Sand in Fotokamera

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von warismoney, 22. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Juli 2010
    Hallöchen,

    einem Kumpel von mir ist die Digicam in den Sand gefallen, jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig. Hab mal bei Galileo gesehen dass die den Fotoaperat einfach mit so einem bestimmten Spray wieder zum laufen gekriegt haben - kann mich jedoch nicht mehr genau erinnern was das für eine Dose war.

    Wenn von euch jemand die Folge gesehen hat kann er mir vielleicht weiterhelfen. Falls ihr sonst nützliche Tipps für Sand Schäden bei Elektrogeräten habt immer her damit.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    lG,
    Domi
     
  2. 22. Juli 2010
    AW: Sand in Fotokamera

    Dose mit Luft. Kann es sein, dass durch den Sand das Objektiv nicht ausfahren kann?
    Bzw. was funktioniert eigl. nicht?
     
  3. 22. Juli 2010
    AW: Sand in Fotokamera

    Genau das ist das Problem, das Objektiv lässt sich nicht ein/ausfahren.
     
  4. 22. Juli 2010
    AW: Sand in Fotokamera

    Ich vermute mal, das wird irgendeine Art von Hochdruckreiniger gewesen sein.

    Mein Tipp wäre als erstes ein Fotoladen deines Vertrauens. Selbst rumschrauben würde ich auf gar keinen Fall, damit machst du evtl. noch mehr kaputt.

    Hast du eine Art Versicherung abgeschlossen? Falls nicht, Fachmann aufsuchen.
     
  5. 22. Juli 2010
    AW: Sand in Fotokamera

    Dann ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Sand im Objektiv. Das scheint das Ausfahren des Objektivs zu blockieren. Du kannst es eben mit einer Dose mit Druckluft probieren, aber ich denke nicht, dass das soviel Erfolg haben wird.
    Garantie und Gewährleistung greifft leider nicht. Eventuell beim Hersteller nachfragen, wieviel eine Reinigung kosten würde bzw. sich einen Kostenvoranschlag einholen, wenn dieser NICHT zu teuer ist. Wieviel kostet die Kamera?
     
  6. 22. Juli 2010
    AW: Sand in Fotokamera

    Mit der Druckluftdose pustest Du den Sand noch mehr in die Kamera. Bring sie in den Laden.
     
  7. 22. Juli 2010
    AW: Sand in Fotokamera

    Wenn die Kamera nicht ganz so wertvoll ist, würde ich sie nicht in den Laden bringen,
    da kostet die Reinigung sicherlich fast so viel wie ne neue Digi-Cam.

    Zerleg die Kamera vorsichtig und reinige sie von innen. Da werden sicherlich Sandkörner
    zwischen den Zahnrädern oder halt dem ein/ausfahr Mechanismus sein.

    Druckluft kann da schon helfen, allerdings bestimmt nicht ohne die Kamera zu zerlegen.
     
  8. 22. Juli 2010
    AW: Sand in Fotokamera

    So ein Unfug. Solch eine Reinigung kostet nicht ansatzweise so viel wie eine neue Kamera . Außerdem verspielst du dir mit der "Selbstreinigung" sämtliche Ansprüche auf Garantie.
     
  9. 22. Juli 2010
    AW: Sand in Fotokamera

    GEWÄHRLEISTUNG!!!!!!!!!!!!!!! Garantie

    Topic: Der mittelstand erfüllt nach wie vor seinen zweck, warum also nicht nutzen?
     
  10. 22. Juli 2010
    AW: Sand in Fotokamera

    Nein, ich meinte Garantie.

    Vielleicht solltest du dir die Begrifflichkeiten klar machen .

    Gew
    Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer.

    Woher willst du wissen, was und ob der Verkäufer Garantieversprechen gibt?
     
  11. 22. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Sand in Fotokamera

    Hama+Office+Clean+Druckluftreiniger-104-104537.jpg
    {img-src: //www.testberichte.de/imgs/p_imgs/Hama+Office+Clean+Druckluftreiniger-104-104537.jpg}


    Das was du suchst ist ein Druckluftreinigerspray, welches du fast überall kaufen kannst (Media Markt, Saturn usw.
     
  12. 22. Juli 2010
    AW: Sand in Fotokamera

    Ist ja gar nicht gesagt, ob noch Garantie oder Gewärleistung besteht und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat
     
  13. 22. Juli 2010
    AW: Sand in Fotokamera

    Hast Recht.

    Was aber, wenn er die Kamera gar nicht wieder zusammen bekommt?
     
  14. 22. Juli 2010
    AW: Sand in Fotokamera

    naja man wird wohl mit nem kleinen bisschen iq und gedächtnis das was man auseinander genommen hat wieder zusammenbauen können
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.