SATA - Brauche Überblick!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von JMP, 6. Juni 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Juni 2007
    Hi!
    Ich hatte bisher nur IDE Festplatten benutzt und möchte mir jetzt eine neue Platte kaufen, deswegen brauche ich noch ein paar Infos (die ich per google auf Anhieb leider nicht gefunden habe), da ich von SATA bisher kaum Ahnung habe:
    Ich kann SATA1 an SATA2-Boards und andersrum anschließen, nur dass sie dann logischerweiße jeweils eingeschränkt laufen, richtig? ich habe ein SATA1-Board( Asrock 4CoreDual-VSTA) und würde mir wenn dann gleich eine SATA2-Platte kaufen!
    Und wie siehts mit der IDE-Kompatibilät aus? Kann ich beide Platten gleichzeitig laufen lassen und auch bestimmen von welcher gebootet wird? Wenn ja, wie, SATAs haben doch keine Jumper, untereinander werden die SATA-Platten ja durch das Kabel "geordnet", aber wie sieht das mit IDE aus?
    Oder empfehlt ihr mir noch eine IDE-Festplatte?

    So, ich denke das war alles, was ich wissen wollte
    Danke, JMP
     
  2. 6. Juni 2007
    AW: SATA - Brauche Überblick!

    Hallo !

    Du kannst Sata I an Sata II Boards anschließen und andersrum.

    Aber die Sata II Festplatten werden nicht so schnell sein, wenn du sie an einem Sata I Board anschließen würdest als an einem Sata II Board.

    Ja du kannst beides, IDE und SATA laufen lassen. Mache ich auch.

    Mit dem Booten... das liegt daran, wo dein Windows drauf ist, bzw. welche Festplatte im Master Boot Record drinn steht.

    Aber du kannst es im Bios auswählen. Bei IDE sind die Jumper ja nur, damit das Bios weiß, wo die Festplatte am welchen Kabel hängt.

    Bei SATA ist das egal.

    Also ich kann SATA empfehlen, benutze ich auch !
     
  3. 6. Juni 2007
    AW: SATA - Brauche Überblick!

    Ok, dankeschön!
    Ich kann also dann im BIOS auswählen, ob ichvon IDE oder SATA booten möchte? Wahrscheinlich ganz normal da, wo ich die Bootreihenfolge einstelle oder? Dann hab ich damit keine Probleme, thx...
     
  4. 6. Juni 2007
    AW: SATA - Brauche Überblick!

    Sata 1 unterstützt bis zu 150 MB/s. Momentane Festplatten können bis zu 65 erreichen. Das heisst du wirst keine Geschwindigkeitseinbußen mitbekommen. Ist genau der selbe Schwindel wie bei AGP & PCIE. Die AGP Leistung ist heute auch noch nicht ausgereitzt.

    Einziger kleiner Nachteil an SATA1: Der Cache der Festplatte kann mit mehr als 150 MB/s arbeiten. Dort gibt es tatsächlich Geschwindigkeitseinbußen, allerdings allein deswegen solllte man sich kein neues Board anschaffen.

    Richtig. Bootreihenfolge einstellen und gut ist.

    Bei SATA Festplatten musst du meistens während der Installation eine Herstellerdiskette einlegen um Treiber für SATA zu laden, weil MS Windows XP (bei Vista bin ich mir net sicher) noch keine integrierten hat.
     
  5. 6. Juni 2007
    AW: SATA - Brauche Überblick!

    ok, danke!!!
    Noch eine Frage :
    Wie siehts denn mit Linux und SATA aus? Und kann ich Windows überhaupt auf SATA installen,wenn noch keine Treiber installiert sind?
     
  6. 6. Juni 2007
    AW: SATA - Brauche Überblick!

    normalerweise brauch man den treiber nur wenn man ein raid aufbauen möchte. für die normale installation sind keine treiber nötig.

    mfg
     
  7. 6. Juni 2007
    AW: SATA - Brauche Überblick!

    die sata treiber müssen nur eingespielt werden, wenn die windows xp version kein service pack hat (sp1 weiss ich nicht so genau, aber bei win xp sp 2 brauchste definitiv keine sata treiber zusätzlich zu installieren)

    vista hat die treiber selbstverständlich auch an schon integriert
     
  8. 6. Juni 2007
    AW: SATA - Brauche Überblick!

    Was haltet ihr von der hier:
    http://cgi.ebay.de/500GB-Samsung-Fe...ryZ64459QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Habe vor mein System auch auf S-Ata umzurüsten.
     
  9. 6. Juni 2007
    AW: SATA - Brauche Überblick!

    ich seh in der auktion keinen hinweis darauf dass es sich bei der platte um neuware handelt

    kuck lieber bei einem großen online hardware versender und such dir da ne passende platten raus, das wird auch nicht viel teuerer aber dafür weisste da woran du bist

    fürs preis leistungs verhältnis kannste ganz einfach die kosten pro gigabyte ausrechnen (preis / kapazität) und dann nimmste die platte wo das verhältnis am besten ist...
     
  10. 6. Juni 2007
    AW: SATA - Brauche Überblick!

    DANKE!!!
    Jetzt ist nur noch meine Frage mit Linux offen. Weiß jemand, wie es mit Linux und SATA ausschaut?
     
  11. 6. Juni 2007
    AW: SATA - Brauche Überblick!

    also ich hab keine probleme mit linux und sata bin aber ein linux noob deshalb kann ich nich viel dazu sagen

    aber ich denke eine halbwegs aktuelle linux distri hat da keine probleme mit
     
  12. 6. Juni 2007
    AW: SATA - Brauche Überblick!

    Ok, thx

    Ich bin ja auch kein Linux Pro....^^

    ~closed~
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.