SATA DVD Brenner funzt nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von mr.body, 4. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 4. August 2007
    Hi,
    ich habe mir einen Aufrüst PC gekauft und brauchte nur noch die Laufwerke umhängen. Festplatte usw über IDE funzt, einzig und allein mein neues DL DVD Brenner über SATA fun ktioniert nicht.
    Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Das SATA Kabel ist mit dem Mainbord verbunden. Allerdings hat das Laufwerk noch einen Schacht zum Anschluss eines zweiten Kabels, der aber, soweit ich das gesehen habe, kein passendes Gegenstück auf dem Board hätte.
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    GReetz
     
  2. 4. August 2007
    AW: SATA DVD Brenner funzt nicht

    ich denke du meinst das stromkabel. schau mal in der mainboard kiste ob da noch solche akbel sind.

    das ist doch wie ein sata anschluss nur etwas breiter, oder? denn dann leig ich warsch richtig
     
  3. 4. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: SATA DVD Brenner funzt nicht

    ich habe dieses Board.
    ICh wüsste nicht, wo ich dan N SATA Stromkabel unterbringen könnte das is ja das Problem.....


    b20070719.jpg
    {img-src: //www.biostar.com.tw/upload/Motherboard/b20070719.jpg}



    EDIT okay, hat sich wahrscheinlich erledigt.... MIr fehlt das Stromkabel einfahc, kanns ja ans Netzteil dann denk ich ma anschließen....
     
  4. 4. August 2007
    AW: SATA DVD Brenner funzt nicht

    Der 2. Schacht/Stecker ist für das Stromkabel das vom Netzteil kommt, das hat nix mit dem Mainboard zu tun.

    Also das Laufwerk wird 2 Anschlüsse haben:
    So sollte das LW hinten aussehen:
    http://pics.computerbase.de/1/4/4/6/0/59.jpg

    1) Den Anschluss für das SATA Kabel, das an das Mainboard kommt, das ist auf dem Bild der rechte = der Kleinere.
    2) Einen SATA Stromanschluss, dort gehört der SATA-Stromanschluss der vom Netzteil kommt rein, auf dem Bild ist das der Linke = der Größere
    Der Strom muss vom Netzteil kommen nicht vom Mainboard ?(

    Falls dein Netzteil keinen SATA Stromanschluss hat, brauchst du so einen Adapter hier:
    Serial ATA (SATA) Stromadapter 4pin auf 15pin
    Diverse SATA-Stromadapter 4-Pin (IDE) auf 15-Pin (SATA) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder
    Diverse SATA-Stromadapter 4-Pin (IDE) auf 2x 15-Pin (SATA), Y-Kabel Preisvergleich | Geizhals EU
    Das eine Ende (das Weisse) steckst du an ein Stromkabel das vom Netzteil kommt das andere Ende (das Schwarze) kommt an deinen DVD-Brenner an den noch freien Stecker an der Rückseite.

    Dann sollte alles klappen und laufen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.