Router in fremden Netzwerk sichern

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Z3R0 PO!nt, 17. April 2013 .

  1. 17. April 2013
    Hallo RR

    Momentan bin ich unterwegs.

    Jetzt habe ich zur einfacheren Vernetzung der Geräte (ipad, phone, etc.) einen Asus RT-N56U router mitgenommen.
    Nun ist es so, dass ich im Hotel den Router an ein Fremdes Netzwerk via LAN-Kabel im Zimmer anschliesse.

    Was muss ich einstellen damit das Sicherheitsrisiko (Man-in-the-middle ,etc. ) minimiert wird?
    Möchte gerne auch meine Mails ohne Bedenken abrufen.
    (Abgesehen von den Standart Router Sicherheitseinstellungen wie
    -SSID verbergen
    -komplexes+langes passwort
    -wpa2

    Danke für die Hilfe
     
  2. 17. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
    AW: Router in fremden Netzwerk sichern

    deine beste sicherheit dabei ist schon wpa2, ssid verbergen is eigentlich mal so gar nicht besonders sicher. jeder depp der n netzwerksniffer starten kann, wird damit fertig ;-)

    kannst noch n mac filter reinhängen, aber viel mehr möglichkeiten haste schon nicht, außer die geräte nur an zu haben, wenn du sie auch definitiv nutzt. sprich direkt wenne pennen gehst, alles aus schalten.


    könntest vllt noch den dhcp abschalten, und die ip's alle manuell vergeben. aber das is auch nur ne kleiner hürde :-/
     
  3. 18. April 2013
    AW: Router in fremden Netzwerk sichern

    Es geht mir eigentlich weniger darum das jemand mein Wireless benutzt (halte ich für einigermassen sicher) sondern das jemand im Zimmer 666 seinen Computer per LAN kabel ans Netzwerk anschliesst und somit auch meine Geräte im Zimmer 1 sieht. Und diese dann angreiffen kann (sniffing,etc) Dies möchte ich verhindern.

    Danke aber für die info mit automatische dhcp vergabe werde ich abschalten.
     
  4. 18. April 2013
    AW: Router in fremden Netzwerk sichern

    Wenn du das komplett verhindern willst hilft nur ein VPN-Tunnel irgendwohin, dann ist alles verschlüsselt und man kann nichts sniffen.
    Ansonsten kannst du nur darauf achten dass du die Mails nur mit verschlüsselter Verbindung abrufst und deine Geräte so konfigurierst dass man aus dem Netzwerk kein Zugriff hat.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.