SATA-Festplatte an IDE

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von hammond00, 18. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Januar 2009
    Hallo,

    ich hab aus einem anderen PC eine SATA-Festplatte die ich situationsbedingt gerne an einen PC ohne SATA-Interface anschließen würde.
    Ich könnte es per USB machen ja, aber das wäre die Notlösung wenn es per IDE nicht geht.

    Meine Frage, gibt es ne (mglst. preiswerte) Möglichkeit das zu bewerkstelligen? Ich denke jetzt bsw. an ne Adaption SATA->IDE ...
    SATA-Controller (für PCI) sind ja doch recht teuer, oder?

    Danke für eure Hilfe.

    (Sicher, ich hätte auch einfach Google bemühen können, aber mich interessieren ggf. auch Erfahrungswerte der Benutzer hier, welches bsw. performanter ist)

    Gruß,
     
  2. 18. Januar 2009
    AW: SATA-Festplatte an IDE

    Es gibt solche Adapter, von SATA auf IDE, kosten ca. 15 bis 20 Euro. Die Notlösung gibt es auch in dieser Preiskategorie.

    So hab mal welche gefunden, sind sogar noch günstiger. Ich muss aber sagen ich hatte schon mal Probleme mit den Dingern. Hab mir welche bei ebay gehohlt, funktionierten nicht, dann im nächsten Computerladen welche gekauft gingen nicht, hab sie zurückgebracht. Da wäre wohl die Lösung mit SATA auf USB das bessere oder ein externes Gehäuse.
     
  3. 18. Januar 2009
    AW: SATA-Festplatte an IDE

    Danke Dir, aber die unter den Links benannten Produkte sind doch für den Anschluss von IDE-Geräten an ein SATA-Board oder? Ich suche zwar Hardware für diesen Zweck, allerdings vice versa..
     
  4. 18. Januar 2009
    AW: SATA-Festplatte an IDE

    ne ist glaube so schon richtig schau mal hier, da haste bessere Bilder

    monodata - S-ATA / IDE-Adapter mit Stromversorgung, Good Connections® 200864
     
  5. 18. Januar 2009
    AW: SATA-Festplatte an IDE

    OK verrissen, hatte aber meinem Schwager mal eins gegeben weil er eine SATA Platte an einen IDE anschließen wollte, das ging und die waren von ebay, so war das damals.

    @Svigo, das ist genau das selbe was ich gerade gefunden hab, steht dann unten in der Beschreibung "Mit diesem Adapter können Sie eine IDE-(PATA)-Festplatte an einen S-ATA-Controller bzw. den S-ATA-Anschluss auf einem Mainboard anschließen."

    Edit:
    Kann aber sein, dass diese Adapter in beide Richtungen funktionieren, so hab ich es gerade bei Amazon gelesen.
     
  6. 18. Januar 2009
    AW: SATA-Festplatte an IDE

    Okay, vielen Dank an euch beide, BWs sind raus
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.