Ruhepuls ist so hoch

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von G.AsLaN, 18. August 2008 .

  1. 18. August 2008
    Morgen,

    mein ruhepuls ist so hoch ?( also für einen sportler recht hoch...

    vorhin gemessen, 60! ich trainiere täglich 2-3 stunden und am wochenende sogar 2x 2-3 stunden!


    gibt es irgendeine möglichkeit den puls zu "senken" dass mein herz weniger schlägt?
    haben sprinter oder mehr die ausdauer sportler den niedrigeren puls???
     
  2. 18. August 2008
    AW: Ruhepuls ist so hoch

    5mg Beloc sollten reichen

    Spass bei Seite:

    Die Frage ist erstmal: Hast du deinen Ruhepuls auch wirklich in Ruhe gemessen??
    Lach mich jetzt nicht aus. Aber du solltest schon mal 5 min ruhig auf deinem Sofa sitzen/liegen.

    Dann ist die Frage, was trainierst du??
    Wenn du nur Muskelaufbau und Muskelkraft trainierst wirst du kaum den Puls nach unten bekommen.
    Solltest du aber viel Rad fahren oder Joggen, dann sollte das auch auf deinen Puls sich positiv auswirken.
    Wobei 60bpm nicht wahnsinnig schlimm und schlecht ist.
     
  3. 18. August 2008
    AW: Ruhepuls ist so hoch

    Also bei mir ist das so, das mein ruhepuls auch verdammt hoch ist, aber der vorteil dabei ist, das dein Puls beim Training nicht so in die höhe schießt.
    Also bei mir steigt da kaum was an.
    Ein bisschen liegt es auch an den Genen, aber ich mein wenn du viel ausdauertsport machst, dann sollte dein Puls schon weiter runter gehen.
    Wobei mein ruhepuls schon über 60 ist ^^
     
  4. 18. August 2008
    AW: Ruhepuls ist so hoch

    also ich bin "(hoch)leistungssportler"! ich rudere, fahre rennrad und jogge auch!
    rudern mind. 7x pro woche, rennrad 2x, also am WE und joggen, immer mal wieder morgens...

    bin mir auch sicher dass es wirklich mein "ruhepuls" war, 20-25min ferngesehen und anschließend OHNE AUFZUSTEHEN gemessen ^^

    60 ist net hoch, aber wenn ich so höre, dass manche einen ruhepuls von 35-45 haben, werde ich verrückt und frage mich, was mache ich falsch?
    ich trainiere schon seit über einem jahr intensiv und das mitm ruhepuls ist mir mal so quer durchn kopf geschossen...
     
  5. 18. August 2008
    AW: Ruhepuls ist so hoch

    ich trainiere 2-3 mal die Woche und hab ein Spiel am Wochenende (Fussball)
    Mein Ruhepuls liegt bei 44^^ War damit auch beim Kardiologen etc. da mein Hausarzt mir dazu riet aber ich bin vollkommen Gesund und habe auch keinen Herzfehler oder sowas....
     
  6. 18. August 2008
    AW: Ruhepuls ist so hoch

    Mein erste Frage wenn du "Hochleistungssportler" bist, wie lange machst du das schon?
     
  7. 18. August 2008
    AW: Ruhepuls ist so hoch

    hab letztens noch mit meinem hausarzt gesprochen. ruhepuls aufjedenfall direkt nach dem aufwachen im bett messen.


    mein ruhepuls liegt auch bei 60, allerdings "von hand" gemessen.
     
  8. 18. August 2008
    AW: Ruhepuls ist so hoch

    Tröste dich, das letzte mal als ich beim Arzt war, hatte ich einen Ruhepuls von 62. ... als dann die Krankenschwester rein kam, war der "Ruhepuls" auf einmal bei 108 ... als der Arzt der Krankenschwester dann die REaktion zeigte und auf ihren Wunsch hin den Raum verließ war mein Puls schnell bei 180 ...

    zum Puls senken musst du ein Cardio Training machen. bedeuted, bei knapp 150% deines Ruhepulses - 90 schlägen die Minute - bis maximal 180% - 105 Schläge die Minute - über einen langen Zeitraum - mindestens 4 Wochen, jeden zweiten Tag, mindestens jeweils eine Stunde - eine gleichmäßige Belastung hinnehmen. z.B. Fahradfahren.
     
  9. 18. August 2008
    AW: Ruhepuls ist so hoch

    weis nicht ob das möglich ist, aber wir haben im turnen den mal gemesen, und ich hatte 75... und bi echt "ein nervöses kind" xD
     
  10. 19. August 2008
    AW: Ruhepuls ist so hoch

    Ein erhöhter Ruhepuls könnte auch ein Zeichen von Übertraining sein. Ist der erst seit neustem so hoch oder schon immer?
     
  11. 19. August 2008
    AW: Ruhepuls ist so hoch

    Genau darum hab ich gefragt wie lange er das schon macht, da ich auch darauf getippt hat... man sollte es in keinem Sport übertreiben.
     
  12. 20. August 2008
    AW: Ruhepuls ist so hoch


    Hallooooo ?! 60 ist doch gut.... 70-75 ist normal. Was machst du denn für einen Sport. ?
    Bei mir kommt das auch immer voll auf die Trainingsphase an. In top Zeiten bin ich bei etwas unter 40. Sonst auch so bei 60.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.