Ruhezustand und Festplatte bleibt an ?!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hakketas, 4. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Mai 2007
    Hallo !

    Habe folgendes Problem:

    Immer wenn ich mein IBM T40 in den Ruhezustand fahre, bleibt die Festplatte an, zwar nicht vollständig aber es bleibt ein kleines surren.

    Fehleinstellung im Bios?

    Normalerweise wird ja im Ruhezustand der Raminhalt auf die Festplatte geschrieben und alles schaltet sich ab. Nach dem Start, umgekehrt.

    Weiß einer Rat ?

    Bew. ist klar !
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 4. Mai 2007
    AW: Ruhezustand und Festplatte bleibt an ?!

    also normal ist das eigentlich nicht, mein vater zB benutzt immer ruhezustand und schaltet den computer ganz ab ( strom weg) und der startet trotzdem wieder mit den daten wie vorher... bist du denn sicher, dass das surren von der festplatte kommt? wenn du den pc normal ausschaltest passiert das nicht?
     
  4. #3 4. Mai 2007
    AW: Ruhezustand und Festplatte bleibt an ?!

    Haste schon mal neuinstalliert dein betriebssystem?
    Glaub nicht dass das am BIOS liegt weil der Ruhezustand vom Betriebssystem gesteuert wird...

    bei windows vista bleibt mein pc nachm "runterfahren" auch noch an und ich muss das netzteil aussschalten...
     
  5. #4 5. Mai 2007
    AW: Ruhezustand und Festplatte bleibt an ?!


    Ja genau, so sollte es auch sein.

    Ja bin mir sicher, wenn ich das OS komplett runterfahre ist das surren weg.

    Wegen sowas installiere ich nicht komplett das OS neu, das wäre nen riesen Aufstand ^^

    Nur ich kann ja nicht immer das Akku rausziehen ;)

    Weiß noch wer einen Rat ?
     
  6. #5 5. Mai 2007
    AW: Ruhezustand und Festplatte bleibt an ?!

    naja ich würde mal in denn einstellungen nach schauen ob da nicht irgendwas zu machen ist es wäre ja möglich das das man irgendwelche einstellungen machen kann das die festplatten an bleibt.. würde ich mal nachschauen und probieren. vllt klappts ja...
     
  7. #6 6. Mai 2007
    AW: Ruhezustand und Festplatte bleibt an ?!


    Welche Einstellungen meinst du denn und wo ?! ^^
     
  8. #7 10. Mai 2007
    AW: Ruhezustand und Festplatte bleibt an ?!

    Hmm nee also Da haste schon recht im Ruhezustand muss alles Aus sein haste mal evtl nachgeschaut obs nicht eine Andere Komponente im Rechner ist die Das geräusch verursacht Nachdrehen irgend eines Lüfters ?
    Und PS: Welches OS benutzt du ?

    Batchfile erstellen für XP-Ruhezustand :
    powercfg /hibernate on
    rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
    MFG
     
  9. #8 10. Mai 2007
    AW: Ruhezustand und Festplatte bleibt an ?!

    Habe jetz ne andere HDD drinn, die macht andere Geräusche im Laufbetrieb.

    Das muss etwas anderes in der nähe der HDD sein.

    Jedenfalls ist es kein Lüfter.

    Wenn ich das Akku rausnehme und wieder reinmache, ist das Geräusch weg.

    Bei der Batch Datei der selbe Effekt.
     
  10. #9 14. Mai 2007
    AW: Ruhezustand und Festplatte bleibt an ?!

    Bleibt das Surren eigentlich die ganze Zeit an oder hört es auch mal auf ! ?
    Und Schau mal unter der Bioseinstellung nach den Energieeinstellungen Laptops haben sowas eigentlich im Bios zu Stehn vielleicht is ja da noch irgendwas aktiviert am besten ma deaktivieren !
    Und testen ! Hatt den dein Sys auch also Mainboard ACPI-Unterstützung und ist diese Auch aktiviert !
     
  11. #10 14. Mai 2007
    AW: Ruhezustand und Festplatte bleibt an ?!

    hmm ich kann dir nicht sagen woran es liegt, aber bei mir ist es genau das gleiche...
    habs gerade mal ausprobiert, nutze den ruhezustand nie da mein PC immer an ist... und wenn ich längere Zeit weggehe mache ich ihn halt aus *g*
     
  12. #11 14. Mai 2007
    AW: Ruhezustand und Festplatte bleibt an ?!

    vlt ne blöde frage aber du hast den haken unter energieoptionen->ruhezustand->ruhezustand aktivieren schon gesetzt ?(

    wenn ja dann vergiss die frage, wenn nicht dann mach das mal :p

    mfg lame
     
  13. #12 14. Mai 2007
    AW: Ruhezustand und Festplatte bleibt an ?!

    Das Surren bleibt. Im Bios finde ich nichts davon, nur um die Leistungen zu verstellen.
    Nach der ACPI-Unterstützung werde ich mal schauen !

    Ja klar, sonst würde ich ja nicht in den Ruhezustand kommen ^^
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Ruhezustand Festplatte bleibt
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    800
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.339
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    904
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.098
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    526