SanDisk: SSD werden bis zu hundertmal schneller

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 6. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. November 2008
    Der Hersteller von Flash-Speichern SanDisk will mit einem neuen, proprietären Dateisystem die Geschwindigkeit von Solid State Disks (SSDs) in deutlichem Maße steigern.

    Im kommenden Jahr sollen die ersten Produkte mit dem neuen ExtremeFFS ausgeliefert werden. Im Vergleich mit herkömmlichen SSDs soll die das neue Dateisystem die Geschwindigkeit um das bis zu hundertfache erhöhen, teilte das Unternehmen mit.

    Dabei macht sich SanDisk die physikalischen Besonderheiten von Flash-Chips zunutze. Bisher werden auf ihnen die gleichen Dateisysteme wie auf Festplatten eingesetzt, die eine Verbindung zwischen physikalischer und logischer Speicherstelle benötigen.

    Diese Verknüpfung löse man mit ExtremeFFS auf, hieß es. Dadurch seien vor allem beim Schreiben von Daten deutliche Performance-Sprünge möglich. Gleichzeitig soll das System dafür sorgen, dass einzelnen Speicherzellen gleichmäßig geschrieben werden. Das erhöht die Lebensdauer einer SSD, so der Hersteller.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 6. November 2008
    AW: SanDisk: SSD werden bis zu hundertmal schneller

    @sandisk: topfirma mit topentwicklung
    zu ssds: ich denke es ist nur eine frage der zeit bis sie die hdds völlig ablösen werden. man schaue nur mal auf die speed.

    warte gespannt auf neue news
    mfg
     
  3. 6. November 2008
    AW: SanDisk: SSD werden bis zu hundertmal schneller

    Ich sags ja immer wieder: Es dauert nichtmehr lange bis die Ära S-ATA vorbei ist. Einfach zu langsam.
    Ich merk das sogar schon wenn ich meinen ipod (ipod classic 80gb mit festplatte) bediene und einen meiner kollegen (ipod nano mit flash speicher)!
    S-ATA platten werden demnächst nurnoch für große sammlungen verwendet werden, da bin ich mir sicher!
     
  4. 6. November 2008
    AW: SanDisk: SSD werden bis zu hundertmal schneller

    Wird auch Zeit. S-ATA stinkt vom Speed her. Ist einfach zu lahmarschig.

    Die einen wollen 10GBiT Lan Karten herstellen, teilweise haben Endbenutzer schon 100MBiT Leitungen und alles leidet, weil die S-ATA das ganze zu langsam verarbeitet.

    Geht mir aufn Senkel, die SSD's sind schnell wie ein fitschi Pfeil.
    Geil wäre nur, wenn sie keine NEUEN entwickeln, sondern die normalen SSD's per Patch o.ä. schneller machen könnten. Wird zwar nicht gehen, wäre aber trotzdem geil.
     
  5. 7. November 2008
    AW: SanDisk: SSD werden bis zu hundertmal schneller

    tja ich würde mir jederzeit n ssd holen nur der preis und die speichermenge machts irgendwie nicht so möglich. Die Teile haben im MAximalfall doch speichermenge von 128 oder 256 von mir aus auch im extremfall, hab ich aber noch nicht gesehen/gelesen, 512 GB. Aber zu einem Preis der mich aus den latschen kippen lässt. Man könnte sich vielleicht ein system einrichten mit bezahlbaren 32 GB SSD wo ich dann schnell runterladen kann und diese Daten auf die langsameren HDD's mit 1TB überspielen kann. Und dann die SSD' als quasi Zwischenarbeitsspeicher nutze. Aber das ist doch viel zu aufwendig, als dass es sich lohnen würde.

    Also zusammenefassend gesagt sind die dinger viieell zu teuer und so lange die nicht im preis gesenkt werden, werden sie sich nicht durchsetzen ist wie mit der Blueray disc

    mfg
     
  6. 8. November 2008
    AW: SanDisk: SSD werden bis zu hundertmal schneller

    Da hast du recht. Laut wikipedia fängt der gb erst bei 1,84€ an.
    Aber wenn die etwas weiterentwickelt sind, denk ich schon, dass die sich durchsetzen werden. Die HD´s sind ja auch extrem anfällig. Bei mir hatte ich schon 2mal nen crash bei ner neuen platte. Ist ja aber auch klar bei der mechanik und empfindlichen komponenten.
     
  7. 8. November 2008
    AW: SanDisk: SSD werden bis zu hundertmal schneller

    Mal eine ganz einfache Frage:

    Warum sollte sich solch eine Technik, die um einiges besser ist als die herkömmliche der HDDs sich nicht durchsetzen?

    Sofern dieses tolle Produkt nur genügend Käufer findet, sollte dem denke ich nichts im Wege stehn!

    Ich hoffe sehr, dass dies der Fall sein wird. Momentan sind mir die Platte auch noch viel zu teuer, deswegen "muss" ich erstmal mit einem SAS-RAID Verbund leben *g*


    Greetingz

    Timo
     
  8. 8. November 2008
    AW: SanDisk: SSD werden bis zu hundertmal schneller

    Super Entwicklung, denke auch, dass sich das auf Dauer durchsetzen wird - bis dann wieder was schnelleres kommt
     
  9. 8. November 2008
    AW: SanDisk: SSD werden bis zu hundertmal schneller

    nicht so schnell.
    sdds einziger vorteil gegenüber dem heutigen standart ist die geschwindigkeit, sonst ist sie überall nachteil behaftet.

    S-ATA ist im Moment einfach viel günstiger, dadurch gibt es S-ATA eben in viel größerer Speicherkapazität! Was bringt es mir, wenn ich ne wahnsinnig schnelle Festplatte habe, wenn ich für LÄCHERLICHE 64GB 150 € zahlen muss? Zum Vergleich: Für 100 € kriegt man 'ne normale 1000 GB HDD.
    Sorry, aber das mach ich niemals mit.

    Und der Vergleich zu Blu-RAY hingt gewaltig, da BD nicht so übertrieben teurer ist, und außerdem noch um einiges besser ist.
     
  10. 9. November 2008
    AW: SanDisk: SSD werden bis zu hundertmal schneller

    Erstens: Was bitte hat die Geschwindigkeit von HDD's bzw. von SSD's mit dem Anschluss S-ATA zu tun?! S-ATA bietet 300MB/s Geschwindigkeit, ist also WESENTLICH schneller als jede SSD bzw. HDD... Was ihr dann also für einen Schwachsinn von wegen "S-ATA ist zu lahm" verzapft, ist mir schleierhaft...
    SSD's werden sich außerdem niemals vollständig durchsetzen. Wenn dem so wäre, würden sämtliche Daten auf dem unsichersten Speicher, der überhaupt existiert, dem Flash-Speicher, anvertraut werden. Speichertt ihr dann mal in ein paar Jahren eure Hochzeitsfotos und die ersten Schritte eurer Kinder ruhig auf einer SSD, wenn die nach 2 Jahren noch nicht weg sind, habt ihr Glück gehabt.

    Eine anständig behandelte HDD ist übrigens überhaupt nicht anfällig. Wenn man die direkt nach dem Erwerb einmal anständig checkt und anschließend auch vernünftig betreibt, das heißt, nicht den Rechner alle paar Minuten an und wieder aus, wenn eine HDD etwas nicht leiden kann, dann sind das Start- und Stoppvorgänge, hält die garantiert 20 Jahre (viel länger gibt es die modernen Dinger ja noch nicht) und dank dem Fortschritt auf dem Gebiet wahrscheinlich unter richtigen Lagerbedingungen mehrere hundert Jahre (sofern man im Jahr 2698 dann das Öl auch mal austauscht).

    Ich werde, sobald es günstige SSD's gibt, mir eine kaufen (eine 8GB habe ich bereits) und den ganzen Dreck, der sowieso alle paar Minuten wieder gelöscht werden kann, d.h. System-Partitionen und Spiele, draufpacken. Wichtige Daten, Multimedia und insbesondere Dokumente etc., werde ich keiner SSD anvertrauen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.