Sachen ankaufen + verkaufen, FRAGE

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Cpt.Osyrix, 21. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Oktober 2008
    Hallo!

    Ich hatte heute eine kleine Idee.
    Unzwar wollte ich in einer Zeitung inserieren das ich alte Möbelstücke u.ä.
    kaufe, bzw wohnungen räume....

    Dabei kann man leicht kleine Schätze für wenig Geld abstauben.

    Die guten Sachen, die ich dabei erwische würd ich gerne aufm Trödel, an Sammler oder bei Ebay verkaufen.

    Meine Frage hierbei ist nur:

    -Darf man das als Schüler oder Privatperson ?
    -Darf ich die Artikel eigentlich einfach so verkaufen?
    -Wieviel € darf ich im Monat maximal machen ?
    -Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?
    -Darf ich diese Sachen überhaupt als Privatperson bei Ebay verkaufen ?

    Welche Sachen muss ich noch beachten ?

    Wenn ihr gute Links zu diesem Thema kennt oder mir gut weiterhelft wäre ich euch sehr dankbar.
    Bitte keine blöden Kommentare zu diesem Thema.Bewertungen gibt es wenn ihr wirklich hilfreich seit.


    EDIT:
    Wie sieht es mit Schmuck ( Gold Silber usw.) aus.
    Gebraucht natürlich keine Neuwaren!
     
  2. 21. Oktober 2008
    AW: Sachen ankaufen + verkaufen, FRAGE

    Um so ein Ankauf-Verkauf Geschäft zu machen brauchst du sehr viel Ahnung von der Materie. Du musst schließlich wissen was wertvoll ist und was nicht. Und ich weiß nicht, ob du als Schüler schon genug Ahnung haben kannst. Nichts für Ungut
     
  3. 21. Oktober 2008
    AW: Sachen ankaufen + verkaufen, FRAGE

    um ein gewerbe wirste nich rumkommen, wenn du das länger machen willst
     
  4. 21. Oktober 2008
    AW: Sachen ankaufen + verkaufen, FRAGE

    wenn es dein eigentum ist dan darfst du es an jeden verkaufen an den du willst
     
  5. 21. Oktober 2008
    AW: Sachen ankaufen + verkaufen, FRAGE

    also ich bin mir eigentlich sicher das du ein gewerbe anmelden musst. Ich glaube bis 800€ im jahr darfst du zuverdienen ohne ein gewerbe anzumelden.

    Außerdem wenn du rechnungen an die leute stellst, brauchst du ein gewerbe. Wenn du deine eigenen sachen verkaufst zählt das unter "private Vermögensverwaltung" und somit kannst du es ohne gewerbe verkaufen. Aber beim ankauf ist das was anderes
     
  6. 21. Oktober 2008
    AW: Sachen ankaufen + verkaufen, FRAGE

    na klar, ich kann sicher ganze regale leerkaufen und den mist dann auf der straße weiterverticken.

    @threadersteller: in deinem fall hilft die Gründung einer GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts). Beschert dir kaum Verpflichtungen, außer die jährliche Steuererklärung und die Umsatznachweise und legitimiert so ein geschäft wie du vorhast auf jeden fall. steuerlicher jahresfreibetrag sind bei kleinunternehmern wie in deinem fall 17.500€ umsatz(!) (ich schätze da wirst du trotzdem nicht drüber kommen). Anmelden kannst du sowas bei jedem finanzamt, die geben dir einfach ein paar bögen mit und tragen dich innerhalb von 4-8 wochen als gewerbetreibenden ein.

    greetz
    Kabio
     
  7. 22. Oktober 2008
    AW: Sachen ankaufen + verkaufen, FRAGE

    Danke, das hat mir schon echt weitergeholfen =)

    Ps. ich habe nie gesagt das ich mir die Möbel und alles alleine anschauen gehe ^^
    Ich kenne jemanden der sich erstklassig mit alten sachen + wert auskennt.
     
  8. 22. Oktober 2008
    AW: Sachen ankaufen + verkaufen, FRAGE

    Also ich würde sagen du brauchst kein Gewerbe dafür. ich kenn auch ein paar leute die das machen.... die machen rund 5-6k € Umsatz im Jahr und da bin ich mir sicher dass die kein Gewerbe haben. Allerdings verkaufen die auch alles bei Ebay. ich weiß nicht ob das nen unterschied macht.

    Hoffe ich konnte helfen.
     
  9. 22. Oktober 2008
    AW: Sachen ankaufen + verkaufen, FRAGE

    ich denke mal das du bis 400 € im Monat dir was dazu verdienen kannst...
    da ab 400 € alles versteuert wird... bzw. musste auch an die SV was abgeben
     
  10. 22. Oktober 2008
    AW: Sachen ankaufen + verkaufen, FRAGE

    Beachte aber bitte die juristischen Fallstricke die daraus entstehen können!

    Bei der Zeitungsanzeige wird sicherlich nix passieren, aber sowie du bei ebay über das private Maß hinausgehst wird es brenzlig, da dort jeder mit dem Messer zwischen den Zähnen rumläuft und noch ein paar frustrierte Anwälte, die nix besseres zu tun haben, nach Opfern suchen.

    Gewerblich ist laut Gesetzt als "nachhaltig" definiert, d.h. sowie du ne Gewinnerzielungsabsicht hast - nachweisen kann man dir das nicht direkt, aber wenn du jede Woche ne Schrankwand verkaufst wirst du schnell in Erklärungsnöte kommen, wieso du 10 Schrankwände in Omas Keller gefunden hast.

    Bei ebay musst du das Widerrufsrecht von 1 Monat, das du gewähren musst, beachten - ferner ein vollständiges Impressum mit Vor- Nachname und Anschrift + Telefon + Email.
     
  11. 24. Oktober 2008
    AW: Sachen ankaufen + verkaufen, FRAGE

    Nagut, ich denke meine Fragen haben sich so langsam geklärt.

    Ich bin mir mittlerweile so ziemlich sicher das ich für mein Vorhaben ein
    Gewerbe anmelden muss ^-^.Naja, dann muss meine Idee in dem Ausmaß noch
    ein wenig warten.Ich danke euch für die vielen Antworten.

    Ich close dann mal.Wenn jemand noch was wichtiges weiß dann bitte
    PN an mich.Ich danke nochmals
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.