Sat Anlage - Wie, was und warum?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Kunatra, 28. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 28. Dezember 2010
    Hey Leute,

    bald ist es soweit und ich ziehe in die neue Wohnung. Alles ist schon soweit vorbereitet, morgen kommt der Fernseher mit Sat Receiver rein. Doch nun das Problem: Ich bin ein totaler Anfänger was Sat-Empfang anbelangt. Bisweilen kam ich in den Genuss von Kabel und war damit sehr zufrieden. Leider is dies in der neuen Wohnung so nicht mehr verfügbar. Jetzt steh ich als Unwissender vor tausend Fragen:
    Ich möchte wenig Geld ausgeben aber auch nicht unbedingt auf Qualität verzichten.. welche Schüssel kann ich wo günstig erwerben?
    Von LNBs hab ich schon gehört.. welche benötige ich da, vorallem weil ich gern auch digitales Fernsehen empfangen möchte?
    Was benötige ich weiterhin? Nen Receiver hab ich ja schon im Fernseher. Das ganze sollte wie gesagt nicht zuviel kosten. Ich hoff ihr könnt mir da ein paar konkrete Vorschläge machen.. wäre sehr dankbar, auch wenn solche Fragen wahrscheinlich schon häufiger gestellt wurden. Habe auch schon ein wenig gegoogelt, aber wo und wie ich genau anfangen soll, dass habe ich noch nich so kapiert...

    Also, danke schon im vorraus, kleine BW is selbstverständlich,
    Kunatra
     
  2. 28. Dezember 2010
    AW: Sat Anlage - Wie, was und warum?

    Also ich würde einfach nen normalen LNB für digitales fernsehen kaufen und eine Schüssel. Da muss man eigtl. nicht auf soviel achten, ich denke du willst du deutsches Fernsehen empfangen und so wie sich dein Post liest hast du auch nur einen Fernseher. Bie mehreren müsste man über einen Switch oder einen Lnb mit mehreren Anschlüssen nachdenken. Programme reinbekommen ist immer so eine Sache, entweder du versuchst es immer auf gut Glück die ungefähre richtung zu treffen bis Signal da ist, oder du rufst professionelle leute die haben meist ein messgerät. Ist danna ber auch dementsprechend teuer. Gibt glaub ich mittlerweile auch so ganz kleine MEssgeräte die die Signalstärke anzeigen bei Ebay, kosten meine ich auch nur paar Euro.
     
  3. 28. Dezember 2010
    AW: Sat Anlage - Wie, was und warum?

    Im Prinzip benötigst du wie schon erwähnt eine Sat Schüssel (60cm) (Astra- für deutsche Kanäle) - Single LNB (für 1 TV) und dann halt das entsprechen lange Kabel von der Schüssel zum Reciever o. TV)

    Aber mal was anderes... i.d.R. ist es bei Mietswohnungen doch so, dass dort schon eine Sat Anlage in betrieb ist und du nur noch einen Reciever benötigst, falls nicht im TV eingebaut.

    Oder hat dein Vermieter dir gesagt, dass du eine kaufen musst?

    Ist in deinem jetzigen Fernseher definitiv auch ein SAT Reciever eingebaut? Wenn ja super, ansonsten benötigst du noch einen extra.

    Ich habe es damals zwecks des einstellens so gemacht:

    Kollege hat an meinem Reciever geschaut ob Signalstärke / Qualität gut ist wenn nicht stand ich draussen am Balkon und habe die Schüssel dementsprechend verschoben bis ein Bild zusehen war.

    So spart man sich haufen Kohle
     
  4. 28. Dezember 2010
    AW: Sat Anlage - Wie, was und warum?

    Das Haus ist mein Eigenbesitz aber wir haben im Haus noch Mieter die eine Schüssel nutzen. Nur ist diese auf russische Sender ausgerichtet und mittlerweile auch steinalt und sehr wetteranfällig.

    Ich habe mich jetzt für folgendes angebot entschieden:
    http://cgi.ebay.de/Satanlage-digital-80cm-Quad-LNB-0-1dB-HDTV-4-Receiver-/380263191610?pt=Sat_Anlagen&hash=item588973d43a

    Was haltet ihr davon? Ich hab mir gedacht, die Schüssel kann ich auf jeden Fall nehmen, wenn die LNB ist, hol ich mir gegebenenfalls ne andere über Amazon. Da ist dann auch schon das Kabel dabei und ne WAndhalterung konnt ich dazu bestellen. Ich hoff ich hab jetzt keinen Scheiss gekauft
     
  5. 14. Januar 2011
    AW: Sat Anlage - Wie, was und warum?

    Von den Recievern darfst du allerdings nicht so viel erwarten. Und du benötigst dann 4 Kabel jeweils vom LNB zum jeweiligem Receiver. Bei 25m Kabel macht das im Schnitt 6,25m pro Kabel. Es sei denn du schließt nicht alle vier an.
     
  6. 15. Januar 2011
    AW: Sat Anlage - Wie, was und warum?

    von welchen Recievern? hier wird über Sat schüssel und LNB gesprochen

    B2T: Die schüssel mit LNB reicht völlig aus, beim montieren und einstellen der Schüssel kannst
    dich gegebenenfalls an einer Schüssel vom Nachbarn orientieren um die grobe einstellung vorzunehmen. für die feineinstellung müsste der interne Reciever auch ein Balken für Signalstärke
    im Menü haben da kannste ja dann das beste rausholen was geht!!! Und immer schön langsam bewegen!!

    Viel spass beim einstellen, hab ich auch schon paar mal gemacht
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.