Router-Frage

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Funky, 29. September 2010 .

  1. 29. September 2010
    Hey ihRR

    Ich brauche für mein Zimmerchen einen Router mit WLAN. Jetzt will ich mir DIESEN bei Alternate bestellen, ich denke das sollte reichen.

    Was soll er können:
    - Ich habe einen Internetzugang über das Hausnetzwerk, muss aber dem Router eine statische IP zuweisen
    - Mein Destkop PC soll per RJ-45 angeschlossen werden und so ins internet gehen können
    - Mein Laptop soll über WLAN mit dem Desktop und dem Internet verbunden sein

    Jetzt die Frage:
    Kann er das? Ich bin mir nicht ganz sicher ob es möglich ist dem Router im Hausnetzwerk eine statische IP zuzuweisen. Müsste meiner Meinung nach gehen, deshalb der Begriff "Router"

    Lg, funky
     
  2. 29. September 2010
    AW: Router-Frage

    moin

    also was ich aus den technischen Details rausgelesen habe müsste dieser router deine Voraussetzungen erfüllen.

    Du hast dann bei Dir ein eigenes Unternetzwerk das auch noch mit einer Firewall geschützt ist.

    wan eine statische IP-Zuweisen unt lan mäßig würde ich den DHCP einschalten. wo es evtl probs geben könnte wäre bei den bösen Filesharing programmen wie Emule unt Torrent.

    MFG Virgo
     
  3. 29. September 2010
    AW: Router-Frage

    DHCP ist doch dass automatisch eine IP zugewiesen wird? Also die IP vom Router muss ich statisch per hand einstellen können, die IP von meinen zwei PCs würde ich auch gerne von Hand vergeben, wobei das ja kein problem darstellen sollte. Das ist in einem Studentenwohnheim, da benutzen alle den gleichen Internetzugang, und das wird dann über einen router im Haus auf die jeweiligen Anschlüsse verteilt. Und um mich mit dem Router verbinden zu können muss ich eine IP, welche mir zugeteilt wurde, einstellen, ansonsten geht nichts. Diese IP müsste dann halt der Router den ich kaufe erhalten. Warum sollte es mit programmen wie emule probs geben (nicht dass ich die bräuchte, aber aus Interesse)?

    danke und lg
     
  4. 29. September 2010
    AW: Router-Frage

    ist ja richtig bei dem WAN interface ( ist deine verbindung zum Hausnetzwerk ) kannst du dann eine statische IP plus DNS Server plus Gateway eingeben. gibst du in der Regel über eine kofiguration über Browser ein.

    probs mit emule usw kann es geben da du von dem Internet - Router des Wohnheims keine Portweiterleitung auf deinen Rechner machen kannst und somit nur eine schlechte verbindung bekommst bzw diese Ports gesperrt sind vom Proxy, würde ich auf jedenfall so machen wenn ich der Admin desWohnheimnetzes wäre ;-)

    mfg Virgo
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.