sane - Scanner kalibrieren

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Homer, 31. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 31. März 2011
    Hi,

    ich würde gerne meinen HP Scanjet G4010 mit sane kalibrieren. mit xsane klappt das im frontend ja alles wunderbar, auch wenn ichs speicher hab ich die kofiguration beim nächsten mal wieder.

    jetzt meine frage, da ich über die konsole mit "scanimage" scannen möchte, kann ich mit der xsane-kalibrierung ja nicht viel anfangen, zumindest ändert die kalibrierung bei xsane nichts am hier gescannten bild.

    !!! wie und wo kann ich hier die kalibrierung vornehmen? !!!

    Google hat mir nicht weitergeholfen, da dort immer nur von xsane gesprochen wird...

    danke für eure hilfe schonmal,
    Homer

    edit:
    bzw. ich würde auch gerne den Scanner automatisch kalibrieren lassen, laut backend (genesys) müsste das mit
    gehen. Leider bekomm ich dann die Meldung
     
  2. 31. März 2011
    AW: sane - Scanner kalibrieren

    HP bietet nen Commandline Scantool in hplip an.
    Also hplip installieren und per 'hp-scan' scannen.
     
  3. 1. April 2011
    AW: sane - Scanner kalibrieren

    danke, für den Hinweis, ich wusste nicht, dass das Tool auch für Scanner da ist.


    edit:
    das Tool war schon installiert, auch aktuellste Version, dennoch wird mein Scanner nicht erkannt. Auf der entsprechenden Homepage nachgeschaut und dort steht, dass "Scanjet (single function scanner)" nicht unterstützt werden, ich solle doch bitte auf der sane-HP vorbeischauen ;-) also wieder am Anfang.

    edit2:
    mittlerweile glaub ich, dass die Kalibrierungsdatei unter /home/.sane/ liegen müsste (wer hätte es gedacht ;-) ). hat zufällig jemand nen HP-Scanner oder nen anderen, der vom genesys-backend unterstützt wird und würde mir eventuell seine datei zur verfügung stellen, die möglicherweise dort liegen könnte?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.