RTL geht in die Breite

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 9. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. Juni 2008
    Senderkette stellt im November 2008 auf 16:9 um
    Die Mediengruppe RTL nähert sich einem modernen Fernsehformat: Sie kündigte an, im November 2008 auf das 16:9-Format umzustellen. Alle großen Fernsehsender in Deutschland werden dann ihr Programm in 16:9 ausstrahlen. Doch in Sachen HDTV bleibt Deutschland Entwicklungsland.


    Zum 18. November 2008 stellen die zu RTL gehörenden Sender RTL, Vox, RTL II, n-tv und Super RTL sowie die Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living ihre aktuellen Sendungen, die On-Air-Promotion sowie die TV-Werbung auf das Bildformat 16:9 um.

    Zwar strahlen die Sender der RTL-Gruppe bereits seit zwei Jahren Sendungen in 16:9 aus, doch viele Produktionen gibt es bis heute noch im alten 4:3-Format. Dies soll sich ab November ändern. Dann werden Formate wie "RTL Aktuell" oder die Nachrichtensendungen bei n-tv sowie die Trailer und Werbeblöcke umgestellt.

    Fortschritte in Sachen HDTV sind mit der Umstellung nicht verbunden, das hochauflösende Fernsehen steckt hierzulande immer noch in der Anfangsphase. Zwar hat man in den Elektronikmärkten den Eindruck, es gebe nur noch HDTV-fähige Fernseher, doch ausgestrahlt wird fast ausschließlich in herkömmlicher Auflösung.


    quelle: Golem.de
     
  2. 9. Juni 2008
    AW: RTL geht in die Breite

    Und das bringt was? Ist doch ok so wie es ist oder? Könnte aber auch an meinen recht kleinen TV liegen, das mir das latte ist.

    Die Nachrichten haben dann noch 5.1 Sound
     
  3. 9. Juni 2008
    AW: RTL geht in die Breite

    die sollen mal lieber mal zu sehen und auf hdtv umstellen.
     
  4. 9. Juni 2008
    AW: RTL geht in die Breite

    genau!

    aber wenigstens muss ich dann nimmer switchen zwischen 4:3 und 16:9 einstellungen. trotzdem solange die ganzen sche** sender in der rödelauflösung 640 x 480p senden gucke ich kein fernsehen. fahre so im moment ganz gut mit maximal 30 minuten TV am tag. gibts ja bluray filme zum saugen und serien aus dem USA HD fernsehen

    aber wenn ich jetzt ein normaler mensch wäre der sich so einen TV kaufen würde und ich würde nur TV damit gucken also kein bluray dann würde das mich anstinken weil wenn man nur TV sender guckt ist man mit der alten röhre wegen der scheiß auflösung wirklich besser dran!
     
  5. 9. Juni 2008
    AW: RTL geht in die Breite

    yeah!! sehr gut.
    hab nen widescreen, auf dem ich tv schau.
    dann kann ich das endlich ausnützen! noch bis nov. warten 8)
    danke für die meldung.
     
  6. 9. Juni 2008
    AW: RTL geht in die Breite

    ich glaube momentan gibt es wirklich viele 4:3 TVs sodass es sich lohnt umzestellen. Hab auch einen großen 16:9er bei mir im zimmer zu stehen
     
  7. 10. Juni 2008
    AW: RTL geht in die Breite

    Naja nicht wirklich einen fortschritt darin das man auf 16:9 um stellt. HDTV wäre schon weit aus besser, aber da können wir glaube hier zu lande noch lange warten. Solang hier kein HDTV verbreitet ist, loht es sich doch auch nicht ein HD taugliches Gerät zukaufen.
     
  8. 10. Juni 2008
    AW: RTL geht in die Breite

    Das größte problem ist ja das jeder zum MediaMark läuft sich nen HDTV Fernseher kauft (natülrlich nur "den guten FullHD") und den alten Receiver sowie Schüssel weiter laufen lässt -> hey ich hab jetzt auch HDTV

    Immer öffter schwarze Balken oder ränder die außerhalb des Bildes liegen... 16:9 ist dafür da das 1000de Idioten die sich nen neuen LCD gekauft haben glauben das sie HDTV haben wenn sie RTL schauen.
     
  9. 10. Juni 2008
    AW: RTL geht in die Breite

    wurde auch so langsam mal zeit^^

    selbst zdf strahlt schon in 16:9 seit ewigkeiten aus


    allerdings sind uns die amis weit voraus ... hdtv
     
  10. 10. Juni 2008
    AW: RTL geht in die Breite

    Das ist aber schon ein echter Erfolg für RTL, die waren immer hinterher, fast alles in 4:3
    Naja hoffe HDTV kommt langsam auch mal mehr auf den Vormarsch
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.