Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Roberto, 1. März 2007 .

  1. 1. März 2007
    Derzeit demonstriert Russlands Präsident Wladimir Putin Machtwillen und neu gewonnenes Selbstbewusstsein. Über die wichtige und wachsende Rolle seines Landes in der Weltpolitik lässt er keinen Zweifel. Neben wirtschaftlichem Druck gewinnen auch Russlands neue Militärambitionen die Dimensionen einer Drohkulisse - Präventivschläge sollen zur neuen Militärdoktrin gehören. Ein verhängnisvoller Rückfall in die Zeit des Kalten Krieges? Oder nur ein Austarieren eigener Möglichkeiten angesichts gewandelter weltpolitischer Konstellationen? Geht die Bundesregierung richtig mit dem wieder erstarkten Russland Putins um?
     
  2. 1. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?

    Dieser Elefantentanz, den uns die USA und Russland vorführen, ist tatsächlich interessant, und manchmal auch ganz komisch.

    Beim Analysieren der strategischen Lage der beiden, kommt unweigerlich der Gedanke, dass die USA jetzt schon den Abstieg von seiner Zenit begonnen hat, während Russland wieder im Kommen ist.

    Die USA haben ihre früher so leistungsfähigen Industrie verkommen lassen und ihre grossen Naturschätze verscherbelt. Sie sind nunmehr für ihren Lebensstandard (dort durch das Konsumniveau definiert) völlig von der restlichen Welt abhängig. Ihren Verbrauch lässt sie sich von Japan, China und Europa finanzieren, was man sofort einsieht beim Betrachten der amerikanischen Handelsbilanz. Hinzu kommen die sehr teuren und theatralischen militärischen Abenteuer, die nur die grosse Überlegenheit der USA vortäuschen sollen. Man merke, dass die Militäroperationen stets gegen militärische Zwerge gerichtet sind, mithin immer „Erfolge“ zeitigen. Auch diese Operationen werden durch geborgtes Geld aus dem Ausland finanziert und langsam unbezahlbar.

    Russland dagegen arbeitet sich langsam aus den Folgen des kommunistischen Experiments und dessen Scheitern heraus. EU-Europa mit Umfeld kann etwaige erneute Imperialpläne Russlands ein ebenbürtiges Gegengewicht bieten, und durch dieses strategische Gleichgewicht, sowie der geographischen Nähe, wird eine sehr nützliche Partnerschaft möglich. Das hat der Bunderskanzler eingesehen, und es kann auch in Washington auf Dauer nicht unbeachtet bleiben. Die USA können jedoch sehr wenig tun um diese Entwicklung zu vereiteln, denn sie versinken immer tiefer in „Schuldensklaverei“. Einen neuen kalten Krieg können sich weder die USA noch Russland leisten, schon weil die einstigen Verbündeten kaum mehr mitmachen würden.

    Die Demographie Europas wird in letzter Zeit vielerorts, nicht zuletzt in Deutschland, beklagt. In Russland (und Japan) liegen die Dinger ähnlich; China hat mit seiner Begrenzung der Bevölkerungszunahme schon grosse Fortschritte gemacht. Aber eine schrumpfende oder statische Bevölkerungszahl ist keineswegs schädlich, sie beseitigt nämlich den Impuls zu territorialer Expansion. Dadurch wird eine intensive (statt extensive, wie bisher) ökonomische Entwicklung möglich und unumgänglich. Die USA hat noch einen grösseren Zuwachs, aber der Verbrauch von diesen neuen Bürgern kann nur durch noch höhere Auslandsverschuldung gedeckt werden. Die USA velieren langsam ihr strategisches Gewicht, zugunsten Europas, Russlands, Chinas und Japans. Keiner der Letztgenannten kann aber eine globale Hegemonie errichten, und ganz bestimmt nicht die USA.

    Man kann also eine Entwicklung über den nächsten Jahrzehnten erahnen, wobei die USA wieder zur regionalen Macht zurücksinkt, und die Welt dann von 3-4 Pole beherrscht wird: EU/Russland, China, Südostasien und, in Nordamerika, die USA. Eine Voraussetzung dafür ist eine friedliche Entwicklung in Russland, ob demokratisch nach unserer Geschmack oder mehr oligarchisch, ist eher unbedeutend. Übrigens scheint die Entwicklung auch in den grossen alten Demokratien (USA, Grossbritannien, Frankreich) auch in eine oligarchische Richtung zu gehen, die Wahlen sind mehr Schauspiel als politische Weichensteller. Jedenfalls wird Russland für Europa sehr wichtig werden, und es gebührt uns dies genauestens zu beachten.
     
  3. 1. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?

    In meine Augen war Russland schon immer das mächtigere Volk.
    Vor der Oktober Revolotion lag Russland 100 Jahre hinter Hitler und warscheinlich auch hinter Amerika.
    2 Weltkriege und massig kleine Kriege taten dem Russland bestimmt nicht gut denoch konnte Russland die Deutschen besiegen und vor Amerika eine Rakete ins All schießen.
    Nun wird Stalin vorgeworfen das er wie Hitler sei und das Befehle wie "keinen schrit zurück" unmenschlich sein...
    Nungut wer nen Nazi ist meint das warscheinlich ernst aber die anderen wissen garnicht das ohne diesen Befehl die Welt nun unter Hitlers Söhne leiden müssten aber nein.. alles was solche "unmenschlichen" befehle gibt isn *****loch Punkt aus........

    Wie es heute ausschau konnte "Affe" ja recht gut erklären.
    Zwar wird China kaum die USA Finaziel unterstützen und das heutige Russland ist auch mehr oder weniger schwächer als die UdSSR zur damaligen zeit aber Amerika wird wieder einmal gegen Russland aufgeben müssen und niemand wird dies verhindern können
     
  4. 1. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?

    Denke nicht das Russland auf dem Weg zurück zur Weltmacht ist ...

    Kann Ich mir nicht vorstellen, dass das unter der Kontrolle der anderen Staaten überhaupst möglich ist ...

    Vor allem die anderen europäischen Staaten und USA würde eingreifen, falls der konkrete Verdacht besteht, dass Russland bereits zu strak ist, oder zu stark werden könnte ...

    Aber mal schauen, ... übrigens finde es gewagtes Thema hier ...


    mfg Real07
     
  5. 1. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?


    soll jetzt nicht falsch verstanden werden aber dass russland deutschland letzendlich zurücktreiben und besiegen konnte haben sie nicht ihrer damaligen macht sondern vielmehr dem russischen winter und der selbstüberschätzung hitlers zu verdanken. außerdem finde ich beweist eine rakete imalllange nicht militärische oder gar wirtschaftliche überlegenheit, damals waren die usa klar das mächtigste land auf der erde.

    jetzt allerdings befinden sie sich auf einem absteigenden zweig... sie haben einfach zu viele fehler gemacht...

    und russland ist wieder im kommen durch radikale methoden und einem staatsoberhaupt, das eigentlich ein diktator ist, der sich aber unter dem deckmantel der demokratie verbirgt...
     
  6. 1. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?

    Ach wie wo...
    Häte Russland sich weiter in den Osten zurück gezogen, dann häten sie 100%ig den Krieg verloren.
    Es geht ja nicht darum ob sie in diesen 3 Monaten Stalingrad gut gehandelt haben oder nicht, sonder das in den 30 Jahre Lenin & Stalin herrschaft das Militär so aufrüsten konnte das sie die Deutsche Armee besiegen konnten und alle hitler Pläne zuneige gemacht haben...
    Immerhin hat Russland viel erlebt in diesen 30 Jahren:
    Revolotion, Bürgerkrieg, Krieg mit Finnland, Schweden, Weißrussland usw...

    Aber mal zurück zum eigentlichen Thema ich finde es gut das Russland sagt das sie hinter dem Iran stehen nicht weil ich aufn 3 Weltkrieg hoffe oder den Fascho staat Iran so mag sondern ganz einfach und schlicht die Kriegtreiberei von Amerika aufhören muss...
    So wie ich denke wird sich China hinter Russland stellen und dann hat nichtmal big Amerika changsen! Um mal nen bissel zu erzählen: stellt euch mal vor Russland und China rücken in Amerika ein und machen alles Plat... beinahe jede Sorge der Welt wäre geklärt kleine Länder würden aufsteigen und Hungersnöte bekämpfen können, in Deutschland würden sich wieder mehr Firmen lösen und Arbeitsplätze frei geben, Krieg gehört zur vergangenheit! ja sogar die Erde würde sich wieder regenerieren... Doch Traum bleibt Traum und der Emperialismus geht weiter, die Globalisierung von Firmen die Gelder stehlen geht weiter und alles was Forscht rückt weiter nach Amerika... und auch unsere HEISS geliebte Erde geht langsam aber sicher den Ozian unter.
     
  7. 13. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?

    Nun ja da liegst du falsch Russland will auch nicht das Amerka abwehrsysteme baut dagegen kann Russland auch nichts machen deswegen rüsten sie nach.Kann ich auch verstehen wenn usa über die welt regieren möchte müssen sie russland bezwingen.Und falts die ein krieg machen entsteht gleich sofort ein weltkrieg.Zum glück sind deutschland die hände verbunden für ein weltkrieg da ihnen die mittel fehlen z.B keine atomwaffen und flugzeugträger.
     
  8. 13. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?

    Ich galube wer mit Osama Bin Laden nich klarkommt, der wird sich in der Taiga verlaufen haha

    nee, mal im ernst, Russland ist einfach sooo riesig hat so viele Menschen, schwer zu erschließende gebiete, ich glaub so schnell kann denen keiner was. Aber als zweite Weltmacht (gleichwertig mit USA) möcht ich mir die Geschichte auch nicht vorstellen, man denke an die schöne geostrategische Position europas. Na dann Gute Nacht!
     
  9. 13. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?

    Nee ganz ehrlich russland hat im inneren so viele probleme die werden sich nicht allzuschnell in neue kriege stürzen da sie ja mit dem letzten noch genug beschäftigt sind.

    den russen fehlt bis dato ja auch das geld um die reichen rohstoffvorkommen zu fördern. und bis die das problem beseitgt haben ist erst mal ruhe.

    ohne moos nichts los!!
     
  10. 13. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?

    Russland könnte zur wichtigsten Macht werden, ist aber eher unwahrscheinlich.
    Das Land ist arm, hat Schulden und wird ausgebeutet bzw. lässt sich Wirtschaftssektoren durch die Finger gehen.
    Möglich wäre es schon, obs auch was wird, mal sehen
     
  11. 14. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?

    das land ist nicht arm, da fehlt nur kontrolle ! das ist alles! hättten die genau so eine kontrolle wie hier in deutschland und hätte jder nen vernünftigen lohn bekommen wie hier, dann hätten die jez zweifellos die oberhand.manche wissen es nicht was da los ist,ich dagegen schon,und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, kontrolle bleibt kontrolle.da macht jeder was er will und die bullen ... mann die sind genau so kriminell wie die anderen tragen nur bloss schulterstücken,das is der unterschied.putin is schon nicht schlecht,im vergleich zu den anderen kann er wenigstens selbst gehen und selbst reden. russland steht schon langsam auf,aber es wird noch n wenig dauern. und die rakete was die in weltall geschossen haben beweist auch fortschritt in der technologie.und usa mondlandungverarsche sollten die schnell beheben (bestimmt haben die das auch getan indem die nen roboter zu mond geschickt haben der dann die flage reingeplfanzt hat)

    also ich bin fest überzeugt dass wenns so weiter geht wird russland viel mächtiger.
     
  12. 14. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?

    Ich glaube nicht, dass das so schnell gehen wird, da Russland sehr wenig Einwohner pro km2 hat und
    auch nicht so viel bewirtschaftliches Land oder noch nicht begonnen zu bewirtschaften.
    Wenn ich mich dran erinnere, dass bei den Russen in dem 1WK nur jeder 2. Soldat eine Waffe hatte und es gesagt wurde, dass man sich die Waffe des gestorbenen Kamaraden nehmen sollte, deprimierte es sie bestimmt auch
    Das Reich Russland könnte reich sein, die meisten Bewohner jedoch sind arm oder Mittelklasse.

    Wir können nur hoffen, dass die Russen net zu übermütig werden und versuchen sich über alles andere zu stellen, denn das würde Amerika (usw) sicherlich net gefallen und was dann passieren würde, dass wisst ihr bestimmt schon ...

    MfG CrossFire
     
  13. 14. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?

    Ja das wird bestimmt nicht so schnell passieren,aber es geht mit der Wirtschaft schon Berg auf den mein Vater arbeitet bei lenze(Antriebstechnick)die sind in dem bereich weltführend....naja egal der muss da voll oft hin weil die sich da voll moderniersiern aber es wird noch jahre dauern bis es da über allen gut geht weil das land einfach zu groß ist um es von heute auf morgen zu modernisieren nur die Amerikaner sind grade die weltspitze....aber die frage ist wie lange noch....
     
  14. 14. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?

    ich find diesen begriff weltmacht sehr schwammig!denn eine welt macht ist meiner meinung nach zurzeit nicht vorhanden!denn egal wie "mächtig" manche länder zurzeit agieren, verwundbar sind sie alle und das ist ihr problem!was nützt es wenn ich andere länder besetzten kann aber selber nicht fahig bin mich zu schützen!
     
  15. 14. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?

    Ich glaub Russland hat schon das Potenzial, wieder eine große Macht auf der Welt zu werden. Wirtschaftlich gesehen sind die auf jeden Fall in einer ganz guten Situation, denn an Rohstoffen fehlt es da nicht. Aber die Korruption ist in Russland ganz stark vertreten und die bremst meiner Meinung nach die Entwicklung.
     
  16. 15. März 2007
    AW: Russland - Stück für Stück zurück zur Weltmacht?


    Stalin war ein *****loch, genauso wie Hitler. Und jetzt Stalin in Schutz zu nehmen, nur weil angeblich ohne diesen "Kein Schritt zurück Befehl" den Krieg nicht gewonnen hätte is ja mal Schwachsinn³. Als ob es damals keine andere möglichkeit zum Sieg gegeben hätte. Stalin hat zu seiner Zeit mehr Menschen ermorden lassen als Hitler. Und Deutschland hätte Russland locker besiegen können, wenn der SD nicht zuviel Mist gebaut hätte.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.