Russland: Polizei geht gegen Filesharing-Portal vor

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von caine, 2. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. Juni 2009
    =======================================================================

    Russland: Polizei geht gegen Filesharing-Portal vor


    Die russischen Behörden haben einen für das Land bisher einmaligen Schlag gegen einen BitTorrent-Tracker ausgeführt. Auf Anregung der internationalen Filmlobby durchsuchte die Polizei die Moskauer Büros des Trackers "Interfilm".

    Dabei kam es zu mehreren Festnahmen, von denen auch die Betreiber und einige ihrer Mitarbeiter betroffen waren. Das Webportal selbst konnte jedoch nicht abgeschaltet werden und wird derzeit von den Niederlanden aus weiterbetrieben. Bisher galt Russland allgemein als relativ sicher für die Anbieter von illegalen Kopien urheberrechtlich geschützter Musik- und Filminhalte.

    Wie die russische Zeitung 'Kommersant' berichtet, wurde bei den Durchsuchungen ein Ehepaar festgenommen, das im Internet unter den Namen "Ripper" und "Nadezhda" bekannt sein soll. Es handelt sich angeblich um die Gründer von Interfilm. Der Tracker ist angeblich eine der wichtigsten Quellen für per Kamera abgefilmte Kinofilme und unterhält gute Verbindungen zu ausländischen Release-Gruppen.

    Interfilm soll durch die Schaltung von Werbung Profit erwirtschaftet haben. Außerdem gab es angeblich die Möglichkeit, gegen Bezahlung höhere Download-Geschwindigkeiten zu erlangen. Der Tracker war in Folge der Durchsuchungen zwar vorübergehend nicht erreichbar, ist inzwischen aber offenbar nach einem Umzug auf Server in den Niederlanden wieder verfügbar.

    Den Verhafteten drohen wegen Verstößen gegen das Urheberrecht Strafen in Höhe von bis zu sechs Jahren Haft. Außerdem sind Geldstrafen in Höhe von mehreren Zehntausend Euro möglich. Russische Filmproduzenten wollen nun auch in ihrem Land Regelungen durchsetzen, die Internet-Provider zur Unterbindung von Filesharing zwingen.

    =======================================================================
    quelle : winfuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.