Samsung TV, DLNA und Seitenverhältnis

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Dilly_Concane, 22. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 22. Januar 2011
    Hoi,
    Ich besitze einen Samsung LE-32 B 652 als DLNA-Client und einen Rechner mit WMP 12 als DLNA-Server. Die Medienfreigabe funktioniert problemlos, bis auf mkv's (h.264) lassen sich Medien konventioneller Codecs abspielen/betrachten. Problem ist aber, dass alles irgendwie in Scheißformaten, meist 4:3 abgespielt wird. Schwarze Balken sind also immer am Start...

    Vielleicht kennt einer das Problem. Google hilft an dieser Stelle nicht weiter, Mail an den Samsung Support ist in Arbeit... Ein anderer DLNA-Server bringt's übrigens nicht, sämtliche Filme vorm Gucken zurecht schneiden ist zu schwul.

    Ich danke für etwaige Hilfe!
     
  2. 23. Januar 2011
    AW: Samsung TV, DLNA und Seitenverhältnis

    Warum bringt es ein andrer Server auch nicht?
    (Hat auch nix mit Zurechtschneiden zu tun).
    Hast du schon mal den "PC Share Manager" von Samsung versucht?
    Ist nicht das mega Tool für Profis in Sachen Einstellungsmöglichkeiten, tut aber seinen Job fürs Erste und wird auch im Handbuch vorgeschlagen.

    Sicher dass 4:3 nicht ne dumme Picture-Size Einstellung am TV ist?
     
  3. 23. Januar 2011
    AW: Samsung TV, DLNA und Seitenverhältnis

    Danke dir schonmal
    Jau, den PC Share Manager habe ich nebst dem Nero Ding und noch irgendwas anderem, das überhaupt nicht funktionierte, schon getestet. Bei den beiden ist es so, dass es bei der Funktionalität nicht über das Ansehen der Ordnerstruktur hinausgeht. Sprich, ich kann meine Freigaben auf dem Fernseher angucken, durch die Ordner browsen. Sobald ich aber den letzten Unterordner, also den, der eine Datei enthält, anwähle, in ganz seltenen Fällen konnte ich tatsächlich auch die Datei anwählen, gibt der Fernseher eine Fehlermeldung (Ich meine, es war etwas in Richtung "Verbindung unterbrochen") und das "DLNA-Menü" schließt. Wähle ich den DLNA-Server dann erneut an, heißt es, ich hätte keine Berechtigung. Starte ich den DLNA-Server neu, habe ich gleichen Spaß erneut.
    Der WMP 12 ist bisher der einzige, über den ich Medien überhaupt öffnen kann.
    [EDIT: "Zurechtschneiden" ist nicht auf den verwendeten Server bezogen, da ist meine Kommasetzung unglücklich.]
    Ja. Innerhalb der DLNA-Angelegenheit bietet mir der TV bei den Bildoptionen nur eine bzgl. Bildformat an, nämlich "Automatisch breit" und "Originalgröße". Bei ersterem gibt's besagtes Problem, bei letzterem ist Briefmarkengröße angesagt.
     
  4. 23. Januar 2011
    AW: Samsung TV, DLNA und Seitenverhältnis

    Schon den PS3 Mediaserver probiert?
    Gehst du über WLAN oder Kabel?
    Aktuelle Firmware drauf?
     
  5. 23. Januar 2011
    AW: Samsung TV, DLNA und Seitenverhältnis

    Thanks again! ;-)
    Nein, PS3 Media Server war mir bisher unbekannt, sieht aber vielversprechend aus; das soll laut Google mit meinem Fernseher auch ohne Scaling-Probleme laufen - Besten Dank also für den Vorschlag .
    DLNA läuft bei mir über WLAN. Mit den bisher getesteten Servern haben sich über LAN keine Unterschiede ergeben. PS3 Media Server und Fernseher finden sich über WLAN z.Z. nicht, ich guck' aber nachher mal (Notebook ist grad out of order) ob über LAN was klappt. Wenn nicht, wird's sich wohl auf Konfigurationsspaß belaufen. Firmware ist übrigens die neueste.
    Ich gehe aber davon aus, dass es mit dem PS3 Media Server läuft, ich melde mich nochmal, wenn ich getestet habe
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.