Router + W-Lan-Router = möglich?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von madys, 18. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. August 2008
    hallo

    ich hab folgende frage:

    kann ich einen normalen router und einen w-lan-router nacheinander benutzen?

    aktuell ist es so:
    dsl-adapter -> router -> hub -> pc´s

    jetzt hab ich mir aber einen laptop gekauft mir w-lan,
    kann ich jetzt an das bestehende "system" irgendwie noch einen w-lan-router "einfügen"

    oder muss ich mir einen router kaufen der beides kann.

    hoffe ihr versteht was ich meine.

    mfg madys
     
  2. 18. August 2008
    AW: Router + W-Lan-Router = möglich?

    du kannst entweder hinter deinen router den wlan-router packen und diesen halt nur nich ins inet einwählen lassen, sodass er lediglich als accesspoint dient, oder aber du nimmst deinen router raus und nutzt nurnoch den wlan-router.
    zweiteres macht mehr sinn, weil warum 2 router?

    Mfg
     
  3. 18. August 2008
    AW: Router + W-Lan-Router = möglich?

    ja, du kannst deinen wlan router in das bestehende system einfügen. Vorraussetzung hierfür ist allerdings das der WlanRouter einen eingebauten switch hat. Also: es sollten noch ne Reihe Netzwerkanschlüsse aus ihm rausgucken. Dann kannst du mit einem normalen Lan-Kabel vom WlanRouter aus mit dem Hub verbinden.
    Wichtig hierbei ist das du eine der Netzwerksteckdosen benutzt, und nicht die mit der Aufschrift "WAN"(Wide Area Network)
    Vielleicht würde es helfen wenn du uns sagst wie der WlanRouter heißt.
    Vielleicht lässt sich ja die halbe Infrastruktur so ersetzen (Bsp: dsl adapter -> wlanrouter mit integriertem Switch -> pc = weniger kabelsalat)
     
  4. 18. August 2008
    AW: Router + W-Lan-Router = möglich?

    vielen dank für eure hilfe.

    noch kurz zur erklärung.
    einen wlan-router habe ich mir noch nicht gekauft, gibt es da empfehlungen?

    und im moment ist es so das der dsl-adapter + router + hub im keller sind.
    ich bin aber in meinem zimmer im 1. stock
    somit ist der router einige "mauern" weit weg.
    hab ich dann noch in meinem zimmer empfang wenn der wlan-router auch da im keller ist.

    oder kann ich den wlan router zb. auch in meinem zimmer aufstellen? oder im erdgeschoss?
    damit die funkverbindung besser funktioniert.
     
  5. 18. August 2008
    AW: Router + W-Lan-Router = möglich?

    Ich würds so machen: Modem weg, Router weg, Linksys WAG160N holen, dank dreier integrierter Antennen bequem surfen. Ich setze diesen Router geschäftlich bei Kunden ein und die WLAN-Signalstärke war besser wie bei jedem anderen Gerät. Auch Wireless N-Geräte! Wireless N bringt dir nicht nur etwas wenn du auch einen Wireless N-Stick hast, sondern auch bei 802.11G etc.
    Willst du dein Modem behalten empfehle ich dir den WRT160N, auch von Linksys.
    Mit dem WAG160N hatte ich schon über drei Stockwerke eine sehr akzeptable Qualität, was nicht zu verachten ist.

    EDIT: Um nicht zu parteiisch zu wirken: Geräte von Netgear sind genauso gut
     
  6. 18. August 2008
    AW: Router + W-Lan-Router = möglich?

    Wirst warscheinlich keinen Empfang oder nur shclechten haben, kommt dann auf eure Mauern an, zB obs Stahlbetoon ist und ob direkt neben dem Router in der Wand die Stromkabel durchgehen usw.

    Wenns möglich ist würde ich den Wlan Router im Zentrum des Hauses Aufstellen bsw, Erdgeschoss Flur oder Wohnzimmer!! Wenn du den Wlan Router NICHT nach oeben verlegen kannst, kannst du noch einen 2 Access Point kaufen und den als Repeater benutzen der im Erdgeschoss liegt, ist zwar dumm aber nunja ^^

    Und klingt zwar doof aber es macht viel aus wo die Antenne von deinem Router ist, ob sie hinterm schrank ist oder frei liegt, es macht auch viel aus ob sie waagerecht liegt oder senkrecht liegt, musste dann halt rumfummeln. ^^

    Edit: war jemand schnelle XD Nunja muss aber nicht zwangsweise gut über 3 stockwerke funktionieren kommt aufs haus an, wenn er pech hat ist bei einem stockwerk dicht ;/
     
  7. 18. August 2008
    AW: Router + W-Lan-Router = möglich?

    Ja, es kommt natürlich auch auf die Architektur des Hauses an. Bei Fußbodenheizungen wirds u.U. kritisch. Du kannst mit zwei Doppeladern vom Splitter im Keller nach oben fahren und dort den Router anklemmen. Synchronität kriegt man ab zwei Adern (RJ45).
    Wenn der Router verlegt ist, steigt die Qualität natürlich sehr.
     
  8. 18. August 2008
    AW: Router + W-Lan-Router = möglich?

    alles klar, danke vielmals

    nur eins noch,
    dynAdZ, was meinst du mit Modem?
    den dsl-adapter? den soll ich auch wegtun?
    ist dann in dem Linksys WAG160N alles drin was ich brauch?
    hab das noch nicht so ganz verstanden
     
  9. 18. August 2008
    AW: Router + W-Lan-Router = möglich?

    Ich schätze du meinst mit deinem DSL-Adapter das Modem. Du kannst hier auch den Namen davon posten um sicherzugehen. Im WAG160N ist das Modem drin, ein Switch, WLAN-Accesspoint usw.
    Eigentlich alles was man braucht.
     
  10. 18. August 2008
    AW: Router + W-Lan-Router = möglich?

    mit dsl adapter meinte ich das ding, das man von der telekom geschickt bekommt und dann in eine T-DSL buchse stecken muss,
    kann das sein?
     
  11. 18. August 2008
    AW: Router + W-Lan-Router = möglich?

    Ich glaub er meint den Splitter ^^

    So ein Ding wo 2 ausgänge rausgehen einmal zum telefon udn einaml rum router? meinste das ding?
     
  12. 18. August 2008
    AW: Router + W-Lan-Router = möglich?

    ja ich glaub das mein ich,

    das ding ist auf jedenfall von der telekomm

    dann geht ein kambel zum router (netgear) und vom router zum hub
     
  13. 18. August 2008
    AW: Router + W-Lan-Router = möglich?

    Also angenommen du kaufst dir den WAG160N, dann kannst du die Kabel beibehalten. Einfach das Kabel das in den Netgear reingeht in den Linksys stöpseln. Das ist das einfachste. Wenn du zu deinem bestehenden Router noch einen Accesspoint aufrüstest wirds unübersichtlich - und billiger ist es auch nicht.
     
  14. 18. August 2008
    AW: Router + W-Lan-Router = möglich?

    alles klar, vielen dank, dann werd ich das so machen.
    ich kann allerdings die geräte nicht ins eg stellen, sie müssen im ug bleiben.

    gibt es dann da noch verstärker oder sind die da dabei, damit ich das wlan auch in meinem zimmer nutzen kann?
     
  15. 18. August 2008
    AW: Router + W-Lan-Router = möglich?

    Musste gucken wenn du glück hast, haste ne gute Verbindung. Wenn nicht, dann kann man nen Repeater zwischen schalten, den du dann im Erdgeschoss hinstellst!

    (Repeater ist halt nen W-lan-Router, der die Signale von deinem Wlan-Router aufnimmt und dann nochmals sendet, und da der dann im Erdgeschoss steht haste ne bessere verbindung. Aber eigentlich müsste Der Router der dir hier vorgeschlagen würde reichen!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.