Russlands Ex-Präsident Jelzin ist tot

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BZ-Mister_X, 23. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. April 2007
    Der ehemalige russische Präsident Boris Jelzin ist tot. Ein Kreml-Sprecher teilte mit, der frühere Staatschef sei im Alter von 76 Jahren gestorben. Angaben zur Todesursache machte der Kreml zunächst nicht.

    Moskau - Zur Todesursache machte der Sprecher zunächst keine Angaben. Die Agentur Interfax meldete unter Berufung auf behandelnde Ärzte, Jelzin habe einen plötzlichen Herzstillstand erlitten. Der 76-Jährige hatte in den 90er Jahren mehrere Bypässe erhalten.

    Russlands Ex-Staatschef Jelzin (Archivbild von 1997): Gestorben im Alter von 76 Jahren
    Großbildansicht
    AP

    Russlands Ex-Staatschef Jelzin (Archivbild von 1997): Gestorben im Alter von 76 Jahren
    Jelzin, dessen Karriere als KPdSU-Funktionär in der Sowjetunion begann, war nach deren Zerfall 1991 erster Präsident der unabhängigen Russischen Föderation. Ende 1999 trat er nach mehreren Herzanfällen und hartnäckigen Gerüchten über eine Alkoholkrankheit sein Amt an seinen gewählten Nachfolger Wladimir Putin ab.

    Jelzin wurde am 1. Februar 1931 im Dorf Butka im Ural geboren. 1961 trat der spätere Bauingenieur in die KPdSU ein. Sein Weg führte ihn 1975 an die Spitze der Partei in Swerdlowsk, dem heutigen Jekaterinburg. KPdSU-Chef Michail Gorbatschow holte ihn zu Beginn der Perestroika-Zeit nach Moskau und machte ihn dort zum Parteichef.

    Ende 1987 musste Jelzin, der radikalere Reformen forderte, sein Amt aufgeben. Mit 89 Prozent der Wählerstimmen im Rücken zog er 1989 jedoch in den Kongress der Volksdeputierten und anschließend in den russischen Volksdeputiertenkongress ein, der ihn im Mai 1990 zu seinem Vorsitzenden machte. Aus der Partei trat er bald aus.

    Nach der Wahl zum ersten Präsidenten Russlands im Juni 1991 brachte Jelzin im August durch seinen Widerstand den Putsch orthodoxer Kommunisten gegen Gorbatschow zum Scheitern. Mit den Staatschefs Weißrusslands und der Ukraine löste er im Dezember 1991 die Sowjetunion auf.

    Einen weiteren Putsch des kommunistischen Parlaments ließ er 1993 niederschlagen. 1996 schaffte Jelzin die Wiederwahl. In diese zweite Amtszeit fielen die schwere Herzoperation im November 1996 und die immer häufigeren Krankheiten, die seine politische Aktivität praktisch zum Stillstand brachten.

    Jelzin hatte als Präsident seines Landes stets für ein starkes Russland gekämpft. Die Erfüllung seines Traumes erlebte der Sohn eines Bauern nicht mehr. Zumindest hat er seinen Nachfolger Putin einige Jahre bei der Fortsetzung seines Lebenswerks beobachten können.

    Ex-Präsident Gorbatschow würdigte heute die Verdienste Jelzins. "Ich spreche der Familie des Toten mein Beileid aus. Er hat dem Land große Dienste geleistet, aber auch große Fehler gemacht", sagte Gorbatschow nach Angaben der Agentur Interfax.

    Quelle

    MfG
     
  2. 23. April 2007
    AW: Russlands Ex-Präsident Jelzin ist tot

    Es gab keinen Präsidenten Russlands der den Menschen dort mehr Freiheit und Demokratie gebracht hat.

    Das was Putin in Russland veranstaltet ist ein Weg zurück zu den Zeiten die auch die russische Bevölkerung nicht haben will, geschweige denn der Rest der Welt. Die Ermordung von Regimekritikern im Ausland, Verhaftungen von Wirtschaftsbossen unter fadenscheinigen Begründungen usw. ...

    Leider wird das Problem "Putin" in der Welt momentan völlig ignoriert. Ist schon seltsam, dass z.B. überhaupt keine tiefergehenden Nachforschungen bei den Todesfällen erfolgt sind, warscheinlich nur um die diplomatischen Beziehungen nicht zu beschädigen.
     
  3. 23. April 2007
    AW: Russlands Ex-Präsident Jelzin ist tot

    ein denkmal der neurussischen geschichte. und zwar nicht nur politisch. jelzin war einfach ein kulturelles denkmal seines landes. man denke an den G8 gipfel 1998 oder 99 in köln, als sich jelzin vom flug von moskau nach köln so mit vodka betrank, dass er aus dem flugzeug getragen werden musste und ihm der name des deutschen staatsoberhauptes zig mal eingeflüstert werden musste, damit er diesen auch wirklich bei der folgenden begrüßung behielt... einfach ein kultsymbol und ein man, der demokratische zeichen gesetzt hat.

    ruhe in frieden, boris!

    peacz.
     
  4. 23. April 2007
    AW: Russlands Ex-Präsident Jelzin ist tot

    Finde ich schade ...

    Er war wirklich der Verfechter der Demokratie in Russland. Ein Rebell.
    Dazu ein sehr sympatischer Kerl.


    Ruhe in Frieden Jelzin.
     
  5. 23. April 2007
    AW: Russlands Ex-Präsident Jelzin ist tot

    Einer der wenigen Verfechter der russischen Demokratie,
    Ohne ihn gäbe es das heutige Russland wohl nicht in dieser Form,
    Sein wohl größter Fehler war Putin als Nachfolger zu bestimmen...

    rest in peace
     
  6. 23. April 2007
    AW: Russlands Ex-Präsident Jelzin ist tot

    er war auch der erste staatspräsident und hat auch wirklich viel zur freiheit beigetragen.

    ruhe in frieden
     
  7. 23. April 2007
    AW: Russlands Ex-Präsident Jelzin ist tot

    ..so wie ich weiß war jelzin nicht in jeder gesellschaftsschicht in russland besonders beliebt..ich kenn auch nur die bilder vom tanzenden jelzin..aber anscheinend gibt es auch andere..
     
  8. 23. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Russlands Ex-Präsident Jelzin ist tot

    Gibt schon ein Thread, aber mach ruhig weiter...

    Russischer Ex-Präsident tod. - RR:Board

    Hab nix dagegen.
     
  9. 23. April 2007
    AW: Russlands Ex-Präsident Jelzin ist tot

    Traurig das es immer die "besten" trifft
    der Mann hat viel für sein Land getaen

    Russland braucht noch einen "Boris Jelzin" dann geht es wieder steil Berg auf mit dem Land
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.