S-ATA & RAID weiter Geräte anschliessen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Waterloo, 1. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Januar 2008
    Hallo RR'ler

    Zuerst wünsche ich Euch allen noch einen guten Start ins 2008!

    Ich habe eine Frage bezüglich des oben genannten Titel's.
    Und zwar möchte ich mir in naher Zukunft einen neuen PC zusammenbauen. Die heutigen Mainboards haben ja immer mehr S-ATA Anschlüsse und es gibt auch immer mehr Geräte die über S-ATA angeschlossen werden. Ich möchte mein System wie das jetztige auch mit RAID 0 mit 2 Festplatten laufen lassen. Dafür muss ich ja den Controller im BIOS auf RAID umstellen.
    Nun zur eigentlichen Frage: kann ich noch andere Geräte (Festplatten und DVD/CD-ROM's und Brenner) an den übrigen S-ATA Anschlüssen anhängen und diese auch wie mit der normal S-ATA Einstellung verwenden oder geht das gar nicht?
    Ich kenne mich mit RAID noch nicht so gut aus. Aus diesem Grund frage ich, bevor ich mir da Komponenten zusammen kaufe und das dann am Schluss gar nicht funktioniert.

    Ich hoffe, dass ich meine Frage genügend klar formuliert habe.
    Besten Dank für Eure Antworten.

    Gruss Waterloo
     
  2. 1. Januar 2008
    AW: S-ATA & RAID weiter Geräte anschliessen

    Moin,

    die meisten Onboard Controller unterstützen keinen Mischbetrieb im Raidmodus, zumindest nicht von Festplatten und optischen Laufwerken. Ob das nun beim Intelcontroller (ICH8R - ICH9R) der Fall ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich es bisher nicht ausprobiert habe. Die meisten Mainboards sind mit zwei SATA-Controllern ausgestattet. Einmal mit dem vom Chipsatz-Hersteller und einem zusätzlichen Controller eines Fremdherstellers. Gerade bei den Mainboards mit Intelchipsätzen ab P965 ist das auch notwendig, weil die Southbridge ab ICH8R keinen IDE-Contoller mehr zur Verfügung stellt. Diese Controller vom Fremdhersteller bieten in der Regel einen IDE-Kanal und zwei SATAII-Kanäle. Ich habe bisher immer, wenn ich Raid-Systeme aufgebaut habe, die Festplatten am Contoller des Chipsatz-Herstellers (Intel ICH7R - ICH9R) und optische Sata Laufwerke am Controller des Fremdherstellers z.B. JMicron/Marvel, etc. betrieben. So würde ich es auch immer wieder machen.

    gruss
    Neo2K
     
  3. 2. Januar 2008
    Dann verstehe ich aber nicht, warum die Hersteller mehr S-ATA Anschlüsse an einem Contoller machen. Wenn ich die Betriebsart RAID 0 wähle, habe ich ja vielleicht nur 2 Anschlüsse besetzt. Und was passiert mit den Restlichen? Und beim Fremdcontroller ist vielfach ein IDE Anschluss da und S-ATA sind intern eher rahr verbreitet. Extern nützen mir diese nicht viel wenn ich weitere interne Geräte wie DVD und Festplatte anschliessen möchte.
    Hat noch jemand anders eine Ahnung bezüglich meines Problem's?

    Gruss Waterloo

    Update und Ergänzung:

    Ich konnte meine Frage selber beantworten. Es wird nirgends in den Handbüchern etwas davon geschrieben, dass man am selben Controller 2 verschiedene Betriebsarten (RAID/S-ATA normal) benutzen kann. Heute habe ich dies ausprobiert und darf mit Freude sagen, dass es funktioniert.
    Mein Mainboard: ASUS P5WD2-Premium ist am Standart-Controller mit 4 S-ATA-Anschlüssen ausgerüstet. Der Controller arbeitet im RAID 0 Modus mit 2 Festplatten. Jetzt habe ich eine weiter Festplatte (S-ATA) an diesen Controller angehängt und den PC gestartet. Zuerst konnte ich Windows nicht starten, da anscheinend kein Boot-Laufwerk da sein.
    Im BIOS musste ich nur die Bootfähige Festplatte (Volume0, weil RAID) wieder angeben und die Bootsequenz anpassen. Danach konnte ich Windows ohne Probleme starten. Ich musste die neue Festplatte nur noch in der Datenträgerverwaltung initialisieren und formatieren. Und schon konnte ich diese neue Festplatte wie eine einzelne normale Festplatte verwenden ohne dass ich RAID aufgeben oder etwas im BIOS ändern musste, ausser natürlich die kleine Korrektur.
    Ich denke mir, dass es daher auch keine Probleme geben wird, wenn ich ein S-ATA DVD-ROM an denselben Controller anhängen würde.
    Ich hoffe, dass ich meine Entdeckung genügend klar formuliert habe.
    Bei Fragen stehe ich gerne über PN zur Verfügung.

    Gruss Waterloo
     
  4. 4. Januar 2008
    AW: S-ATA & RAID weiter Geräte anschliessen

    Joar, da mach ich mal zu
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.