Sarkozy - der neue Napoléon?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sachxe, 14. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 14. Mai 2007
    sers leutz,

    ihr merkt meine vorliebe für den stern, deshalb musst ich auch dieses treffende zitat als threadtitel übernehmen um euch mal zu eurer meinung in sachen sarkozy zu fragen. er gilt als konservativer politiker, was man auch bei den studentenaufläufen vor ein paar monaten gemerkt hat, bei denen er die französischen immigranten, speziell afrikanische, wie algerier als "abschaum" abstempelte.

    bringt sarkozy frankreich in eine neue richtung? oder orientiert er sich einigermaßen an chiracs politischen idealen? die diskussion möge beginnen...

    peacz.
     
  2. 14. Mai 2007
    AW: Sarkozy - der neue Napoléon?

    also nach dem stern würd ich mich bei dem thema nicht richten.
    naja..der stern hat nicht umsonst ne rote farbe

    das mit dem "abschaum" war zugegebenermaßen nicht nur dumm sondern auch falsch, denk mal darüber läßt sich nicht streiten.

    dennoch bin ich persönlich der meinung das Sarkozy besser für frankreich ist als es Royal je gewesen wäre. der hat wenigstens ein greifbares programm gehabt, was man schon allein im vergleich der beiden bei ihrem letzten fernsehduell gesehn hat.

    bei royal spielten fast nur die sozialen dinge eine rolle...soll heißen: gelder ausgeben
    außerdem wiederholte sie sich dauernd...kam mal was zur diskusion wo sie keine kompetenz hatte kam sie mit den immer wiederkehrenden vortrag von wegen familie usw...
    frankreich hat eben denjenigen gewählt der das bessere bzw greifbarere konzept hatte.

    frankreich fängt an, so wie deutschland zu werden und schulden zu horten und ich hoff das sich Sarkozy gegen die gewerkschaften durchsetzen kann und das ändern wird.
    mit Royal wär das thema meiner meinung nach nie zur sprache gekommen, da sozialisten sich hüten werden etwas gegen gewerkschaften zu beschließen.

    man sollte jedem ne chance geben, und nicht gleich verteufeln.
    oder wer würde über schröder sagen, er war ein zweiter mao zedong?

    politiker sollten was leisten können für das volk, und nicht schön oder beliebt sein.
     
  3. 14. Mai 2007
    AW: Sarkozy - der neue Napoléon?

    Sarkozy ist ganz klar besser für Frankreich. Royal als Sozialistin hätte das Land warscheinlich ähnlich vor die Hunde geführt wie es Schroeder und Rot-Grün mit Deutschland geschafft hat. Sarkozy wird wirklich etwas bewegen können und nicht nur Schaumschlägrerei betreiben wie es die Sozialistin getan hat.
     
  4. 14. Mai 2007
    AW: Sarkozy - der neue Napoléon?

    naja erstmal kann man dazu sagen, dass der stern ja ziemlich liberal kritisch, schon fast linksliberal ist.
    Ich denke auch dass Sarkozy besser für frankreich ist, als eine sozialistin. frankreich hat immernoch die 35 stundenwoche und mit 60 beginnt das rentner dasein. da hätte jemand linkes für frankreich gerade noch gefehlt.
    frankreich gehts ja schlechter als uns und deshalb muss ordentlich reformiert werden. ich bezweifle aber iwie, dass sarkozy streng konservative politik führen wird. er wird sich irgendwo im zentrum befinden und alles nicht zu krass machen, um die streikliebenden, linken franzosen noch mehr aufzuwühlen.
     
  5. 14. Mai 2007
    AW: Sarkozy - der neue Napoléon?

    jeder weiß das in frankreich einiges verändert werden muss.
    dies wissen sogar die franzosen insgeheim.
    sarko ist dafür der richtige mann.
    klar er ist unbeliebt. aber so kann es ncht weitergehen. er wird es anpacken sofern sich das parlament nicht gegen ihn stellt.
    seine ideen sind zwar radikal aber bei gott was man machen muss muss man machen.
    lassen wir ihm zeit. nach den parlamentswahlen wird man sehen was er anpacken kann.


    ich erinnere euch an die eiserne lady in england.
    die war auch nciht beliebt
    aber im nachhinein muss man sagen sie hat alles richtig gemacht.
    so wird es auch mit sarko sein
     
  6. 17. Mai 2007
    AW: Sarkozy - der neue Napoléon?

    Dazu möchte ich gerne Hinzufügen, dass sich Sarkozy laut eigener aussage als eine art zweiter Charles de Golle (oder so), 1. französischer Präsident, nach dem 2.WK. Zudem war Charles ein Offizier im Kampf gg Nazideutschland. Allerdings war ich überrascht, dass er trotzdem eine Pro-Deutschland haltung hat und sich direkt nach dem antritt seines Amtes seine erste Reise nach Deutschland machte.
     
  7. 18. Mai 2007
    AW: Sarkozy - der neue Napoléon?

    Jacques Chirac war eine Wohltat für Frankreich. Sie hatten 12 Jahre lang Glück, nun bin ich gespannt, wie Nicolas Sarkozy sich weiter schlägt. Er hat ja schon einen neuen Innenminister ernannt, ich kann mich in keiner Weise mit dem Gedanken anfreunden, dass er zu einem neuuen Napoleon werden könnte.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.