RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von dergelm, 5. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. Juni 2009
    05.06.2009 (Karsten Serck)

    Die RTL-Gruppe startet noch vor ARD und ZDF ein eigenes HDTV-Angebot: Bereits ab Herbst 2009 sollen RTL und VOX über das neue Angebot HD+ von SES ASTRA via Satellit in HDTV ausgestrahlt werden. Allerdings werden die Programme nicht frei empfangbar sein sondern verschlüsselt über Astra 19.2° Ost übertragen. Faktisch werden die HD-Programme von RTL und VOX zum Pay TV. Informationen zu den Kosten will der Satellitenbetreiber Astra erst im Spätsommer bekannt geben.

    Nachdem Astra mit seiner “Entavio”-Plattform gescheitert ist, unternimmt der Satellitenbetreiber mit seiner neugegründeten Tochtergesellschaft “HD+” einen zweiten Anlauf zur Vermarktung verschlüsselter Programme. Die Plattform soll auch anderen Sendern zur Verfügung stehen und verwendet Nagravision als Verschlüsselungssystem.

    Allerdings sieht es so aus, als ob der Empfang der Programme nur mit speziellen Receivern und einer eigenen Smartcard von HD+ möglich sein wird. “HD+”-Geschäftsführer Wilfried Urner erklärte gegenüber Digitalfernsehen.de: “Zum Marktstart im Herbst wird es verschiedene Receiver-Modelle von mehreren Herstellern geben, die für den Empfang der HD-Signale geeignet sind”. Urner nennt als Grund für die Verschlüsselung der HD-Signale neben der geografischen Abgrenzbarkeit auch den Kopierschutz. Gegenüber der Infosat erklärte Andre Prahl vom für die Programmabwicklung der RTL-Programme verantwortlichen technischen Dienstleister CBC, dass die für den Empfang geeigneten Receiver von HD+ spezifiert und lizensiert werden.

    Im Unterschied zu ARD und ZDF werden die RTL-Programme nicht in 720p sondern 1080i übertragen. Während ARD und ZDF die Entscheidung für 720p damit begründen, dass hierbei die Übertragung in Vollbildern erfolgt, setzt RTL auf 1080i, weil dies der Auflösung von Full HD-Fernsehern entspricht.

    RTL und VOX werden in einem HD-Simulcast ausgestrahlt, der zunächst Programmhighlights wie Spielfilme und Serien in echtem HD enthält. Der Anteil an nativem HD-Material soll nach Angaben von kontinuierlich über die nächsten Jahre ausgebaut werden. Laut Andre Prahl sollen bei RTL ab 2010 auch Informationssendungen auf HDTV umgestellt werden. Außerdem will RTL auch die Formel 1-Saison 2010 sowie die von RTL übertragenen Spiele der Fußball-WM 2010 in HDTV zeigen.

    quelle: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV (Update) | AREA DVD – Tests & News fürs Heimkino, Fernseher, LCD-TVs, Ultra HD, Surround, AV-Receiver, Lautsprecher, Blu-ray Disc-Player, Smartphones, Tablets, Kino-Filme, Blu-ray Disc & DVD-Schnäppchen
     
  2. 5. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    Ich hab mir schon gedacht juhu endlich kehrt mal wieder HD bei unseren Sendern ein nachdem Pro7 sein Pro7 HD abgeschafft hat, aber was muss ich lesen? Es kostet natürlich wieder was.
    Und dann soll ich mir dafür auch noch nen neuen reciever holen?

    Nein danke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Projekt viele Freunde finden wird. Wenn sich Premiere (oder bald Sky) schon schwer tut auf dem PayTv markt.
     
  3. 5. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    wozu?

    ich will fernseh gucken um ne nette nebenbeibeschäftigung zu haben und brauche werbung oder sowas nicht unbedingt in HD....hab ich sowieso nix von, außer kosten über kosten

    find ich ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig^^
     
  4. 5. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV


    sry aber wer auf pixelsalat steht...

    ich erkenn gerne was da im tv passiert

    wenn man einmal hdtv gesehn hat will man nix anderes mehr.

    und joa man bekommt eben net alles geschenkt. das hd kostet die anbieter halt einiges mehr an traffic. besser so über paytv als das mans nur in sd empfangen kan
     
  5. 5. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    lol und dann guckt man sich nervende Bälger und 60er-Jahre Western-Filme in HD an?
    WOZU?!

    Niemals würd ich dafür bezahlen. Bei Filmen ist das was anders, aber wer guckt heutzutage noch Filme im TV. ;-)
    hab ich auch gedacht, als ich das bei nem Kollegen gesehen habe .. auf nem 40" LCD.
    Aber ich würde dafür sicherlich keinen neuen Rechner kaufen, da reichen mir die SD-Flme auch.
     
  6. 5. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV



    Hey Junge du hast keine Ahung wovon du redest!
    Vergleich mal HD Qualität mit dem aktuellen Standard, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Wenn du dir ein neuen Fernseher kaufst sind das alles HD-Geräte also warum sollte das Fernsehen die Technologie nicht unterstützen, vorallem weils ne Super-Bild-Qualität ist.
     
  7. 5. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    was habe ich davon wenn ich einfach nur ein bissl fernseh gucken will??

    mehr wollen die meisten nicht, da is HD eigentlich nur n luxus, den nicht jeder braucht. finde ich zumindest.

    außerdem weiß ich schon wovon ich rede, hab HD schon oft gesehen bei kollegen, und ich kenne die unterschiede, aber mir kann keiner erzählen das ichs nich auch ohne schaffe
     
  8. 5. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    sehr cool... ich hoffe das das dann jetzt mal bald auf ganzer breite einzug hält. ist halt schade das es geld kostet finde ich... werds mir solange auch nicht holen. hat pro7 hd damals eigentlich auch geld gekostet? vermutlich oder..

    naja aufjedenfall ein schritt in die richtige richtung.
     
  9. 5. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    wird nicht viele freunde finden, da dann lieber alle zu sky greifen, weil dort das angebot viel größer ist
     
  10. 5. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    Nein Pro7 und SAT1 HD haben keine Kohle gekostet, das Problem von diesen Sendern war,
    daß es damals zu wenig sich angeschaut haben.
    Weil man ja einen HD Reciver braucht und den gab es damals nur von Humax für 350€!

    Außerdem gab es damals nur wenig Filme in echtem HD Format und die selbst produziert Folgen
    von Galileo Mystery waren das einzige was Pro 7 hatte, der Rest wurde auf 720p hoch gerendert!

    B2T: Wen RTL versprechen würde sich mit der Werbung etwas mehr einzuschränken, dann würde ich dafür 5-10€ im Monat bezahlen, aber da das das gleiche wird wie bei Pro7 wo das Programm von RTL nebenher auch in HD ausgestrahlt wird, wird auch die ganze Werbebreaks geben !

    Darum ist diese Idee eigendlich schon zum scheitern verurteilt!
     
  11. 6. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    das war klar das es wieder was zu bezahlen gibt also umsonst bekommste in deutschland nichts aber ich denke mal das es sowieso nicht soviel kaufen werden die preise dafür werden die ja auch bestimmt hoch ansetzen


    mfg:golf3v8
     
  12. 6. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    Also was RTL da machen will finde ich voll daneben. Paytv wem soll das helfen?

    Ich habe doch lieber Premiere/SKY ohne Werbeunterbrechung als RTL.

    Denke mir das dieses Angebot nicht auf viel Resonance stoßen wird.
     
  13. 6. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    Drecks RTL dann warte ich lieber bis Januar 2010 und gucke umsonst ARD ZDA WDR 1Extra ZDF Doku usw usw.

    Drecks RTL denkt ihr echt ich Zahle dafür um Oliver Geissens oder die Supernanny in HD zu sehen ???
     
  14. 6. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    bin mal gespannt was es kostet.
    also meine schmerzgrenze wäre 20€/monat...
    was aber irrelevant ist da ich noch keinen hd fernseher besitze.
     
  15. 6. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    also mich freut es, vorallem noch wegen full HD

    aber mal abgesehen davon das es pay tv werden soll...nagravision ?
    das war auch die alte verschlüsselung von premiere...
    hab sowieso ein HDTV receiver, vondaher müsste das nur "geknackt" werden.
    kA ob sich da jemand mühe macht, es werden aber sicher mehr programe dort ausgestrahlt als nur die beiden...
     
  16. 6. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    naja fraglich ob jeder HD braucht?!.... würde vollkommen reichen wenn HD für BluRay etc bleibt.

    ein DVB-T/C/S Anschluss mit gescheitem Fernseher macht ebenfalls sehr gutes Bild und ist für das alltägliche TV schauen ausreichend. Da ich selbst Radio - und Fernsehtechniker bin, weiss ich aber das viele Menschen auf HD usw. voll abfahren und denke auch das sich das wohl auch durchsetzen wird und über kurz oder lang irgendwann alles mal in HD ausgestrahlt wird.
     
  17. 6. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    Wer braucht den diesen HD-Mist, wenn sowieso Werbung zwischen durch kommt.

    Ich finde es total überflüssig so eine HD Version zu machen wenn Sie was kostet.

    Sicherlich sagen sie die HD_Version genauso wie Pro7 ab. Das kann man wohl erwarten.

    Ich habe sowieso kein HD-Fernseher, daher ist es mir egal, dennoch sollten RTL und VOX sich

    mal Gedanken drüber machen, ob das mit dem bezahlen wirklich notwendig ist.

    Da ich davon ausgehe, dass RTL/VOX auch dafür blechen müssen, wirds ja wohl so sein,

    aber dann würd ich es ganz lassen,... das is mir dann wirklich lieber....
     
  18. 6. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    hihi, ich mag hd, aber ich schau etwas nihct an nur weils hd ist. ne scheiß-sendung auf nem scheißsender wird dadurch auch nicht viel besser. für die "hd-kenner" hier: wann wurde der erste fernseher erfunden? und wie konnten die menschen es dann bloß überhaupt anschauen? was ich denke, ist dass einzig und allein die idee zählt. eine bessere auflösung wirds immer geben.
     
  19. 6. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    1080i ist kein FullHD..


    Und @die ganzen mecker-Tanten hier:

    ich versteh euer Problem nicht.. Ihr motzt rum, dass ihr nichts zahlen wollt, damit ihr die " " (um es in euren Worten auszudrücken) in HD sehen müsst und das RTL so ein "Drecksladen" ist etc..

    Aber WARUM? Ihr müsst das ja NICHT in HD anschauen. Schaut weiterhin TV in SD und alles ist in Butter..

    Ich mache das genauso (in SD schauen), weil ich kein Geld dafür zahle, so wenig wie ich TV schaue.
    Aber ist doch ne gute Alternative für die Leute, die HD schauen möchten.
     
  20. 6. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    Lassen wir uns überraschen wann die erste Meldung kommt, dass RTL und VOX dann Hell sind
     
  21. 6. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    Da die Qualität eh immer besser wird, ist's logisch, dass die Sender so nach und nach auch HD-Angebote am Start haben müssen. Bald wird ja auch jeder verkaufte TV HD abspielen können. Natürlich verzögert sich das alles immer nen paar Jahre.
    Aber ich denke, dass so in 5-10 Jahren alle TV-Sender in HD ausstrahlen. Die jetzigen zaghaften Versuche sind ein erster Schritt. Und da noch nicht so viel HD-Material im Umlauf ist, ist die Konsequenz, dass man zunächst dafür zahlen muss. Aber solange die Technik weiter so rasant vorschreitet denke ich, dass es bald umsonst zu sehen ist
     
  22. 6. Juni 2009
    AW: RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV

    Das ist ja mal wieder der größte mist den die da machen, erst mal 1080i ist scheise da sieht 720p besser aus. Das kann man gut vergleichen wenn man sich den gleichen einmal in 720p und einmal 1080i anguckt, da wird man feststellen das 720p besser ist. Dieses mit mit dem interlace ist einfach nur misst.
    Naja und dann noch verschlüsseln und dann noch Geld verlangen und noch voll viel Werbung zeigen?!
    Das konzept soll auf gehen??, es gucken doch eh schon immer weniger Fernsehen, zumindest so nehme ich es aus meine Umfeld wahr. Und dann meine die können mit so was locken. Ich denk mal eher nicht, immer mehr gucken nur übers Netz und laden sich auch immer mehr runter. Naja mir soll es egal sein, ich gucke eh kein Fern mehr.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.