etc.
     
  15. 7. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    was hast du denn für ein Netzteil im Rechner es kann auch sein das dein Netzteil nen knax bekommen hat.
    schreib mal die werte deines Netzteils bei 12 und 5 V
    Ich würde aber auch auf die Graka tippen
     
  16. 8. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    Ist das Problem denn nur in Windows oder auch schon bevor es geladen wird?

    So oder so würde ich auf einen Defekt der Grafikkarte tippen.
     
  17. 8. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    Der Fehler ist davor nicht@Fizz-K. lies pls mein beitrag, hab genau beschrieben was dann passiert: windows startet normal->starte ne 3d-anwendung->windows friert ein, roter balken kommt.

    @zimbo
    ka was du meinst
     
  18. 8. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    zimbo meint, dass es am netzteil liegen kann, wenn das nicht genug leistung liefert
    dann sollte aber keine beinträchtigung im 2D betrieb da sein, betonung liegt aba auf "sollte", ausnahme bestätigt die regel...^^
     
  19. 8. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    setzte doch einfach mal windows neu auf
    formatiere und neue windows xp oder vista draufklatschen und schau was der monitor sagt
    normalerweise müsste dann es wieder so sein wie früher
    das würde ich jetzt als erstes machen
    kann auch softwarebedingt sein
     
  20. 8. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    ich hatte das auch mal mit meiner... äh... 5600 oder so, kA welche Nvidia Zeugs das war.
    Naja, an Treiber lags net und mirs es auch während ner 2D Applikation abgeschmiert... Und ich hatte dann so nen roten Balken, der etwas kleiner war, aber dafür mehr Pixelfehler überall... Allerdings schon gleich beim Booten!

    Deswegen wusst ich auch dass die Graka am ***** war... Bei dir würd ich echt aufs Gleiche tippen, das hat wirklich rein garnichts mit Software zu tun. Sobald wohl deine Graka ein wenig wärmer wird produziert sie so Fehler, weil irgendwas defekt drauf ist... :-/
     
  21. 8. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    DAMN.
    Die 88gt ist nicht mehr im Sortiment->Kein 1:1 Austausch... Ich warte bis Mittwoch, wo die dann vor Ort mal die Graka abchecken.. Noch diverse Vermutungen?
     
  22. 8. Dezember 2008
    AW: Roter Balken nach Systemfrost (Bild dabei)

    Nein, hast du eben nicht genau beschrieben. In deiner Beschreibung sagst du, dass Windows abstürzte und dann ein roter Balken dablieb. Ob dieser Balken aber beim Neustart wieder weg war oder ab dann immer da war, hast du nicht geschrieben.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.